OM601 E 200 Diesel tuckert und klappert
Hallo Leute, ich habe heute eine etwas längere Strecke mit meinem E 200 Diesel zurückgelegt und dabei ist mir ein tuckernder Leerlauf aufgefallen. Der Motor tuckert und klappert: nach wenigen Sekunden ist das tuckern weg und der Motor läuft seidenweich. Aber das ganze wiederholt sich ständig.
Ich Weiss die Beschreibung von mir ist nicht top, sorry dafür. Darum habe ich ein Video hochgeladen bei Youtube.
Vielleicht hat einer mal das selbe Phänomen erlebt und Weiss woher das Geräusch kommt. Ich danke im voraus.
Ach ja Motor ist ein OM601 mit 75 PS. Ca 175.000km gelaufen, Schalter ohne Klima. Ölwechsel vor ca. 2000km.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Check mal den Riemendämpfer. Mit großem Schraubenzieher von oben Druck ausüben, wenn das Geräusch verschwindet, hast du ein Bingo.
Wenn das mit dem Riemendämpfer nichts bringt, den Motor mal ohne Riemen laufen lassen um die Nebenaggregate auszuschließen.
Oder kommt das Geräusch zufällig aus dem Bereich des Luftfilters?
Guten Morgen, vielen Dank für die ersten Tipps. Das mit dem Riemen Dämpfer werde ich mal ausprobieren. Ich komme wahrscheinlich erst am Montag dazu.
Woher das Geräusch kommt, kann ich nicht genau lokalisieren. Es ist ein tickern das lauter wird und dann plötzlich verschwindet und dann kommt das tickern wieder. Erstmal leise und dann wirds lauter. Vielen Dank erstmal.
Ich habe an die hydrostößel gedacht und dann direkt an die ZKD. Hoffe das kann man ausschließen
Klingt sehr verdächtig nach Riemendämpfer.
Ich wünsche es dir - ist dann nur ein 30€ Schaden.
Für mich klingt das verdächtig nach Hydrostößel.
Auch das Verschwinden und Wiederauftreten des Geräusches.
Könnten ein Hydrostößel sein, könnte aber auch auf eine defekte ZKD schließen lassen.
Bei mir haben neue Hydrostößel das mal für ein Jahr kaschiert, bis es dann wieder los ging und
final doch die ZKD ersetzt werden musste.
Aber probiere das mit dem Riemen trotzdem mal als erstes.
Hallo ich werde heute ne Spritztour mit dem Wagen machen, aber ich denke auch dass es in Richtung ZKD oder hydrostößel gehen wird. Sehr ärgerlich
Was spricht der Riemendämpfer?
Im Moment schwierig zu sagen denn er läuft optimal ohne störende Nebengeräusche
So, habe heute den Benz mal ausgiebig gefahren. Waren ca 60km, Autobahn war auch dabei. Also motor definitiv warm. Das Geräusch war heute nicht dabei. Aber wenn es mal wieder da sein sollte werde ich das mit dem Riemen Dämpfer ausprobieren
Man sagt ja, der OM601 hat die Fähigkeit sich selbst zu heilen… ich wünsche es dir!
Und wenn nicht:
Die Kopf OP ist beim 601 ja auch kein Riesending
Hallo Leute, heute bin ich den 124er wieder gefahren, da das Wetter gepasst hat. Auto nach über 10 Tagen gestartet und alles war gut. Bin dann auch schon losgefahren und als der Motor warm war habe ich auch nichts auffälliges gehört. Dachte alles gut. Habe dann auch gleich die neuen Osram Leuchtmittel verbaut. Als ich den warmen Motor wieder gestartet habe war plötzlich das metallische Geräusch wieder da und habe auf den Riemendämpfer gedrückt, aber es hat sich nichts getan. Als ich den 124er zur Garage gefahren habe war das Geräusch wieder urplötzlich weg. Ich kann es mir nicht erklären, aber ich denke es werden die Hydrostößel sein.
Vielleicht werde ich mal etwas von liqui moly probieren. Die haben ja son zeug für hydrostößel, vielleicht bringt das ja etwas.
Hier das Video von vorhin:
Bei mir hat das in zwei Fällen am OM603 nix gebracht.
Da muss der Motor wohl schon übelst versifft sein.
Ist er das nicht, kannst du dir die Chemiekeule sparen.
Zitat:
@D_Rocc44 schrieb am 21. Februar 2023 um 20:35:17 Uhr:
habe auf den Riemendämpfer gedrückt, aber es hat sich nichts getan. Als ich den 124er zur Garage gefahren habe war das Geräusch wieder urplötzlich weg. Ich kann es mir nicht erklären, aber ich denke es werden die Hydrostößel sein.
diese riemenspannvorrichtung besteht ja nicht nur aus dem dämpfer - sind ja drei teile die da gern kaputt gehen:
Schwingungsdämpfer A 604 200 03 14 - 20 euro
Keilrippenriemen-Spannarm A 601 200 17 73 - 22 euro
Keilrippenriemen-Spannrolle A6012000970 - 11 euro
das sind preise von 2020 - also können die auch höher sein.
dieses klingeln in dem video könnte auch das defekte lager von spannarm sein
am besten man tauscht diese teile alle zusammen - ich hab öfter schon nur den dämpfer getauscht und dann war auch bald das lager vom spannarm defekt.