OM612 270CDI KAT / VorKAT defekt
Moin.
Ich habe einen CLK270CDI aus 2004 mit erst 120.000 km.
Eigentlich hatte ich nur ein Rasseln im KAT in der Fahrzeugmitte.
Als ich den tauschen wollte, habe ich lose Teile entdeckt, die vom TWINTEC VorKAT oder Partikelfilter kommen und da ist mir aufgefallen, dass das Teil auch ziemlich fertig ist.
Kann ich den ganzen Müll aus beiden KATs rausholen?
Meldet dann das System dann eine Fehlermeldung?
(Ich schreibe hier, weil der 270CDI Motor im CLK Forum fast gar nicht vertreten ist.
Grüße
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3 Antworten
Zitat:
@MB-Konfigurator schrieb am 30. Dezember 2024 um 21:53:19 Uhr:
Moin.
Ich habe einen CLK270CDI aus 2004 mit erst 120.000 km.
Eigentlich hatte ich nur ein Rasseln im KAT in der Fahrzeugmitte.
Als ich den tauschen wollte, habe ich lose Teile entdeckt, die vom TWINTEC VorKAT oder Partikelfilter kommen und da ist mir aufgefallen, dass das Teil auch ziemlich fertig ist.
Kann ich den ganzen Müll aus beiden KATs rausholen?
Meldet dann das System dann eine Fehlermeldung?
(Ich schreibe hier, weil der 270CDI Motor im CLK Forum fast gar nicht vertreten ist.
Grüße
Gude Mosche,
die Probleme mit den Kats sind alle gleich, egal, ob Du einen Benziner oder einen Diesel fährst.
Mit der Zeit löst sich der Klebstoff, mit dem das Keramikteil des Kats in das Abgasrohr eingeklebt ist.
Wenn man rechtzeitig die Ursache behebt, nachdem man feststellt, dass der Kat anfängt zu rasseln, kann man den Kat vorsichtig an der Schweißnat auftrennen, das Keramikteil vorsichtig herausnehmen, das Gehäuse reinigen, das Keramikteil wieder einkleben, Gehäuse wieder verschweißen und einbauen.
Wartet man zu lange, zerschlägt sich das Keramikteil durch die hohen Verbrennungsdrücke selbst und man hat nur noch im Kat Gebrösel. Dann hilft nur noch den Kat erneuern. Holst Du nur das Gebrösel raus und baust alles wieder zusammen, fehlt dir die Abgasreinigung und Du wirst so nicht durch die Abgasuntersuchung beim nächsten TÜV-Termin kommen.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen….
Danke. Ich hörte mal, dass bei einem normalen Prüflauf die Abgaswerte eines eigentlich ungeregelten Dieselkats (Bj 2004) gar nicht gemessen werden.
Von anderer Stelle hörte ich wiederum, dass die Motorkontrolle dann leuchten würde.
Mir geht es nur darum, dass ich den Karren nicht der Selbstzerstörung aussetzte. Ich glaube, er hat schon mächtig damit zu tun, die Abgase durch den Ökokram zu pusten.
… weiß schon jemand mehr?