ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. OM603 93er "sackt ab" vor Gasannahme und hat wenig Leistung

OM603 93er "sackt ab" vor Gasannahme und hat wenig Leistung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 14:45

Hallihallo, ich mal wieder...

Bin ja - nebenbei - noch meinen 300D (Laufleistung knapp unter 500.000) als Daily am fertigmachen, und bin da noch nicht viel weiter gekommen (im Moment erledige ich nach und nach die Schweißarbeiten).

Zum ersten "Problem":

Die Kiste hat kaum Leistung... Bei uns den Berg zum nächsten Ort hoch, gehts vielleicht mit 40-50 bei Vollgas (Automatik) im zweiten Gang bei hoher Drehzahl. Und das is jetzt kein Monsterberg und der Wagen is leer, kein Anhänger.

Dazu noch ein interessantes Phänomen was die OM60x im Freundeskreis nicht haben:

Wenn der Wagen im Standgas läuft, und ich gebe ganz leicht Gas, sackt die Drehzahl erst minimal ab. Der Abfall ist eigentlich nicht erwähnenswert, aber ist mir halt aufgefallen.

Die Kiste qualmt nicht, hustet nicht, stottert nicht, springt kalt nach max. einer Umdrehung an (warm/heiß können es auch mal 3 sein), dreht sauber hoch, fährt sich aber wie mit maximal 60-70 PS.

Insgesamt wurde der Wagen vorher ein bisschen vernachlässigt, sodass ich da grad am klar Schiff machen bin.

Zuletzt erledigt:

- Alle Filter neu (2x), keine Blasen in den Leitungen bzw. im Vorfilter

- Einspritzdüsen neu (auf 120 Bar)

- RESP neu abgedichtet (O-Ringe + Kupferringe), VFP ausgebaut, pumpt und ist dicht.

- Hydrostößel neu

- Kettenspanner neu (für's gute Gewissen - Längung der Kette ca. 1°, Steuerzeiten i.O.)

- Regulierungsgestänge laut WIS eingestellt

Ich wollt den Förderbeginn* als nächstes prüfen, aber da der ja eigentlich gut Anspringt und nicht qualmt, weiß ich nicht, ob das was bringt.

Falls jemand noch ne zündende Idee hat, würd ich mich freuen!

Gruß und schönen Feiertag wünscht,

Alex

*)zum Förderbeginn:

Ist folgender Wert korrekt für die Prüfung per Niederdruckmethode:

Niederdruck 24° vor OT = Indirekt(Ampel) 15° nach OT

Falls ja, geh ich richtig in der Annahme, dass ich bei 25° vOT (Niederdruck) dann 14° nOT (Ampel) hätte?

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2017 um 19:29

Zitat:

Dazu noch ein interessantes Phänomen was die OM60x im Freundeskreis nicht haben:

Wenn der Wagen im Standgas läuft, und ich gebe ganz leicht Gas, sackt die Drehzahl erst minimal ab. Der Abfall ist eigentlich nicht erwähnenswert, aber ist mir halt aufgefallen.

Hängt mit der ELR zusammen, die wurde beim OM601 / 602 nur dann verbaut, wenn das Fahrzeug Klima und Automatikgetriebe hat. Der 603 er hat immer eine ELR.

Die ELR regelt über einen Stellmagnet an der ESP die Leerlaufdrehzahl. Als Eingangsgrößen bekommt die ELR die Kühlmitteltemperatur und die Drehzahl. Somit wird unter jeder Betriebsbedingung eine stabile Leerlaufdrehzahl erreicht.

Wenn du jetzt minimal Gas gibst verlässt du den Regelbereich der ELR, d.h. die Regelung nimmt die Leerlaufeinspritzmenge zurück. Ab jetzt wird die Einspritzmenge nur mechanisch durch den Gaszug gesteuert. Dadurch kann es bei manchen Motoren mit ELR zu diesem besagten Phänomen kommen.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hab zwar noch nie gehört dass der Spritzversteller kaputt geht, aber kann man den auch prüfen?

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 15:43

Zitat:

@nogel schrieb am 15. Juni 2017 um 17:11:05 Uhr:

Hab zwar noch nie gehört dass der Spritzversteller kaputt geht, aber kann man den auch prüfen?

Danke für den Tip! War grad nochmal draußen und hab die Unterdruckpumpe abgehorcht - alles absolut unauffällig (ein OM602 mit weitaus weniger Laufleistung, der grad noch da war, hört sich absolut identisch an).

edit:

Doch, die Spritzversteller segnen das zeitliche, wenn die Unterdruckpumpe sich zerlegt.

Gruß,

Alex

Ja ich hatte auch schon eine kaputte Vakuumpumpe und mußte den Spritzversteller mit erneuern

springt kalt nach max. einer Umdrehung an (warm/heiß können es auch mal 3 sein)

Komisch ! Wenn warm, müsste er eigentlich besser anspringen.

 

Tanksieb sauber ?

 

Förderbeginn:

Ist folgender Wert korrekt für die Prüfung per Niederdruckmethode:

Niederdruck 24° vor OT = Indirekt(Ampel) 15° nach OT ?

Ja, wenn ohne AGR.

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 18:36

Nabend Mirko,

Tanksieb noch net kontrolliert... Das Ding hat sich bisher allen Versuchen geöffnet zu werden erfolgreich wiedersetzt (sogar die abnehmbare AHK, die sein 100 Jahren nicht mehr gelöst wurde, ging einfacher ab). Hab das aber noch aufm Schirm.

Danke für die Hilfe beim Förderbeginn! Hat keine AGR..

Wie sieht das denn vOT aus, wenn ich den ein Grad früher nOT haben will? Wenn ich schonmal dran bin, kann ich den auch eben einstellen..

Gruß,

Alex

am 15. Juni 2017 um 19:29

Zitat:

Dazu noch ein interessantes Phänomen was die OM60x im Freundeskreis nicht haben:

Wenn der Wagen im Standgas läuft, und ich gebe ganz leicht Gas, sackt die Drehzahl erst minimal ab. Der Abfall ist eigentlich nicht erwähnenswert, aber ist mir halt aufgefallen.

Hängt mit der ELR zusammen, die wurde beim OM601 / 602 nur dann verbaut, wenn das Fahrzeug Klima und Automatikgetriebe hat. Der 603 er hat immer eine ELR.

Die ELR regelt über einen Stellmagnet an der ESP die Leerlaufdrehzahl. Als Eingangsgrößen bekommt die ELR die Kühlmitteltemperatur und die Drehzahl. Somit wird unter jeder Betriebsbedingung eine stabile Leerlaufdrehzahl erreicht.

Wenn du jetzt minimal Gas gibst verlässt du den Regelbereich der ELR, d.h. die Regelung nimmt die Leerlaufeinspritzmenge zurück. Ab jetzt wird die Einspritzmenge nur mechanisch durch den Gaszug gesteuert. Dadurch kann es bei manchen Motoren mit ELR zu diesem besagten Phänomen kommen.

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 19:33

Zitat:

@NAG_1 schrieb am 15. Juni 2017 um 21:29:44 Uhr:

Zitat:

Dazu noch ein interessantes Phänomen was die OM60x im Freundeskreis nicht haben:

Wenn der Wagen im Standgas läuft, und ich gebe ganz leicht Gas, sackt die Drehzahl erst minimal ab. Der Abfall ist eigentlich nicht erwähnenswert, aber ist mir halt aufgefallen.

Hängt mit der ELR zusammen, die wurde beim OM601 / 602 nur dann verbaut, wenn das Fahrzeug Klima und Automatikgetriebe hat. Der 603 er hat immer eine ELR.

Die ELR regelt über einen Stellmagnet an der ESP die Leerlaufdrehzahl. Als Eingangsgrößen bekommt die ELR die Kühlmitteltemperatur und die Drehzahl. Somit wird unter jeder Betriebsbedingung eine stabile Leerlaufdrehzahl erreicht.

Wenn du jetzt minimal Gas gibst verlässt du den Regelbereich der ELR, d.h. die Regelung nimmt die Leerlaufeinspritzmenge zurück. Ab jetzt wird die Einspritzmenge nur mechanisch durch den Gaszug gesteuert. Dadurch kann es bei manchen Motoren mit ELR zu diesem besagten Phänomen kommen.

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!!

Gruß,

Alex

} Ab jetzt wird die Einspritzmenge nur mechanisch durch den Gaszug gesteuert.

Alles sehr interessant !!! Man lernt nie aus.

Man könnte doch die LLDrehzahl oben an der MadenSchraube mit Kontermutter ein bisschen höher drehen, oder ?

 

}> ein Grad früher nOT haben will ?

Verstehe ich nicht.

Resp-mit-elr-ara
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 8:40

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 16. Juni 2017 um 07:35:53 Uhr:

 

Man könnte doch die LLDrehzahl oben an der MadenSchraube mit Kontermutter ein bisschen höher drehen, oder ?

 

}> ein Grad früher nOT haben will ?

Verstehe ich nicht.

Das hab ich mir auch gedacht... ARA hab ich keine wg. Automatik, aber ELR.

Leerlauf is optimal mit der ELR (~550), und wegen diesem kurzen Absacker werd ich da nicht dran rumfummeln.

Zum Förderbeginn:

Es wird ja immer gesagt - habe ich zumindest überall so gelesen - dass der FB lt. Mercedes bei 15 Grad (nOT) zu sein hat. Allerdings hat sich in der Praxis gezeigt, dass 14 Grad (nOT) eine Verbesserung bringt.

Daher war meine Frage, ob sich das 1:1 zur Niederdruck-Methode vor OT "umrechnen" lässt...

24° vOT = 15° nOT

25° vOT = 14° nOT

... usw.

ARA hab ich keine wg. Automatik, aber ELR

AGR auch nicht ? Wichtig wegen FB.

 

Leerlauf is optimal mit der ELR (~550),

laut Buch 610 - 670.

und wegen diesem kurzen Absacker werd ich da nicht dran rumfummeln.

warum nicht, kannst ja nix falschmachen.

 

Zum Förderbeginn:

Es wird ja immer gesagt - habe ich zumindest überall so gelesen - dass der FB lt. Mercedes bei 15 Grad (nOT) zu sein hat. Allerdings hat sich in der Praxis gezeigt, dass 14 Grad (nOT) eine Verbesserung bringt.

Daher war meine Frage, ob sich das 1:1 zur Niederdruck-Methode vor OT "umrechnen" lässt...

24° vOT = 15° nOT

25° vOT = 14° nOT

... usw.

so ist es !!

 

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 9:22

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 16. Juni 2017 um 11:07:00 Uhr:

laut Buch 610 - 670.

------

warum nicht, kannst ja nix falschmachen

------

so ist es !!

Zum Standgas:

Das war jetzt vom Schätzeisen abgelesen... Ne Zeigerbreite über 500...

Und jau, hast ja recht! Wenn ich eh noch bei den FB guck und den Lufi abbau, kann ich da auch grad noch bei gucken.

Denke mal Vorgehensweise is: ELR abziehen, LL-Drehzahl einstellen, ELR wieder dran.

Zum FB:

Das wollt ich wissen, danke! Und nein, hat definitiv kein AGR...

Kein AGR, keine Gardena-Verbinder, kein Turbo, keine unnötige Ausstattung, kein Partikelfilter, keine Umweltplakette. Der einfache Rohöler. :P

hi,

ich staune das der Wagen als bj93 keine AGR hat.

Wegen nicht viel falsch machen... Als Tip kann ich dir noch sagen, wenn du den Förderbeginn gemessen hast, und entschließt dich ihn zu verstellen, besorge dir den O-Ring, der am Pumpenflansch sitzt. Und vor allem, alles in dem Bereich schön säubern. Desto sauberer, desto besser. Wenn Du Glück hast, wird es so wieder dicht und brauchst den Ring nicht. Nach so vielen Jahren, ist es mehr als warscheinlich, das du den Ring tauschen darfst. D.H. die RESP muss raus. Das war 'ne Arbeit die mir keinen Spaß gemacht hat. (Öl-Sauerei, und die unhandliche und zu meinem Erstaunen doch schwere Pumpe, sowie dauerhaft gebücktes Arbeiten...)

Daher würde ich nur dann verstellen wenn es unbedingt sein muss. Bei einem klappt es wunderbar und wird schön dicht, bei manch einem eben nicht. Und dann hat man Arbeit...

Längung der Kette 1 GRad, ist ja fast nix. merkt man auch kaum im Lauf. Ich würde da nix machen. Meine Kette ist ca 3 Grad gelängt. Ausser das der Wagen relativ leise im Leerlauf ist (weil Fb dann zu spät), merkt man nicht viel. Aber ein Tausch werde ich wohl demnächst anstreben.

Erstaunlich finde, ich warum bei manchen Motoren die Ketten nach fast identischer Laufleistung so unterschiedliche Längungen haben. Beispiel om601, 290 Tkm längung: fast nicht feststellbar. om602 305tkm längung: fast 3,5 Grad. Weiß da jemand evtl warum das so ist?

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 11:11

Sorry, '92! Der 400er is'n 93er.

Ich würfel schonmal was durcheinander...

Jau, aber wenns sifft, dann is das halt so. Bevor ich aber jetzt wieder die Pumpe zerpflücke, wart ich erstmal bis die neuen O-/Kupferringe da sind. Sonst pisst nachher alles.

Bin grad eh erstmal dabei den rechten Schweller inkl. WHA zu schweißen. Dann erstmal TÜV. Und nach der Pflicht dann die Kür.

Zur Kette:

Zug, etc. steckt die Kette weg, aber "schlagen" (wenn z.B. der Kettenspanner am sterben is), quittiert die Kette i.d.R. mit rapider Alterung.

Ne spontane Vermutung ausm Stehgreif... Dünnes Öl -> Kettenspanner deswegen zu weich -> Mehrbelastung für die Kette. Oder halt viel Stop-and-Go. Gas, Gas weg, Gas, Gas weg. Gibt jedes Mal wieder ne Belastung.

Als ich den neuen Spanner befüllt hab, musste ich echt lange im Ölbad pumpen, bis der voll war. Dachte schon der neue wär im Eimer.

So, und jetzt flott nen Kaffee und dann wieder ans Schweißgerät.

Gruß,

Alex

am 16. Juni 2017 um 13:16

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 16. Juni 2017 um 07:35:53 Uhr:

} Ab jetzt wird die Einspritzmenge nur mechanisch durch den Gaszug gesteuert.

Alles sehr interessant !!! Man lernt nie aus.

Man könnte doch die LLDrehzahl oben an der MadenSchraube mit Kontermutter ein bisschen höher drehen, oder ?

Hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht versucht, wir haben auch 2 124er, einer mit OM603 der andere mit OM606. Der mit dem 603er zeigt das gleiche Phänomen wie der vom Alex. Bei dem mit dem OM606 passiert das nicht.

Die ELR kann man prüfen, in dem man bei laufendem Motor den zweipoligen Stecker am Stellmagnet (an der ESP ganz hinten) abzieht. Beim abziehen des Steckers muss die Drehzahl deutlich runter gehen. Beim wiederaufstecken muss die Drehzahl dementsprechend wieder ansteigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. OM603 93er "sackt ab" vor Gasannahme und hat wenig Leistung