1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. OM603 - furchtbarer Kaltstart - W124 300D Mopf1

OM603 - furchtbarer Kaltstart - W124 300D Mopf1

Mercedes
Themenstarteram 28. November 2024 um 8:02

Hallo Liebe Mitglieder,

Ich habe bei meinem 300D ein schlechtes Kaltstartverhalten unter 15• Celsius. Je näher es an den Gefrierpunkt geht bzw. je kälter es wird, desto schlimmer ist das Problem.

Bei tieferen Temperaturen laufen quasi weniger Zylinder beim Start. Er startet nicht auf allen Zylindern, jedoch kommen diese nach mehreren Sekunden nach und nach. Fahrzeug qualmt zudem.

Fahrzeugdaten:

W124 Mopf 1 - 236tkm - kein Scheckheft, jedoch Zustand gut vergleichbar mit den Kilometern

5W40

https://youtube.com/shorts/LZf2gp9fZ3c?si=m0d_Lj6AuGAO6vNO

Die Glühlampe geht regulär nach dem starten aus.

Ich habe schon einiges gelesen von Glühkerzen, ESD, ELR.

Wie wäre die richtige Vorgehensweise ? Leider habe ich keine Prüfinstrumente.

Habe das Video bei YouTube hochladen müssen, über MotorTalk war es nicht möglich.

PS: Die Tachonadeln wurden meiner Meinung nach optisch schlecht behandelt. Vielleicht hat ja jemand welche noch rumliegen :)

Vielen Dank !

Lg,

Alex

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Glühkerzen und das Vorglührelais geprüft oder getauscht.? Blinkt die Vorglühlampe?

Themenstarteram 28. November 2024 um 8:46

Zitat:

@Heidesteine schrieb am 28. November 2024 um 09:43:01 Uhr:

Die Glühkerzen und das Vorglührelais geprüft oder getauscht.? Blinkt die Vorglühlampe?

Glühkerzen und das Relais habe ich noch nicht geprüft, habe leider kein Multimeter (Shame - muss ich mir mal anschaffen).

Vorglühlampe leuchtet regulär beim glühen, blinken jedoch nicht.

Lg

Hallo,

ich hatte letzten Winter ein ähnliches Problem (zwar im 190D aber mit Sicherheit auch auf den OM603 übertragbar). Die Vorglühlampe hat sich wie immer verhalten, also keine Ungewöhnlichkeiten. Allerdings ist der Motor ähnlich schlecht angesprungen wie bei Ihnen und es hat am Anfang ebenfalls sehr gequalmt. Ich habe die Glühkerzen gewechselt und im Nachhinein auf der Werkbank geprüft. Das Ergebnis war folgendes : von 4 Glühkerzen waren 3 defekt und haben nicht mehr geglüht.

Meine Empfehlung wäre, die Glühkerzen durch neue zu ersetzen. Da wird mindestens eine in über 30 Jahren defekt sein und besonders teuer sind die Glühkerzen ja auch nicht.

Mit freundlichem Gruß

Werden zu 99% mehrere Glühkerzen defekt sein. Um ganz sicher zu sein müsste man den Widerstand messen.

Die Leuchte im KI (bzw. das Vorglührelais) erkennt defekte Kerzen nicht immer korrekt, das passiert wenn z.b. wenn die Kerzen am Stumpf noch glühen, also nicht ganz kaputt sind, aber eben nicht mehr ausreichend die Vorkammer auf Temperatur bringen können. Deshalb aufpassen, wird unendlich hoher Widerstand gemessen ist die Kerze komplett durch, ein Messergebnis heißt aber nicht automatisch dass diese i.O. ist. der User MirkoMunich hat imho die verschiedenen Werte mal wo gepostet. Aber wenn du eh nicht messen kannst dann

Am besten alle 6 STK. pauschal wechseln. Wäre meine Empfehlung.

ELR/ESD kann man hier als Problem ausschließen. Wenn dann noch das Vorglührelais selbst...ist aber sehr selten.

Was würdet ihr für Glühkerzen empfehlen? Oder ist das egal?

Mit freundlichen Grüßen

Ich hab bei mir NGK eingebaut.

Wenn er länger steht - was meist der Fall ist beim Oldi - klingt der Kaltstart auch so, nur mit weniger Qualm und alle Zylinder sind am Start. Ich hab deshalb V-Power und ne 0,33 Liter Flasche 2-Takt-Öl im Tank.

Aehnliches Verhalten bei mir letzten Winter, und im Sommer haben sie dann total versagt: Gluehkerzen.

Im Winter hatte ich harten Start, Zittern, weisser Rauch zu Beginn, und Vorgluehlampe ging nach rund 30 sec von selbst aus.

Nach Gluehkerzentausch: Start tadellos, kein Zittern, kein weisser Rauch.

Habe Gluehkerzen von BorgWarner gekauft, 5 Zylinder (OM605).

Wird bei dir wohl auch an den Gluehkerzen liegen...

NGK Y916J kann ich sehe empfehlen.

Bosch war immer scheI§e. Ständig kaputt.

Es sind definitiv die Glühkerzen, bzw. mindestens eine.

Die Fehleranzeige über die Vorglühlampe ist unzuverlässig.

Bei mir waren auch mindestens zwei Glühkerzen tot - Anzeige wie immer.

Habe vor 6 Jahren Bosch verbaut - bis heute absolut problemlos.

Gut, dass du einen Zweiventiler hast.

Der Tausch ist easy, beim 603 meiner Meinung und Erfahrung nach jedoch nicht ohne Demontage der Ansaugbrücke möglich.

Themenstarteram 28. November 2024 um 19:53

Vielen Dank für eure ganzen Nachrichten ! :)

Dann werde ich die Kerzen mal wechseln. Eine Ansaugkrümmerdichtung habe ich tatsächlich schon liegen.

Bezüglich des Wechsels habe ich noch ein paar Fragen, die ich anhand von Recherche und Videos nicht klären konnte:

Kerzen lösen mit DreMo empfehlenswert ?

Ansaugkrümmerauflage am Block wie am besten und schonendsten reinigen? Scotch ?

Die Stegleitungen zu den ESD regulär lösen und wieder handwarm befestigen ?

Sonst noch ein paar Tipps/ Nice to Knows ?

Vielen Dank !

Lg,

Alex

Ich kann die ngk s sehe empfehlen... Habe eine Laufleistung von 30.000 plus km im Jahr. Habe sie jetzt 4 Jahre problemlos drin. Bosch und das MB equivalent waren immer wieder einzelne defekt.

Man kann das auch ohne Demontage der Ansaugbrücke. Ist weniger schwer als man denkt.... Ein Premium Set von einer kleinen Knarre, mit entsprechenden verlängerungen und einem Gelenk sowie passender Glühkerzen Langnuss ist das kein Problem.

VORAUSSGESETZT : Man kennt seine Pappenheimer und weiß daß sie schonmal getauscht wurden und nicht verbacken sind bis sonst wo hin

Selbst die Kerze an der Spritzwand ist gut erreichbar... Fummelig, aber schneller als Brücke demontieren.

Falls du es doch machen möchtest, unbedingt auf Sauberkeit der überwürfe der Dieselleitungen achten. Am besten mit Bremsenreiniger und Druckluft schön sauber machen und dann Käppchen auf die Öffnungen der Düsen und der Pumpe. Du willst keinen Dreck in der Düse haben, glaub mir....

Steck dir Lappen in die Öffnungen vom Kopf, da fällst schneller was rein als du gucken kannst.

Würd dann nochmal die Kabel auf Durchgang prufen.

Die Dieselleitungen nachher wieder so befestigen das du die überwürfe erst mit Hand sauber auf das Gewinde drehst bis Anschlag und dann Handfest anziehen. Und nicht das sich die Leitungen berühren und scheuern..

Laut MB sollen die Glühkerzen trocken in den Kopf... Ich hab schon etliche Glühkerzen gewechselt. Und auch wieder gewechselt. Ich war immer heilfroh als ich Kupferpaste gesehen habe. Mache das seit Jahren damit... Noch nie Probleme gehabt... Gehen leicht raus und backen nicht fest.

Wo keine Paste drin war....Schlüssel oder Knarre mit vernünftiger Nuss , kein Restposten Krams, ansetzen und auch gucken das die Nuss sitzt... Dann mit Handkraft aufbauen beim lösen und dann einen sauberen "ruck" geben. Dann sollte es schön "knack" machen und die Glühkerze sich lösen..

Wenn's schwer geht beim lösen vom Gewinde, auch mal wieder festziehen und lösen usw... Schön injektorlöser Balistol usw.. und immer wieder versuchen. Nicht wie ein Herkules einfach mit Gewalt... Dann kannst du ausbohren.

Motor vorher schön warmfahren. Dann klappt's besser.

Hab noch.nie eine abgerissen... Immer mit Ruhe und Verstand an die Sache gehen.

Wie Kollege mitteilt, sorgfaeltig umgehen mit der Ratsche. Bei mir gingen die ersten zwei so wunderbar raus, die restlichen drei waren ein Nervenkitzel. Das Gewinde der GK waren zwar lose, aber sie sassen so fest drin, immer wieder rein, raus... Habe auch ein Mittel gekauft, glaube aber, bei mir hat es sich nichts gebracht, da auch null Moeglichkeit, dass dieses durchdringen konnte - aber kaufe es dennoch und wende es an, Interflon soll auch sehr gut sein.

Ich empfehle dir, vorher alles mal abzubauen, und schoen einfetten mit dem Mittel, dann wieder zusammenbauen. Das erstmalige Abbauen emfehle ich dir als Uebung und deshalb, damit du beim zweiten mal Abbauen die GK gleich bei heissem Motor loesen kannst (kein unnoetiger Zeitverlust, die auch zur Abkuehlung des Motors fuehrt). Abbau und Zusammenbau erfolgt recht simpel, sieht nur viel aus. Habe die Dinger in 5 min alle runternehmen bzw wieder installieren koennen nach dem zweiten mal (OM605).

Drehmomentschluessel wird sich vermutlich nichts bringen, aber versuche es. Maximal 45 NM soweit mir bekannt... Einfach mit Gefuehl.

Ich hatte sehr grossen Respekt davor, war happy, alles bruchfrei abbekommen zu haben.

Viel Glueck! Und mache das alles in der Garage, die Wetterverhaeltnisse werden auf dich Einfluss nehmen und du wirst dich beeilen wollen, daher nicht im Freien bei dem Wind etc.

Ansonsten, wenn sie nicht rauswollen, nicht provozieren - kein Risiko wert; lieber zu einem Mechaniker, der das auch kann - Bohren will niemand. Einen guten Bohrer muss man danach auch finden...

Themenstarteram 29. November 2024 um 17:55

Vielen Dank euch beiden für die super tollen Tipps !

Ich werde mich daran halten, Glühkerzen sind bestellt :)

Ich gebe nochmal ein Update und mache ein paar Fotos während des Wechsels.

Lg

@tchaikovsky

Der TE hat allerdings einen Zweiventiler.

Da gibt es keinen Nervenkitzel und man muss es auch bei warmem Motor machen :)

Deine Antwort