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OM 646 Probleme/ Kaufberatung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. März 2021 um 21:04

Moin, ich würde gerne mal wissen was ihr für Erfahrungen mit dem OM 646 Motor im w204 T-Modell gemacht habt oder was ihr für Probleme kennt. Auch bezüglich einer Laufleistung von 140Tkm. Vielen Dank im voraus.

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20 Antworten

Klare Kaufempfehlung. Robust, zuverlässig und genügsam. Da ist das Fahrzeug drum herum die Schwachstelle: Achte auf Rost an der Hinterachse und modernde Bremsleitungen. Innen ist er etwas altbacken aber auch solide.

Edit: Der Thermostat musste bei meinem bei 160.000 gewechselt werden, die Kupplung hatte ich bei 170000 getauscht. Hat heute 330000 runter.

C200cdi gekauft 2015 mit 130 tkm. Bj. 2008

Behebungen Vorbesitzer:

-ELV

-ABS Ringe HA

 

 

Aktuell knapp 200tkm:

Durch mich:

-Wasserpumpe (Nicht undicht, Aber Riemen stand schief)

-Druckschalter Klima (Hat mir der Vorbesitzer noch getauscht da kurz nach Kauf)

-Sensor HD Pumpe (ca. 90€, selbst getauscht)

-Neue HA wegen Rost (Kulanz MB)

-Neue Koppelstange (ca 70€ selbst getauscht)

-Neue Zugstrebe (Werkstatt ca. 170€)

-Neuer Gebläsemotor Innenraum (Selbst getauscht ca. 80€)

-CD Laufwerk/Radio Audio 20 defekt (eingeschickt 150€)

-Bremse VA erneuet (selbst gemacht ca. 130€)

-Ladeluftschlauch (ca. 80€, selbst eingebaut)

-Kabel Gurtschloss Fahrerseite (ca. 40€, selbst getauscht)

-2x Nebelscheinwerfer-Reflektoren innen waren „aufgelöst“ (ca. 45€ ebay Kleinanzeigen neue original Teile, selbst eingebaut)

-Bremsleitungen hinten ab Mitte Unterboden neu

Bremsschläuche neu und neue Beläge auf der HA (freie Werkstatt €420)

Jährlichen Ölwechsel und Filtertausch(Luft, Öl, Innenraum) mache ich selbst. Ca. 100€ Material.

 

Alles in allem überschaubar da ich halt vieles selber machen kann am Auto und ich nicht wirklich auf eine Werkstatt angewiesen bin.

Finde das Design außen zeitlos da durch den Mopf nicht viel geändert wurde. Qualität sehr gut verarbeitet und sehr komfortabel durch die Automatik, Platz etc.

 

Sind sehr zufrieden mit dem Auto (klopfaufholz)

Thermostat ist kleiner Schwachpunkt, aber der ist in einer Stunde locker getauscht und kostet keine 50€. Sonst klare Kaufempfehlung. Viel Problemloser wie die ersten OM651.

Fahre auch seit 2 Monaten einen W204 200 CDI Baujahr 2009, bin absolut begeistert von dem Fahrzeug. Hat 250tkm am Tacho, wurde bis 200tkm immer bei einem Mercedes Händler serviciert, fährt sich meiner Meinung nach noch immer wie ein Neuwagen, Automatik schaltet perfekt. Finde die Karosserie auch nach 12 Jahren noch immer modern. Ok, der Motor ist jetzt nicht der spritzigste, aber dafür wirklich standfest, und für viele weitere km gut.

Thermostat habe ich übrigens auch gleich nach Kauf getauscht, nachdem der Motor nicht auf Temperatur gekommen ist, war aber kein Problem, kann relativ sehr viel selber machen.

Innenraum wirkt tatsächlich ein wenig altbacken, vor allem die Anzeige für die Parksensoren. Aber es ist alles solide gebaut, kein digitaler Schnick schnack. es klappert nix, es wackelt nix, und wenn man die Türen schließt, weiss man, es ist ein Mercedes :)

Hallo,

 

Problemlos ist kein Auto. Im Grunde ist das ein solides Auto.

Im Laufe der Jahre kam aber doch so einiges an Reparaturen zusammen. Nix schwerwiegendes, aber trotzdem nicht schön

Sehe ich auch so... wird tagtäglich gebraucht... wenn ich wegen jedem Sensor in die Vertragswerkstatt fahren muss wirds auch bei einem Skoda teuer.

Auch ich finde das Auto/die Verarbeitung(schrauben, unterboden, sitze, dämpfer, etc) und den Motor sehr gut. Auch die Karosse die bis zum w205 fast nicht verändert wurde (mopf war ja äußerlich nur Scheinwerfer, nsw, Rückleuchten) spricht für „zeitloses“ design.

Also bei der MOPF hat sich schon innen auch einiges verändert. Armaturenbrett usw.

Ich schreibe ja von äußerlich...

Zitat:

@krampus10 schrieb am 2. März 2021 um 14:57:57 Uhr:

Ich schreibe ja von äußerlich...

Stimmt, sorry...

Hab ich überlesen :)

Moin,

Unser C 220 CDI mit dem OM646 Diesel aus 2008 ist mal wieder ein Dauerläufer. Aber natürlich mit den typischen Mercedes Macken. Krampus10 hat sie ja alle aufgelistet. Vor einem Kauf sind die Bremsleitungen zur Hinterachse und an der Hinterachse zu prüfen. Die rosten auf jeden Fall.

Der Hinterachsträger ist eine Schwachstelle, die rosten von Innen nach Außen durch. Ich hatte meinen am Anfang von Innen konserviert, da ist noch der erste drin.

Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke ist ein Verschleißteil. Ich glaube, dass unserer so in etwa der este war, der seinen Dienst auggegeben hatte. Das war so bei 160.000 Kilometern. damals hat keine werkstatt den Fehler gefunden und ich war kurz davor den Wagen zu verkaufen. Mitlerwile ist die Sichtprüfung des Schlauches in der Wartung aufgenommen. Ich habe schon den 3. drin.

Ansonsten: die Gelenke der Vorderachse, Freilauf der LIMA, Lüftermotor.

Den Motor selbst bekommt man wohl nur mit Gewalt zerledert. Geht Richtung 400.000 Kilometer. Erste Kupplung, erster Auspuff und erste Batterie.

Zitat:

@krampus10 schrieb am 2. März 2021 um 06:05:42 Uhr:

C200cdi gekauft 2015 mit 130 tkm. Bj. 2008

Behebungen Vorbesitzer:

-ELV

-ABS Ringe HA

 

 

Aktuell knapp 200tkm:

Durch mich:

-Wasserpumpe (Nicht undicht, Aber Riemen stand schief)

-Druckschalter Klima (Hat mir der Vorbesitzer noch getauscht da kurz nach Kauf)

-Sensor HD Pumpe (ca. 90€, selbst getauscht)

-Neue HA wegen Rost (Kulanz MB)

-Neue Koppelstange (ca 70€ selbst getauscht)

-Neue Zugstrebe (Werkstatt ca. 170€)

-Neuer Gebläsemotor Innenraum (Selbst getauscht ca. 80€)

-CD Laufwerk/Radio Audio 20 defekt (eingeschickt 150€)

-Bremse VA erneuet (selbst gemacht ca. 130€)

-Ladeluftschlauch (ca. 80€, selbst eingebaut)

-Kabel Gurtschloss Fahrerseite (ca. 40€, selbst getauscht)

-2x Nebelscheinwerfer-Reflektoren innen waren „aufgelöst“ (ca. 45€ ebay Kleinanzeigen neue original Teile, selbst eingebaut)

-Bremsleitungen hinten ab Mitte Unterboden neu

Bremsschläuche neu und neue Beläge auf der HA (freie Werkstatt €420)

Jährlichen Ölwechsel und Filtertausch(Luft, Öl, Innenraum) mache ich selbst. Ca. 100€ Material.

 

Alles in allem überschaubar da ich halt vieles selber machen kann am Auto und ich nicht wirklich auf eine Werkstatt angewiesen bin.

Finde das Design außen zeitlos da durch den Mopf nicht viel geändert wurde. Qualität sehr gut verarbeitet und sehr komfortabel durch die Automatik, Platz etc.

 

Sind sehr zufrieden mit dem Auto (klopfaufholz)

in der Zwischenzeit:

- neuer Zündschlüssel da der "alte" nicht mehr funktionierte und der Ersatzstchlüssel eingeschränkte Reichweite hatte. Nuer Schlüssel bei MB € 270, 2. Schlüssel zu Car-Key Repair geschickt € 50

- beide Querlenker vorne Ausgeschlagen, freie Werkstatt € 430

- Dieselleitung undicht von Dieselfilter zu HD Pumpe, freie Werkstatt € 130

- Thermostat defekt + 1 L Kühlerfrostschutz, € 50 selbst erledigt

Hoffentlich wars das jetzt mal wieder für eine Zeit...

Ich habe bei meinem gebraucht gekauftem S204 OM 646 über 1000 Euro in Ersatzteile investiert und alles selbständig eingebaut.

Folgende Teile habe ich ersetzt:

 

Jeweils alle...Stoßdämpfer, Federn,Bremscheiben,Bremsklötze ,Bremsbacken,Bremsschläuche, vorderen Querlenker ,Koppelstangen,hintere Radlager,hintere Ankerbleche,Buchsen..

Ferner..10m Bremsleitung,hintere ABS Ringe,Thermostat,Führungsrollen,Riemenspanner,Batterie,hinteres Rücklicht,Spiegelblinker,4-ter Injektorsitz,Joystickwelle,..alle Flüssigkeiten

 

Jetzt ist das Fahrzeug für die nächsten Jahre perfekt gewartet und bei einer jetzigen Laufleistung unterhalb der 200tsd sollte er ein Dauerläufer verbleiben.

Arbeitslohn = 0 Euro da DIY Schrauber als Hobby.

In zwei Wochen werden zwei Airbags durch MB in Zuge der Rückrufaktion getauscht.

 

 

Das wird man sehen.

Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Zündschloß, ELV, Turboschläuche etc. etc. etc.

Die Kandidaten gehen nicht so schnell nicht aus

Solange der Motor zuverlässig läuft, bin ich sehr zufrieden .

Das Fahrzeug sieht außen und innen gut aus,fährt kraftvoll ,verbraucht wenig.

Eventueller späterer Anlasser-,Lichtmaschinen-,oder Wasserpumpenwechsel sind für mich eher Kleinigkeiten .

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