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OM 651 Ölfiltergehäuse tausch auch die AGR Dichtungen neu?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 18:41

Hallo zusammen,

 

demnächst steht ein OM651 Klassiker bei mir an. Tausch des Ölfiltergehäuse. Da hierzu auch der AGR Kühler, AGR Rohr und Drosselklappe ausgebaut werden müssen stellt sich mir die Frage ob hier die Dichtungen alle erneuert werden müssen?

Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch und was habt ihr gemacht?

Wollte die Tage mal zum Daimler Teile holen. Denke ich werde da nicht an ein paar Dichtungen sparen wollen.

Weiß jemand zufällig welche da genau benötigt werden?

 

Danke für ein Feedback

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8 Antworten

Habe bei meinem alle Dichtungen vom Ansaugtrakt und vom AGR erneuert, gibt es als Set im Zubehör. Falls mit den alten Dichtungen etwas undicht wird, dann hat man doppelte Arbeit. Die Kosten der Dichtungen stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand. Mach auch gleich den Ansaugkrümmer innen sauber und schau nach den Luftklappen. Ich habe in dem Zuge auch gleich die verbesserte Version vom Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf eingebaut, Thermostat und die Unterdruckschläuche getauscht. Wenn alles weg ist kommt man da gut hin.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 21:02

Habe mir schon gedacht das es falscher Geiz wäre die alten drin zu lassen. Habe das Set schon gesehen. Wird dann gekauft....verbesserter Kühleasserstutzen hört sich auch interessant an. Wusste nicht das es da was optimiertes gibt. Danke für den hinweis. Thermostat macht auch Sinn wenn man dran ist.

Bin mal gespannt wieviel Ölkohle drin ist im Anaugkrummer

Hast Du einen Link zu den Dichtungen? Die sollten ja bei allen 651 identisch sein.

Zitat:

@ZuLandZuWasserZuLuft schrieb am 24. Oktober 2024 um 23:02:24 Uhr:

Habe mir schon gedacht das es falscher Geiz wäre die alten drin zu lassen. Habe das Set schon gesehen. Wird dann gekauft....verbesserter Kühleasserstutzen hört sich auch interessant an. Wusste nicht das es da was optimiertes gibt. Danke für den hinweis. Thermostat macht auch Sinn wenn man dran ist.

Bin mal gespannt wieviel Ölkohle drin ist im Anaugkrummer

Bei meinem OM651 mit 250.000km war die Hälfte zugewachsen, war ein Tag Arbeit, alles vom Ansaugtrakt zu reinigen. Der originale Kühlwasserstutzen hat am unteren Rand eine Schwachstelle, da drückt es den O-Ring mit der Zeit nach aussen, wird sicher die nächste undichte Stelle, gibt es als Kompletteil mit Thermostat. Schau mal die Unterdruckanleitung direkt an der Wasserpumpe nach, die war bei mit porös.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 8:34

Zitat:

@fotom schrieb am 25. Oktober 2024 um 00:39:36 Uhr:

Hast Du einen Link zu den Dichtungen? Die sollten ja bei allen 651 identisch sein.

https://www.ebay.de/itm/295840130645?...

 

Der hier sollte passen

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 8:45

Zitat:

@v70_ke schrieb am 25. Oktober 2024 um 07:20:45 Uhr:

Zitat:

@ZuLandZuWasserZuLuft schrieb am 24. Oktober 2024 um 23:02:24 Uhr:

Habe mir schon gedacht das es falscher Geiz wäre die alten drin zu lassen. Habe das Set schon gesehen. Wird dann gekauft....verbesserter Kühleasserstutzen hört sich auch interessant an. Wusste nicht das es da was optimiertes gibt. Danke für den hinweis. Thermostat macht auch Sinn wenn man dran ist.

Bin mal gespannt wieviel Ölkohle drin ist im Anaugkrummer

Bei meinem OM651 mit 250.000km war die Hälfte zugewachsen, war ein Tag Arbeit, alles vom Ansaugtrakt zu reinigen. Der originale Kühlwasserstutzen hat am unteren Rand eine Schwachstelle, da drückt es den O-Ring mit der Zeit nach aussen, wird sicher die nächste undichte Stelle, gibt es als Kompletteil mit Thermostat. Schau mal die Unterdruckanleitung direkt an der Wasserpumpe nach, die war bei mit porös.

Meinst du den Kühlwasserstutzen am Dieselfiltergehäuse?

Bin wirklich gespannt wieviel Ölkohle drin ist. Hat jetzt 140TKm 80% Langstrecke. Mache mich aber auf einiges gefasst. Wenn ich es auseinander habe stelle ich mal Bilder rein.

Hast du speziellen reiniger verwendet?

Zitat:

@ZuLandZuWasserZuLuft schrieb am 25. Oktober 2024 um 10:34:45 Uhr:

Zitat:

@fotom schrieb am 25. Oktober 2024 um 00:39:36 Uhr:

Hast Du einen Link zu den Dichtungen? Die sollten ja bei allen 651 identisch sein.

https://www.ebay.de/itm/295840130645?...

Der hier sollte passen

Danke schön!

Zitat:

@ZuLandZuWasserZuLuft schrieb am 25. Oktober 2024 um 10:45:31 Uhr:

Zitat:

@v70_ke schrieb am 25. Oktober 2024 um 07:20:45 Uhr:

 

 

Bei meinem OM651 mit 250.000km war die Hälfte zugewachsen, war ein Tag Arbeit, alles vom Ansaugtrakt zu reinigen. Der originale Kühlwasserstutzen hat am unteren Rand eine Schwachstelle, da drückt es den O-Ring mit der Zeit nach aussen, wird sicher die nächste undichte Stelle, gibt es als Kompletteil mit Thermostat. Schau mal die Unterdruckanleitung direkt an der Wasserpumpe nach, die war bei mit porös.

Meinst du den Kühlwasserstutzen am Dieselfiltergehäuse?

Bin wirklich gespannt wieviel Ölkohle drin ist. Hat jetzt 140TKm 80% Langstrecke. Mache mich aber auf einiges gefasst. Wenn ich es auseinander habe stelle ich mal Bilder rein.

Hast du speziellen reiniger verwendet?

Ich habe ein Teilereinigungsgerät verwendet mit einem Pinsel aus dem das Lösungsmittel kam. Ziehe mal am Besten Handschuhe an und nimm Kaltreiniger und einen Pinsel. Ist ne ziemliche Sauerei die Russbestandteile zu entfernen.

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