OM 646 versus OM 651
Da es ja im 204er beide Motoren gab möchte ich hier Argumente sammeln.
Momentan bin ich nãmlich etwas unsicher, welchen Motor ich vorziehen möchte.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Für welche Motorisieung interessierst du dich? Ich denke man macht mit beiden nichts falsch. Der 646 wird ausgereifter sein, der 651 moderner, sparsamer und kräftiger im Anzug. Was auch zu erwähnen ist, dass der OM 651 ein Langhuber ist und einen dieseltypisch ausgeprägten rauen Klang hat und nagelt. Steile Berge sind für diesen Motor ein Kinderspiel.
200 bzw 220 CDI
Fahrzeuge ab ca. 120.000 km Einsatz täglich 130 km
646er habe 160.000 km im 211er gefahren.
Es geht auch um Reparaturanfälligkeit und Standfestigkeit.
Wenn es um Standfestigkeit geht rate ich zum 646 oder zum 200er vom 651.
Naja da widerspreche ich.
Der OM651 ist der Dieselmotor der in sämtlichen Modellen verbaut wird, Langlebigkeit und Robustheit passen bei .
Ich fahre den OM651 als 250cdi jetzt seit gut 40k km und bisher war nur die Wasserpumpe ein Problem.
Würde ich wieder kaufen.
Ich habe beide, geräuschmäßig ist da kein großer Unterschied. Ausfälle oder Reparaturen hatte ich bisher noch keine, man liest auch nicht viel von Motorproblemen. Bei der großen Absatzmenge ein gutes Zeichen für die Zuverlässigkeit bei beiden Motoren.
Der 646 braucht bei mir einen Liter mehr.
Also letztlich kein wesentlicher Unterschied.
Zitat:
@Michi89x schrieb am 5. Januar 2020 um 11:38:09 Uhr:
Naja da widerspreche ich.
Der OM651 ist der Dieselmotor der in sämtlichen Modellen verbaut wird, Langlebigkeit und Robustheit passen bei .
Ich fahre den OM651 als 250cdi jetzt seit gut 40k km und bisher war nur die Wasserpumpe ein Problem.
Würde ich wieder kaufen.
Ich stimme zu. Davon ab dass ich diese Threads nicht verstehe, denn Argumente findet man hier im Forum genug wenn man Zeit und Lust hat.
Dazu "raten" teils Leute die den Motor gar nicht kennen einem zu irgendwas oder es wird "geraten" bzw. versucht zu "beraten"... Naja wer sich beim Autokauf darauf verlassen will?
Nutzt die nur bedingt was, aber ich fahre meine 651er seit fast 2,5 Jahren und 50.000 Km. Unterdruckpumpe und das liebe Kühlwassersystem ... Zwei der typischen Dinge. Wasserpumpe wurde beim Service gesehen hab ich nicht mal gemerkt (kein Kühlwasserlust angezeigt), gekostet hat es nix. Selbst wenn, überschaubare Kosten.
Wenn man es vorher weiß kann man die Historie danach abklopfen.
Hallo da ich in und um Frankfurt Mercedes codiere, programmiere und Auslese sehe ich in vielen Werkstätten den OM651 mit verschiedenen Problemen.
Fängt an mit Wasserpumpe und hört auf mit der Steuerkette. Als Taxis laufen die 500-600tkm dann fangen die Box-Sensoren und Partikelfilter an.
Falls ich vor der Wahl stehen würde, hätte ich den 646 genommen.
Wo ist das Problem die Wasserpumpe alle 300 tkm zu erneuern. Steuerkette muss halt geprüft werden, wie beim 646 auch. Der Nachteil beim 651 ist, dass man schlecht rankommt,weil sie hinten ist.
Was sind Boxsensoren? 500 tkm ist lange für Partikelfilter. Wie lange halten die beim 646?
Zitat:
@tdianzug schrieb am 5. Januar 2020 um 22:40:53 Uhr:
Wo ist das Problem die Wasserpumpe alle 300 tkm zu erneuern. Steuerkette muss halt geprüft werden, wie beim 646 auch. Der Nachteil beim 651 ist, dass man schlecht rankommt,weil sie hinten ist.
Was sind Boxsensoren? 500 tkm ist lange für Partikelfilter. Wie lange halten die beim 646?
Sehe ich ähnlich. Zum Punkt Steuerkette sei noch erwähnt, dass der 651er eine sehr kurze kombiniert mit einem Zahnrad-Antrieb hat und somit auch andere Voraussetzungen für Verschleiß vorliegen.
Zitat:
@azzY schrieb am 5. Januar 2020 um 22:59:49 Uhr:
Zitat:
@tdianzug schrieb am 5. Januar 2020 um 22:40:53 Uhr:
Wo ist das Problem die Wasserpumpe alle 300 tkm zu erneuern. Steuerkette muss halt geprüft werden, wie beim 646 auch. Der Nachteil beim 651 ist, dass man schlecht rankommt,weil sie hinten ist.
Was sind Boxsensoren? 500 tkm ist lange für Partikelfilter. Wie lange halten die beim 646?
Sehe ich ähnlich. Zum Punkt Steuerkette sei noch erwähnt, dass der 651er eine sehr kurze kombiniert mit einem Zahnrad-Antrieb hat und somit auch andere Voraussetzungen für Verschleiß vorliegen.
So viel Zeit muss sein.
Zitat:
@Sese304 schrieb am 5. Januar 2020 um 23:49:03 Uhr:
Zitat:
@azzY schrieb am 5. Januar 2020 um 22:59:49 Uhr:
Sehe ich ähnlich. Zum Punkt Steuerkette sei noch erwähnt, dass der 651er eine sehr kurze kombiniert mit einem Zahnrad-Antrieb hat und somit auch andere Voraussetzungen für Verschleiß vorliegen.
So viel Zeit muss sein.
Ja natürlich, die Autokorrektur ist nicht immer logisch
Danke, ja ich habe mich eingelesen, hoffe hier aber noch auf neue mir unbekannte Aspekte.
Zitat:
@tdianzug schrieb am 5. Januar 2020 um 22:40:53 Uhr:
Wo ist das Problem die Wasserpumpe alle 300 tkm zu erneuern. Steuerkette muss halt geprüft werden, wie beim 646 auch. Der Nachteil beim 651 ist, dass man schlecht rankommt,weil sie hinten ist.
Was sind Boxsensoren? 500 tkm ist lange für Partikelfilter. Wie lange halten die beim 646?
Ein Taxi wird halt selten abgestellt und ist rund um die Uhr im Einsatz. Deswegen halten alle Taxis so lang. Der größte Verschleiß ist der Kaltstart. Meinte natürlich NOX-Sensoren.
Der OM651 ist voller Sensoren. Wenn da einer meckert dann Motorlampe an und Notlauf. Kenne das leider zu genüge. Natürlich ist das kein schlechter Motor, aber der 646 ist ausgereifter
Ich hatte im w203 den OM 646 mit 143 Ps und 340 Nm. Der 651 mit 136 Ps mit 330 Nm wirkt dagegen wie eine Rakete. Für mich ist er eine Weiterentwicklung. Verbrauch ist etwa gleich. Der l weniger, den der BC anzeigt ist zum 3/4l zu niedrig. Die stärkeren Motoren waren anfangs in Verruf wegen den Injektoren. Was die Steuerkette betrifft, verbauen alle nur noch Simplex.