1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. OM601 AGR

OM601 AGR

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. August 2020 um 15:46

Moin allerseits,

ich plane aktuell, meine Ansaugbrücke zu reinigen.

Mein E 200 Diesel verfügt ja ab Werk über eine Abgasrückführung.

Lohnt es sich, die zu deaktivieren? Und reicht es dafür aus, den Unterdruckschlauch zu verstopfen, oder sollte man am Krümmer auch eine Versiegelung einbauen?

Ich hatte auch irgendwo mal gelesen, dass die Einspritzpumpe bei AGR Fahrzeugen einen anderen Förderbeginn hat.

Kann da jemand Klarheit ins Dunkel bringen?

Beste Grüße,

S Klasse Fan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2020 um 6:20

Du hast da schon recht, verteidigen kann man das nicht unbedingt.

Die Frage ist nur, welche Relevanz man dem ganzen beimisst, angesichts der Tatsache, dass der Motor mit oder ohne AGR Euro 2 erfüllt.

Mit Deinen Maßstäben müsstest Du vehement dafür eintreten, dass jeder deutsche Diesel nach 2010 seine ABE entzogen bekommt und VW zerschlagen wird.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Moin,

Stilllegen lohnt sich auf jeden Fall.

Du musst das Gestänge von der Luftklappe aushängen und den Mechanismus per Kabelbinder so fixieren, dass die Klappe dauerhaft offen ist.

So wird dem AGR-System dauerhaft „Volllast“ suggeriert, womit keine Abgase mehr eingeleitet werden.

Und aufgemacht werden muss die Klappe sowieso, da der Motor sonst nicht genug Luft bekäme.

Nur AGR per Blinddichtung dicht machen würde dazu führen, dass der Motor keine Luft bekommt.

So bin ich drei Jahre problemlos herumgefahren.

Das ist minimalinvasiv und die AGR kann binnen 10 Sekunden wieder aktiviert werden.

Ansaugbrücke solltest du in dem Zug aber abbauen und gründlich reinigen.

Ebenso die Einlassventile, die in der Regel heftig verkrustet sind. Hierzu bietet sich Drosselklappenreiniger an.

LG

Tobi

Themenstarteram 22. August 2020 um 16:18

Ah, danke!

Welche Luftklappe ist das genau? Im Luftfilterkasten?

D.h ein Verschließen des Ventils an sich ist gar nicht nötig?

Hast Du eine Veränderung im Motorlauf bemerkt?

Jo, die ist im Luftfilterkasten.

Nimm mal den Luftfilterkasten (Kunststoff) ab, dann kannst du es nachvollziehen.

Die Dazugehörige Umlenkung (der lustige, drehbare Hebel, der oben auf dem Gussteil des Luftfilterkasten sitzt) muss einfach nur auf Volllast fixiert werden und die Stange, zum Kulissenhebel vom Gaszug führt, muss ausgehängt werden.

Alles andere bleibt so, wie es ist.

Durch das fixieren der Klappe wird über das Ventil mit dem Faltenbalg (auch auf dem Luftfilterkasten) dem System Volllast vorgegaukelt, somit werden keine Abgase über das AGR-Ventil eingeleitet.

Das Gestänge von dem Faltenbalgteil muss also eingehängt bleiben, damit das AGR-Ventil geschlossen bleibt.

Denn die AGR ist nur im Teillastbereich aktiv, im Leerlauf und bei Volllast nicht.

Daher auch das Gestänge vom Gaszug zur Klappe. Das ist nur dafür da, um dem System über die Volllast zu „informieren“.

Sobald Teillast herrscht, wird die Luftklappe per Unterdruck zugemacht und es werden Abgase eingeleitet.

Man hört das Saugen sogar richtig.

Bevor du etwas manipulierst, nimm den Luftfilterkasten ab aber lass alles andere angeschlossen.

Dann starte den Motor und betätige den Gashebel zur Einspritzpumpe per Hand.

So siehst du, wie das System arbeitet und kannst die Funktion nachvollziehen.

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 22. August 2020 um 18:18:51 Uhr:

Ah, danke!

Welche Luftklappe ist das genau? Im Luftfilterkasten?

D.h ein Verschließen des Ventils an sich ist gar nicht nötig?

Hast Du eine Veränderung im Motorlauf bemerkt?

Verbrauch sinkt und er fährt sich spritziger.

Förderbeginn kann man auch noch auf "Nicht-AGR" einstellen, dann läuft er nochmal besser.

Ich habe damals auch nur den Unterdruckschlauch verschlossen (damit bleibt das AGR-Ventil zu, eine extra Abdichtung ist nicht nötig) und die Frischluftklappe auf "Auf" fixiert.

Der Motor wird vllt. minimal lauter. Aber das sind nur Nuancen.

Durch Reinigung der Ansaugbrücke und der Ventile wird der Motor agiler, drehfreudiger.

Aber am meisten bringt tatsächlich die Optimierung des Färderbeginns.

Drei Grad früher brachten bei meinen handgeschalteten AGR 300er sofortige, repoduzierbare und dauerhafte Verbrauchssenkung um 0,5 Liter bei mehr Drehmoment und Leistung,

Ich habe penibel Spritmonitor geführt und bin jeden Tag 80 km/h gependelt, daher kann ich das definitiv bestätigen.

Themenstarteram 22. August 2020 um 16:58

Super, danke für die Anweisung! Ich werde berichten ;)

Darf ich mal fragen, was mit den Abgasen passiert?

Thema TÜV-AU?

und wie bei mir, der OXI-Kat.

Kann dieser nicht früher verkoken, weil da mehr Ruß dabei ist?

Themenstarteram 22. August 2020 um 20:39

Dem Oxikat ist das völlig egal.

Der rußt Eher mit AGR zu.

Für die AU ebenfalls egal, die messen ja im Grunde gar nix. Nur die Eintrübung und auch dafür ist die AGR egal.

Ist natürlich trotzdem verboten xD

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 22. August 2020 um 22:39:50 Uhr:

eben, sauberer wird er nicht.

Wieso macht ihr sowas?

PS: finds ne Sauerei...bis zu 50% mehr NOX und mehr Russ, nicht weniger!

wenn das Teil Probleme macht, dann repariers gefälligst und schalts nicht ab!

Bau ja auch nicht meinen KAT aus, weils besser klingt...Leute gibts.

Moin Moin !

Zitat:

finds ne Sauerei...bis zu 50% mehr NOX und mehr Russ, nicht weniger!

Quatsch ! Der Russ wird weniger , nicht mehr! NOx wird in praktisch nicht messbaren Mengen mehr, NOx entsteht vornehmlich bei hohen Temperaturen und Drücken , also bei Vollast. Da ist die AGR aber von Haus aus unwirksam, denn die arbeitet , wie schon geschrieben wurde, nur im Teillastbereich , wo aber von Natur aus praktisch kein NOx entsteht. Dazu kommt das Vorkammerprinzip, welches im Vergleich zu Direkteinspritzern bei fast allen Schadstoffen wesentlich besser abschneidet.

( Weswegen bei der Einstufung in die Schadstoffklassen für Direkteinspritzer auch viel grosszügigere Grenzwerte gelten!)

Lesenswert:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

MfG Volker

Themenstarteram 23. August 2020 um 7:46

Zitat:

@KultFan schrieb am 23. August 2020 um 01:04:23 Uhr:

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 22. August 2020 um 22:39:50 Uhr:

eben, sauberer wird er nicht.

Wieso macht ihr sowas?

PS: finds ne Sauerei...bis zu 50% mehr NOX und mehr Russ, nicht weniger!

wenn das Teil Probleme macht, dann repariers gefälligst und schalts nicht ab!

Bau ja auch nicht meinen KAT aus, weils besser klingt...Leute gibts.

Tja, starte ne Petition und verlange, dass Direkteinspritzer verboten werden.....

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../?...

Nebenbei: Auch die OM601 mit Oxikat und ohne AGR erfüllen Euro 2.... Es ändert also weder an der Abgasnorm noch damit an der Steuerpflicht etwas....

Also vor dem nächsten Empören bitte erstmal informieren...

Welchen Drosselklappenreiniger kann man denn nehmen?

Ich habe vor zwei Jahren das Ansaugrohr abgebaut und mit Backofenreiniger und Hochdruckreiniger gesäubert.

Das geht natürlich nicht wenn das Teil verbaut ist.

Gerade der Bereich an den Enlassventilen war sehr dreckig.

Ohne AGR ist der Motor deutlich besser zu fahren

Bspw. den von Liqui Moly.

Wichtig dabei:

Das Zeug darf nicht in den Brennraum gelangen.

Der Motor würde dann beginnen, ein Eigenleben zu führen und unkontrolliert zu verbrennen und zu klopfen.

Ich habe den Motor immer so gedreht, dass das entsprechende Ventil geschlossen war.

Dann das Zeug reingesprüht und etwa 15 Minuten einwirken lassen.

Dann mit einer Bürste noch ggf. nachhelfen.

Danach muss das Zeug wieder raus. Ich habe einen Lappen davor gehalten und mit Druckluft ausgeblasen.

Und dann das nächste Ventil...

Zu hundert Prozent sauber werden die Ventile und Einlasskanäle so nicht aber schätzungsweise 80 % der Verschmutzungen lassen sich so entfernen.

Ideal wäre natürlich Kopfdemontage und Zerlegung aber wer macht das schon nur zu Reinigungszwecken...?

Die Verschmutzung kommt übrigens nicht nur von der AGR, sondern auch von der KGE.

Beides vermischt sich zu einer schmierigen, hartnäckigen Pampe.

Und da hilft eben der Drosselklappenreiniger. Bremsenreiniger etc. sind hier nahezu wirkungslos.

Die Verwendung eines Motoröles mit geringem Verdampfungsverlust (gutes 0W40 oder 5W40 bspw.) hilft auch, die Ventile dauerhaft sauber zu halten.

Zitat:

Hutchison123

Die Verschmutzung kommt übrigens nicht nur von der AGR, sondern auch von der KGE.

Beides vermischt sich zu einer schmierigen, hartnäckigen Pampe

Was bedeutet KGE?

Grüßle

Deine Antwort