OM 654 - Frage zur Lüfterleistung
Hallo Forum,
ich habe einen C300d T von 2019 mit dem OM 654 Motor. Ich würde gerne wissen wie viel Leistung der verbaute Lüfter hat. Es geht hier um eine AHK Nachrüstung. Weder die Niederlassungen Düsseldorf und Mönchengladbach noch Stuttgart kann mir die Frage beantworten.
Der verbaute Lüfter hat die Teilenummer A0999067900
Bei MB im System steht die Leistung aber nicht dabei.
Im Internet finde ich nicht viel dazu. Bei verschiedenen Anzeigen von diesem Lüfter als Gebrauchtteil steht aber 600W dran. Auf dem Gebläse selbst soll wohl auch keine Leistungsangabe dran stehen. Kann mir das evtl. jemand beantworten? Meines Wissens ist es ein Teil von Bosch. Wenn ich die Bosch Nummer hätte könnte ich vielleicht mal da nachfragen.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Wen Mercedes es nicht weiß woher soll das hier einer Wissen.
ich frage mich warum das mercedes nicht weiß was die verbauen????
Oh man. Vielleicht weil jemand schon selbst vor der Frage stand? Oder weil hier fähige Werkstattmeister mitlesen, die es vielleicht besser wissen als die MB Mitarbeiter im Ersatzteilservice?
Danke für deinen wertvollen Beitrag.
Das frage ich mich auch, so ist es aber. Die Durchwahl vom Kollegen der im Werk genau dieses Teil in die Autos schraubt, habe ich leider nicht bekommen.
Zitat:
@Lauch86 schrieb am 10. Feb. 2025 um 13:41:21 Uhr:
Wenn ich die Bosch Nummer hätte könnte ich vielleicht mal da nachfragen.
Bosch Nummer ist die 0 130 707 434, siehe Bild.
Gruß,
Michael
Hier ein Mercedes Neuteil mit Leistungsangabe 600 W.
Zitat:
@Lauch86 schrieb am 10. Februar 2025 um 13:41:21 Uhr:
Hallo Forum,
ich habe einen C300d T von 2019 mit dem OM 654 Motor. Ich würde gerne wissen wie viel Leistung der verbaute Lüfter hat. Es geht hier um eine AHK Nachrüstung. Weder die Niederlassungen Düsseldorf und Mönchengladbach noch Stuttgart kann mir die Frage beantworten.
Der verbaute Lüfter hat die Teilenummer A0999067900
Bei MB im System steht die Leistung aber nicht dabei.
Im Internet finde ich nicht viel dazu. Bei verschiedenen Anzeigen von diesem Lüfter als Gebrauchtteil steht aber 600W dran. Auf dem Gebläse selbst soll wohl auch keine Leistungsangabe dran stehen. Kann mir das evtl. jemand beantworten? Meines Wissens ist es ein Teil von Bosch. Wenn ich die Bosch Nummer hätte könnte ich vielleicht mal da nachfragen.
Hallo erstmal.
Grundsätzlich sind in Fahrzeugen mit Automatik getrieben und höheren Leistungstufe serienmäßig ab 600 watt verbaut, das reicht aus um 1900kg zu ziehen.
Klar, der Mercedes Mann hinter der Theke kann dir nicht auf Anhieb sagen was du verbaut hast...
Wenn er sich aber etwas Mühe gegeben hätte, deine Fahrgestellnummer im Adana eingeben und die Ahk Nachrüsten angewählt, der dir dann sagen können ob der Lüfter drin bleibt oder getauscht werden muss um darauf schlussfolgern was du verbaut hast.
Edit :
Vielleicht hättest du ja nur dein Anliegen beim Freundlichen umformulieren müssen und fragen sollen ob dein Lüfter getauscht werden muss beim AHK Nachrüsten.
Doppel Post
Wie ich oben geschrieben hatte, findest du einige Anzeigen dazu. Ob der Teileverticker aber wirklich glaubt hier einen 600W Lüfter zu verkaufen, ist halt auch nicht immer sicher. Wollte mich eben bei MB rückversichern, weil die es ja wissen müssen... eigentlich.
@AuspuffMusiker
Das habe ich tatsächlich auch getan. Ich war auch bei keinem an der Theke. Ich habe schon bei den Ersatzteilabteilungen zweier großer Niederlassungen angerufen. Also die, die es wissen müssten. Und in Stuttgart direkt. Als der Kollege in Stuttgart das AHK Paket an meine FIN geheftet hat, stand dort auch ein Lüfter mit anderer Teilenummer in der Liste. Diese Nummer ist überall im Netz klar als 600W Lüfter identifizierbar. Vielleicht ein Fehler bei MB im System? Wäre natürlich krass wenn alle mit 600W Lüfter, die das Paket gewählt haben, einen anderen 600W Lüfter verbaut bekommen hätten
Jedenfalls habe ich bei Bosch nachgefragt anhand der Teilenummer von @mianmu. Antwort von Bosch:
"vielen Dank für Ihre Anfrage an die Bosch KFZ-Kundenberatung. Der Lüfter hat 600 Watt."
Für alle, die irgendwann selbst vor der Frage stehen, hier ist die Antwort.