ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 Abgasgegendruck zu hoch

OM642 Abgasgegendruck zu hoch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 20:28

Hallo zusammen ich brauche mal bitte eure Hilfe habe an meinem 320CDI das Problem das ich zeitweise den Fehler Abgas gegen Druck zu hoch im Fehlerspeicher habe Abgasgegendrucksensor ist neu vor 50.000 km beide Krümmer und Turbolader getauscht der Turbolader ist allerdings ein gebrauchter kann der zu hohe Abgas gegen Druck kommen Wenn der Turbolader hakt? Zeitweisen Beim Messen der Bewährung Daten mit Stardiagnose ist zeitweise der Wert Abgas gegen Druck zu hoch nach ein paar mal gasgeben ist der Wert wieder in Ordnung

Beste Antwort im Thema

Die Firma Baten in NRW hat sich darauf spezialisiert. Die Preise sind sehr fair. 370€ für die Reinigung. Der DPF wird dann auch von außen gereinigt und neu beschichtet. Sieht dann aus wie neu. Wenn man beim V6 CDI noch den Vorkat und den Oxykat mit einschickt, sind es 2x50€ extra.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Partikelfilter voll?

Und der Sensor kann auch nach 50Tkm wieder kaputt sein ...

Partikelfilter-Aschegehalt kann man auslesen, auch ob der eventl. zurückgesetzt wurde

wenn Gegendruck zu hoch, d.h. es kommt hinter dem DPF nichtmehr genug raus meckert der Differenzdrucksensor (normalerweise wird dann eine Regeneration eingeleitet), aber die wandelt eben nur Russ in Asche um, ist der DPF aber voll, kann er nichts mehr umwandeln... deswegen - erneut an die Diagnose :p

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 20:58

Falsch ausgedrückt Sensor ist jetzt ganz frisch der Rest ist 50.000 km drin. Dpf. werte laut SD in Ordnung. Aber kann man sich auf diesen Wert wirklich verlassen.?

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 21:01

Außerdem interessiert mich wie der Sensor da oben in der Ansaugbrücke den Gegendruck Mist? Wenn ich hinten am Turbo das Rohr runter rausnehme und abgasgegendruck Messe dürfte doch kein Gegendruck da sein? Oder habe ich einen Denkfehler???

Macht sich das Ganze irgendwie bemerkbar, bis auf die Fehlermeldung?

Oder meinst du den Ladedrucksensor? Das ist was Anderes!

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 21:07

Nein den gegendrucksensor. In fahrtrichtung links neben dem agr ventil. Der Fehler tritt bei Last auf.. aufeinmal kurzzeitiges ruckeln und Leistung weg. Das gleiche Gefühl wie ich damals hatte wo die Krümmer gerissen waren und die Partikel den Turbo beschossen hatten. Aber die neuen Original Krümmer können doch wohl nicht nach 50.000 schon wider Tod sein.!

Der Differenzdrucksensor misst den Abgasdruck der vor dem DPF reingeht und hinten rauskommt, aus diesem Wert ermittelt der Sensor den Füllstand des DPF

https://www.dpf24.de/.../partikelfilter-gross.jpg

aber vielleicht sagen die Spezi´s was dazu, die deutlich versierter sind

@Sippi-1

@Mackhack

Dann ist der Wagen in den Notlauf gegangen.

Wenn nun der Diffdrucksensor zuschlägt mit der Meldung, dass vor dem DPF zu viel Druck da ist ... nun, dann tippe ich mal auf den DPF. (halte ich für sehr wahrscheinlich)

 

Ich hatte die Frage oben gestellt, weil du von EINEM Sensor gesprochen hast. Der Differenzdrucksensor sind aber zwei Sensoren. Wie auch immer, der DPF könnte voll sein oder einer der beiden Sensoren ist hinüber. Mit einer ordentlichen Diagnose kann man die gemessenen Werte aber auch auslesen.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 21:23

Am besten stoße ich mal eine DPF Regeneration an, was haltet ihr von den reinigern die man in den Filter reinschpritzt? Einer Erfahrung mit

Diese Ruckeln und Notlauf ohne MKL ist langsam hier ein großes Thema. Ich werde, wie ich schon im anderen Thread gesagt habe, EKAS zunächst tauschen. Die Fehler, die ich schon seit 50tkm ca. fahre sind 2510 und 2616, wobei 2510 mal aus mal an ist (besonders nach dem Ruckeln und Notlauf). Hattest Du mal den Regler getauscht gehabt, als Du die Krümmer neu eingebaut hattest? Ich lese nun auch in anderen Foren, das die Leute mit den gleichen Symptomen nach dem EKAS Tausch keine Probleme mit dem Ruckeln hatten. Aber wie ich schon gesagt habe, hoffe bekomme nächste Woche einen Termin zum Tausch, danach Erlösung, oder weiter Geld ausgeben :)

Naja, ... Thema?

Nicht jeder Fehler muss sofort in die MKL gehen.

Und ein Fehler beim Abgasgegendruck wird sicher nichts mit der EKAS zu tun haben.

Zitat:

@Paolo1986 schrieb am 15. Mai 2018 um 23:23:08 Uhr:

Am besten stoße ich mal eine DPF Regeneration an, was haltet ihr von den reinigern die man in den Filter reinschpritzt? Einer Erfahrung mit

Ich würde ihn ausbrennen lassen. Gibt Firmen die machen das mir einen Ofen der 3 Tage lang ordentlich läuft und das anschließend frei ist. Ob es für lange hält kann ich nicht beurteilen da ich keine Diesel fahre.

Damit bekommst du den Ruß abgebrannt (dass was der DPF halt regelmäßig macht). Die Asche ist aber der unverbrennbare Anteil - und das kriegst du mit Abbrennen oder Ofen nicht raus.

Da hilft nur Ausbau, Reinigen, Einbau. Wurde bei mir Anfang des Jahres bei MB gemacht. Ich weiß leider nicht welchen Reiniger die genommen haben, aber der Meister sagte mir, dass sie den DPF mit dem Reiniger aufgefüllt haben, dann einwirken lassen, danach gegen die Abgasrichtung gespült und nach Trocknung wieder eingebaut ...

Seitdem wieder alles gut.

VG

H

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 Abgasgegendruck zu hoch