OM606 mit 603er Pumpe und 5,5 Elementen
Moin,
Da mein Motor OM606 seine guten Zeiten hinter sich hat, überlege ich, einen 606LA mit der 603er Pumpe zu verbauen. Eine überholte Pumpe habe ich schon hier.
Da ich das Getriebe nicht umbauen will, frage ich mich, was man bekommt, wenn man der Pumpe ihr 5.5mm Elemente lässt. Mein Ziel wäre lediglich einen angenehmeren Drehmomentverlauf im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Da ist der 606 Sauger recht schwach auf der Brust.
Man landet doch dann sicherlich bei den 147PS vom 603er und kann noch ein bisserl was an der Pumpe drehen, oder?
VG
Mattze
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18 Antworten
Die Pumpe kann man noch minimal aufdrehen ohne dass es raucht. Solide 150PS sind imho möglich. Der 4V-Diesel steckt die Wärme im Kopf durch die verlängerte Einspritzzeit besser weg als der 2V.
Du kannst aber auch die Elemente umbauen(lassen), dann bekommst du die 177PS Serie vom OM606LA.
Den Drehmomentverlauf bestimmt eher der Turbolader. Der Verlauf ist beim OM603 ja auch nicht sooooo toll, der Lader fängt halt auch erst ab ca 20001/min so richtig mit Arbeiten an. Weiss nicht wie der des OM606 ist. Aber wrs ähnlich da auch nicht verstellbar.
Besser als der Sauger wirds alle Mal.
Wie aufwendig ist denn der Umbau auf größere Elemente (6mm). Ich habe eine überholte Pumpe. Alles andere müsste also in Ordnung sein.
Kann man sowas selbst machen, oder braucht es danach Einstellarbeiten am Prüfstand?
Erwischt. Die Pumpe ist tatsächlich das einzigste Teil dass ich an meinen Autos bisher noch nie offen hatte.
Würde mal hier anfragen: https://einspritzpumpen-manufaktur-nrw.webador.de/
Vielleicht gibt's dann sogar mehr als die 177PS. Wenn man sich eh schon den OM606als Turbo einbaut...
Musst aber auch schauen wegen Eintragung, bei zu viel PS passt dann die Bremsanlage nicht mehr etc...
Wird dann halt gleich n richtiges Projekt, auch hinsichtlich Kosten.
Da ich den Automaten aus dem 124er weiter verwende, darf ich hier nur über dezente Leistungssteigerungen nachdenken.....
Alternativ könnte ich ein 722.3 nehmen, aber ob das dann mit den Schaltpunkten alles so passt?
Hat der OM603 Turbo im 124er ein 722.3 ?
Ja, hat er.
Ich denke nicht, dass ein 722.4 das Drehmoment lange verkraftet.
Ja, der Turbo hat ein 722.357 mit dem 2,65er Differentail.
ok good to know
Welches Diff hat der OM606 mit dem 722.435 ?
2,87 selbst gefunden
Als Limo 2,87, T müsste 3,07 haben
Limo und T sind da verschieden?
Meiner ist ein Kombi
Ja, da ist eigentlich bei allen Motorisierungen so.
Mir bekannte Ausnahme: 300 DT und TDT
ich hatte mal sowas gebaut, die Pumpe hatte ich beim Dieselmecken mit 6mm bauen lassen (ca1000€) damit bist du aber trotz Serienlader sofort jenseits der 200PS, die 177PS kommen nur zustande weil mit der EDC Pumpe das Drehmoment gedrosselt ist. Getriebe hatte ich erst den W124 4Gang Automat, der war völlig überfordert, hab dann schnell auf das 722.6 mit OF Gear umgebaut, das war dann schon recht geil.
Ui, da kommt man schnell von höcksken auf stöcksken.
Die Idee war, da ich eh einen neuen Motor brauche, dann kann ich ja auch den LA nehmen, der hat dann ein angenehmeres Drehmoment in der Mitte.
Getriebe, Diff, Bremsen, Tacho etc wollte ich gar nicht anfassen. Da bin ich 1 Jahr und 5 Mille weiter.
Zitat:
@sandysa schrieb am 20. Januar 2025 um 09:53:02 Uhr:
Getriebe hatte ich erst den W124 4Gang Automat, der war völlig überfordert,
Wie äußerte sich die Überforderung denn?