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OM 651 - Öl an den Injektoren normal?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 11. März 2023 um 20:26

Liebe Community!

Ich fahre aktuell einen S203 220 CDI mit OM646 Motor. Mittlerweile hat er 300tkm runter, würde wahrscheinlich noch ewig laufen...aber der Rost :-/

Jetzt muss ein würdiger Ersatz her.

Ich liebäugle mit einem S204 mit OM651 Motor.

Hatte mir einen C250 CDI BJ 2013 mit ca. 180.000 km angesehen, der mir auch zusagen würde. Motor läuft schön rund, Steuerkette hört man sich, auch nicht im kalten Zustand, Automatik schaltet gut - Auto hat auf mich einen guten Eindruck gemacht.

Allerdings habe ich gesehen, dass die Injektoren doch schon etwas schwitzen. Vor dem ersten Injektor im Loch ist sogar eine kleine "Ölpfütze". Hier vermute ich allerdings, dass beim Öleinfüllen etwas gekleckert wurde, und sich deshalb Öl angesammelt hat.

Zum vergleich ist mein OM 646 an den Injektoren eigentlich ziemlich sauber und trocken - hier wurde noch nie etwas daran gemacht.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ist es normal, dass an den Injektoren ein bisschen Öl zus ehen ist, oder zeichnet sich hier ein Problem ab, was für mich bedeuten würde: Lieber finger weg für einen Kauf...

Bilder schicke ich euch im Anhang - hauptsächlich natürlich von den schwitzenden Injektoren, aber auch mal vom Unterboden hinten, ist das dem Alter entsprechend, oder sollte der eigentlich noch besser aussehen?

Danke für Eure Hilfe und Eure einschätzung

Injektoren Öl OM 651
Injektoren Öl OM 651
Injektoren Öl OM 651
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11 Antworten

Wahrscheinlich ist das verschmutzer Diesel. Motoröl könnte vom Vergießen oder Ölabscheider kommen

Wenn man beim Öl einfüllen etwas kleckert, verteilt sich das über den ganzen Ventildeckel.

Das müsste man waschen und dann weiter beobachten. Ansonsten ist die Ventildeckeldichtung defekt.

Nach dem BJ und KM Stand würde Ich zu 99% auf die VDD Tippen.

Machen wegen Ölverlust sicher 1 mal die Woche so eine VDD neu bei uns in der WS.

Zitat:

@Steran schrieb am 11. März 2023 um 21:26:07 Uhr:

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Ist es normal, dass an den Injektoren ein bisschen Öl zus ehen ist, oder zeichnet sich hier ein Problem ab, was für mich bedeuten würde: Lieber finger weg für einen Kauf...

1. Für mich wäre es kein KO Kriterium wenn sonst der Motor einwandfrei

läuft, undichte Injektoren oder Injektor Diesel-Rücklaufleitung kommt vor.

2. Wenn du Ihn kaufen willst, wäre das auf jedenfall eine Hilfe um den

Kaufpreis vom Auto neu zu definieren.

3. Sollte das Fahrzeug in deine Hände übergehen, erstmal den Schmodder

entfernen, ich mach das mit Kaltreiniger und einer Tornadopistole (Bild1)

Alles mit einem Kaltreiniger und Pinsel aufweichen vorreinigen, dann

nehme ich nach Einwirkzeit die Tornadopistole und halte einen Lappen vor.

Danach mit Pressluft alles trocken blasen. Brille tragen wegen den Augen.

(Motorwäsche mit Hochdrucklanze / Kärcher oder andere macht man

heutzutage nicht mehr wegen der sensiblen Elektronik !!)

4. danach beobachten prüfen ob es wieder feucht wird, prüfen ob Diesel

oder ob es Öl ist, bei Öl ist es jedenfalls Schwarzfärbung.

5. Bei Injektoren die Dichtungen und Halterungen ersetzen (Bild2)

MERCEDES-BENZ:A6110160738

6. Bei Diesel Rücklaufleitung auswechseln

MERCEDES-BENZ: A6510700132

Tornado-Reinigungspistole
OM651 Dichtungssatz

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 12. März 2023 um 15:59:26 Uhr:

Zitat:

@Steran schrieb am 11. März 2023 um 21:26:07 Uhr:

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Ist es normal, dass an den Injektoren ein bisschen Öl zus ehen ist, oder zeichnet sich hier ein Problem ab, was für mich bedeuten würde: Lieber finger weg für einen Kauf...

1. Für mich wäre es kein KO Kriterium wenn sonst der Motor einwandfrei

läuft, undichte Injektoren oder Injektor Diesel-Rücklaufleitung kommt vor.

2. Wenn du Ihn kaufen willst, wäre das auf jedenfall eine Hilfe um den

Kaufpreis vom Auto neu zu definieren.

3. Sollte das Fahrzeug in deine Hände übergehen, erstmal den Schmodder

entfernen, ich mach das mit Kaltreiniger und einer Tornadopistole (Bild1)

Alles mit einem Kaltreiniger und Pinsel aufweichen vorreinigen, dann

nehme ich nach Einwirkzeit die Tornadopistole und halte einen Lappen vor.

Danach mit Pressluft alles trocken blasen. Brille tragen wegen den Augen.

(Motorwäsche mit Hochdrucklanze / Kärcher oder andere macht man

heutzutage nicht mehr wegen der sensiblen Elektronik !!)

4. danach beobachten prüfen ob es wieder feucht wird, prüfen ob Diesel

oder ob es Öl ist, bei Öl ist es jedenfalls Schwarzfärbung.

5. Bei Injektoren die Dichtungen und Halterungen ersetzen (Bild2)

MERCEDES-BENZ:A6110160738

6. Bei Diesel Rücklaufleitung auswechseln

MERCEDES-BENZ: A6510700132

Bild 2 Passt beim OM 651 nicht.

Schrauben sind M6, Halterungen falsch passt für den OM 646 und älter.

Motor 651 hat M7 oder sogar M8 Schrauben, Halterungen haben eine Nummer mit 651......

Alles nur zur Info um falsch gekaufte Teiele

Wir haben gerade an unserem Sprinter die Injektoren gewechselt , weil undicht nach der AU .

Die undichten haben vorher so aus gesehen wie der auf Bild 2 .

In diesem Zustand hat man noch nichts gehört .

Nach der AU war starker Abgasgeruch im Führerhaus und es waren 3 von 5 undicht.

Das solltest du genauer untersuchen .

@AMG-Kutschi schrieb am 12. März 2023 um 18:03:45 Uhr:

Zitat:

 

Bild 2 Passt beim OM 651 nicht.

Schrauben sind M6, Halterungen falsch passt für den OM 646 und älter.

Motor 651 hat M7 oder sogar M8 Schrauben, Halterungen haben eine Nummer mit 651......

Alles nur zur Info um falsch gekaufte Teiele

Habe soeben im Lager nachgesehen, die haben wir in den OM 651 verbaut

und haben in einen W204 /2011 gepasst.

Aber am Montag werde ich dann frei haben sollten sie in den X204 und

in den W204 tatsächlich auf einmal nicht in den OM651 passen.

Ich werde berichten ;)

Dichtungssatz OM651

@AMG-Kutschi schrieb am 12. März 2023 um 18:03:45 Uhr:

Zitat:

Bild 2 Passt beim OM 651 nicht.

Schrauben sind M6, Halterungen falsch passt für den OM 646 und älter.

Motor 651 hat M7 oder sogar M8 Schrauben, Halterungen haben eine Nummer mit 651......

Alles nur zur Info um falsch gekaufte Teiele

A6110160738, A6110170139, passend laut Teile-Katalog DIESEL OM640 OM611

OM646 OM613 OM651

Also hat einwandfrei gepasst auch die Dehnschrauben haben die gleiche Größe !

Die Teilenummer mit A651 hat der Düsenhalter auf einer Seite eine etwas längere

Backe aber wird wohl nicht benötigt, die Düsenhalter haben ja nur die Aufgabe den

Injektor nach unten zu pressen und das machen die Düsenhalter auch, die Injektoren

waren alle auf Anhieb dicht.

Ein ähnliches Problem bzw. Frage zu meinen Injektoren habe ich auch und bin hier beim recherchieren auf diesen Thread gestoßen.

Daher hänge ich mich hier nochmal mit meiner Frage an.

Wie schätzt ihr hier die Lage ein? Ist das auch schon "schwarzer Teer/schwarzer Tod" und bedenklich, oder aufgrund des Alters (11-12 Jahre) und gut 90.000 km Laufleistung "normal"?

Der Motor läuft eigentlich, bis auf ein sporadisches und nicht reproduzierbares, ganz leichtes Schütteln im Leerlauf (eher bei kälterem Motor) was aber nach ein paar Minuten wieder verschwindet, vollkommen normal und es sind keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Hier nochmal der Link zu meinem Thread:

Feuchte Leitung / Injektor

T-Stück
Injektor 4
Injektor
+3

Bei mir war , ausser starkem Abgasgeruch im Innenraum , keine beeinträchtigung des Motorlaufes zu bemerken.

Nachdem die injektoren abgedichtet sind , bemerkt man auch so gut wie keine Änderung von Leistung oder lauf .

Meine Injektoren mussten alle neu , da die so fest sassen , das die bei der demontage beschädigt wurden ( Sprinter , wenig Platz im Motorraum ).

Es ist schon erstaunlich das die Injektorsitze überhaupt so lange dicht halten angesichts der "nur" Kupferscheibendichtung und dem Halter mit 1 Schraube .

Also , besser abdichten lassen bevor alles verkokt ist , dann ist es nur ein raus rein , ohne große Kosten .

bei mir kostete der Spass 2500,-€ , das mit überholten Injektoren und bei einem Werkstattstundensatz von ca. 60,-€ .

Musst du selbst abwägen , sicherlich gibt es auch andere Meinungen .

Danke für deine Antwort @andy 7171 :-)

Ich habe gestern mal alles etwas mit Wattestäbchen und Küchenpapier bei warmen Motor gereinigt und es war eher "loser" dunkler Dreck und keine schmierige Pampe (siehe Bilder).

Man hört auch bei laufendem Motor kein zischen o.ä. und es reicht weder über dem Motor, noch im Innenraum nach Abgasen.

Ich tippe jetzt wie oben von @AMG-Kutschi und @motylewi geschrieben vielleicht doch eher auf ein leichtes schwitzen des Ventildeckels.

Habe mit viel Gefühl mal die Schrauben davon ganz leicht nachgezogen, drei (die vorderen) konnte ich minimal festziehen, die anderen waren soweit alle fest und an zwei kam ich leider nicht dran.

Haltet ihr das in meinem Fall ebenfalls für wahrscheinlich und besteht hier dringender Handlungsbedarf, oder kann man mit diesem schwitzen noch "leben"?

20230508
20230508
20230508
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