1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM617 raucht stark bei Vollast - nur wenn Motor heiß

OM617 raucht stark bei Vollast - nur wenn Motor heiß

Mercedes G-Klasse W460
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 7:04

Hallo!

G-Klasse W460

5Zyl. Om617.931 88PS

95000km

original Klimaanlage

original Standheizung

Ich beschäftige mich seit längerem mit dem Thema, dass mein G-Klasse Motor im Sommer beim Bergfahren oder auf der Autobahn meinem Gefühl nach zu warm wird. (Natürlich mit Klima noch schneller)

Der Zeiger geht nicht in den roten Bereich aber ist kurz davor.

Das wäre ja nicht das Problem - aber ich habe das Gefühl dass auch die Leistung abfällt.

Zudem macht es sich bemerkbar indem er bei Vollgas stark schwarz raucht. Dann aber auch wenn es nicht steil ist - ein Stoß aufs Gas ohne Last wird auch mit einer schwarzen Wolke quittiert.

Ist der Motor wieder normal warm raucht er absolut nicht. Beim Fahren im Stadtverkehr zum Beispiel läuft er absolut perfekt und hat auch entsprechende Leistung.

Kompression dürfte genug vorhanden sein. Er springt auch bei -20Grad nach vorglühen absolut ohne Verzögerung an.Läuft auch abolut perfekt am Stand.

folgendes wurde von mir schon repariert/geprüft:

-alle Öle und Filter getauscht (10W40 Motoröl)

-alle Riemen getauscht

-Ventile 2x eingestellt

-Einspritzdüsen auf neue Zapfendüsen getauscht und Abspritzzeitpunkt eingestellt.

-Einspritzpumpe Zeitpunkt genau eingestellt

-Steuerkettenlängung geprüft - fast kein Versatz vorhanden.

-Dieselfilter und Vorfilter 2 x getauscht.

-Bypass Bohrung am Thermostatgehäuse geprüft und gereinigt mit 4mm Bohrer

-1,4bar Kühlerdeckel

-Viscokupplung erneuert

-Thermostat war original 70Grad verbaut - getestet auch ein neues 80Grad - damit wars noch schlechter.

-Kühler wurde scheinbar vom Vorgänger nach einem Lüfterschaden getauscht.

-Kühlflüssigkeit ist sauber - kein Schlamm zu sehen. Im Thermostatbereich auch alles sauber.

-Gas Gestänge eingestellt.

-Unterdruckpumpe gereinigt und neue Ventile eingebaut.

(- Wasserpunpe - hab ich schon neu zu Hause aber noch nicht eingabaut - glaube aber nicht dass die bei 95000km defekt ist...)

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Hat vielleicht jemnd von euch Spezialisten noch einen Tipp für mich?

Danke

Lg Christian.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 7:07

Ach ja - noch was:

Wenn ich den Kühler bei kaltem Motor voll fülle und dann auf den Berg fahre fehlen dann am nächsten Tag wieder bei kaltem Motor ca 1/8lt Wasser. Das hat sich auch mit dem 1,4bar Deckel nicht gebessert.

moin,

ich hätte auf den kühler getippt. ich hab ein ähnliches problem, ohne rauch am MB100. da liegt der neue origignal kühler schon da, das wird aber heuer vermutlich nix mehr.

was es auch ganz selten gibt, ist das sich bei temperatur das flügelrad der wapu löst und somit weniger födert. 0 föderung hatte ich mal beim om606 LA.

schwarzrauch beduetet zuviel sprit oder zu wenig luft.

spannend

gruß Franke

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 12:08

Hallo Franke,

Kühler ist zwar neu - könnte aber natürlich sein dass original ein größerer verbaut war - das weis ich nicht da der Tausch vor meinem Besitz war...

Aber wie kann sich das Luft Sprit verhältniss mit der Temperatur ändern?

Das ist so nicht logisch für mich.

Was für mich loisch wäre ist dass bei hoher Temperatur der Diesel nicht sauber verdichtet und eingespritzt wird weil irgendwo Luft ran kommt oder die Pumpe unter hoher Temperatur nicht mehr sauber arbeitet.

Luftfilter ist natürlich auch neu.

Wapu ist der nächste Schritt...

Servsus

das mit der veränderung bei höherer temperatur versteh ich auch nich so ganz

gruß Franke

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 6:28

So - gestern hab ich die WaPu eingebaut. Wie befürchtet auch keine Besserung.

Die originale hat auch gut ausgesehen. Kein Schlamm oder sonstiges im Gehäuse.

Bypassleitung auch durchgängig.

Temperatur wie gehabt - bai Autobahnfahrt mit ca 40000 upm schnell kurz vor dem rotem Bereich.

Hab das System auch wirklich lange entlüftet mit der Hebebühne nur vorne angehoben.

Noch jemand Ideen?

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 6:39

Was noch sein könnte:

Als ich ihn gekauft habe war ein fixer Kunststoff nachbau Lüfter montiert - ohne Visco.

Dieser sitzt auf einer ca 5cm langen Büchse an der Riemenscheibe der Wasserpumpe.

Der Fixe Lüfter macht natürlich extrem Lärm und auch die Agilität des Motors ist schwer beeinträchtigt.

Hab daher einen Nachbau Kunststoff Lüfter und NAchbau Visco Kupplung verbaut,

Leider hat das nicht lange gehalten da scheinbar der Abstand mit der 5cm Hülse zum Kühler zu gering war.

Im Gelände bei Verschränkung oder beim Seilwinden oder rauziehen eines anderen Fahrzeuges aus dem Schnee hat sich der Motor scheinbar so weit verdreht dass der Lüfter am Kühler angestanden ist und ein Flügel weggebrochen ist.

Zum Glück war nicht der Kühler kaputt.

Daraufhin habich einen gebrauchten Aluguss Lüfter bestellt und ohne Distanz montiert. Der Abstand ist in dem Fall jedoch ca 6cm zum Kühler. Vielleicht schaltet daher die Visco Kupplung eifach zu spät wodurch die Temperatur weiter hoch geht.

Nun meine Frage:

Kann mir jemand abmessen wie weit der Abstand der Flügel bei einem originalem OM617 Motor zum Kühlerfalz oder Gitter ist?

Dann könnte ich genau eine Hülse Drehen die passt.

Vielleicht kommt dann die Temperatur besser /früher an der Visco Kupplung an.

Danke und LG

also bei meinem MB100 fällt mir grad ein, wenn ich das auto aus mache, dann die zünd sofirt wiedr an, sind es unterschiedliche werte, was auf elektrick schließen lässt.

gruß Franke

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 13:39

Ok - hab nun auch den Temp Sensor bestellt. Mal sehen ob das was bringt.

Hab mehrfach gelesen dass die Wiederstandwswerte bei erwärmung nicht mehr stimmen.

Das wäre ja der einfachste Fall...

Guten Morgen,

könnte aber auch die Zyl. Kopfdichtung sein, Wasserkanal zu Wasserkanal durchgebrochen/gerissen.

Gabs bei denen Motoren öfters.

nein

Themenstarteram 2. September 2024 um 13:12

Hallo

So - Temperatursensor wars nicht - der neue zeigt genau das selbe an...

Hab ein Co2 Testgerät für den Kühler gekauft und nach Bergfahrt bei der er immer Heiß wird getestet.

Keine verfärbung der Flüssigkeit - also ist er vom Bremmraum zu den Kühlkanälen dicht.

Könnt immer noch wie @chrisss240 sagt Wasserkanal zu Wasserkanal Bruch sein.

Oder die Kolben haben Risse und sind nicht mehr dicht genug wenn er heiß wird...

Hab trotzdem das Gefühl dass extremer Druck am Kühlsystem ist.

Auch fehlt immer ca 1/4lt nach jeder Fahrt.

Ist das normal?

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen