ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 Abgasgeruch im Innenraum

OM642 Abgasgeruch im Innenraum

Mercedes
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 18:18

Seit längerer Zeit hatte ich Abgasgeruch, wenn der Motor im Stand lief, im Innenraum.

Das Ganze ist im folgenden Thread ab Seite 7 schon beschrieben aber damit der Thread nicht weiter verwässert wird, trenne ich es ab und eröffne einen neuen.

http://www.motor-talk.de/.../...-642-spezialwerkzeug-t5491504.html?...

Heute wollte ich den Turbo ausbauen weil ja 2 Turboinstandsetzer der Meinung waren die Fehlerquelle ist nicht der Turbo sondern die Abgasanlage.

Der Geruch kommt augenscheinlich vom Turbo aus der Verstellerwelle (leicht Rußablagerungen), die Ursache soll die Abgasanlage mit zu hohen Abgasdruck sein. Der Sensor Abgasgegendruck liefert normale Werte mit und ohne Kats und DPF. Zum Test und zur Verringerung des Abgasgegendrucks habe ich mir 3 Atrappen (2 Kats und 1 DPF) gebaut und montiert. Ergebnis der Motor läuft wie immer, nur im betriebswarmen Zustand an der Ampel riecht es im Innenraum nach Abgas.

Nachdem ich mich von vorn an den Turbo vorgearbeitet hatte und im hinteren Bereich den Auspuff entfernt hatte, kam ich zur Demontage der Abgasleitung vom Auspuff zum AGR-Kühler. In diese Leitung hatte ich schon mal mit dem Endoskop reingeschaut aber nichts gesehen. Nach dem Ausbau der Abgasleitung war am unteren Flansch außen Ruß sichtbar, aber die Dichtflächen waren blank. Nach genauen hinsehen habe ich den Riss entdeckt. Vermutlich hat ist das Abgas dort ausgetreten und unter dem Turbo hindurch wieder aufgestiegen. Ich hoffe das war die Fehlerquelle. Die benötigen Teile liegen bei 75 €, immer noch besser als den Turbo zu reparieren oder zu tauschen.

Beim Teile bestellen gibts ein kleines Problem. Die Ladeluftleitung vom Geräuschdämpfer zum Turbo ist mit 2 Dichtringen abgedichtet. Der Dichtring am Turbo ist bestellt aber den vom Geräuschdämpfer findet der Teilemensch nicht und will mir einen neuen Geräuschdämpfer A 642 140 19 87 für ca. 140 € verkaufen. Der O-Ring am Geräuschdämpfer hat die ca. Maße 52,0x4,0.

Wer von euch hat schon mal die Ladeluftleitung abgedichtet und kann mir von seiner Rechnung die Teilenummer für den gesuchten O-Ring am Geräuschdämpfer nennen?

Abgasleitung-agr-1
Abgasleitung-agr-3
Abgasleitung-agr-5
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 17:54

Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte dann hätte ich den O-Ring ja beim technischen Handel bestellt.

Aber für den eigentlichen Ausbau des defekten Abgasrohres benötigt man ihn nicht, nur wenn der Turbo raus muss. Gestern nach der Probefahrt mit den Auspuff-Atrappen war alles o. k. Danach wieder den originalen Auspuff kpl. drunter und Probefahrt - immer noch alles o. k. Die vorsorglich gekaufen Auspuffdichtringe (Graphitringe) A 000 492 00 80 benötigt man eigentlich nicht und wenn man die im eingebauten Zustand aus den Nuten kratzen will, darf nichts in den Kat fallen.

Insgesamt bleibt anzumerken Kostenvoranschläge von 2 Werkstätten nach Geruchprobe über dem Motor:

1 Werkstatt - Turbo Tausch

2 Werkstatt - Katalysatoren Tausch, Tausch DPF wenn Fehler immer noch vorhanden dann Turbo neu.

Die Materialpreise bei MB liegen für die Kats, den DPF und den Turbo bei ca. 7500 €.

Meine Reparaturkosten im Material lagen bei 78,46 € + 150 € für den Kauf und das ausräumen der gebrauchten defekten Katalysatoren und des DPF für Probefahrten.

Auf den Bildern das Neuteil und einer der Dichtringe.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 17:39

Danke für den Tipp zum suchen, aber das Bild ist vom OM646. Ich hab Online-EPC nur der funktionierte gestern nicht. Den O-Ring habe ich heute nachbestellt, kommt morgen früh.

Teilenummer A 017 997 35 45, allerdings mit einer gesunden Gewinnspanne.

10,66 € hat das Ding gekostet. Wenn ich den einzeln beim technischen Handel kaufe kostet solch Ring aus NBR in der o. g. Größe 0,27 € zzgl. Briefporto.

Zitat:

@Balmer schrieb am 19. Mai 2016 um 20:18:48 Uhr:

 

Wer von euch hat schon mal die Ladeluftleitung abgedichtet und kann mir von seiner Rechnung die Teilenummer für den gesuchten O-Ring am Geräuschdämpfer nennen?

Ich!

Vor einem Monat!

Teilenummer Vierkantring: A0289974548

3,15Euro + Mwst.

MfG Günter

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 7:28

Die von dir gennte Teilenummer passt laut EPC nicht an OM 642.970 im W463 dort ist definitiv die o. g. als O-Ring verbaut, weil er dort in der Nut eines Geräuschdämpfers liegt.

Es ist hier ein Geräuschdämpfer (A 642 140 19 87) vor dem Motor verbaut. Den Dämpfer gibt es nur an W 204 und W463 mit OM 642.960/970.

Zitat:

@Balmer schrieb am 21. Mai 2016 um 09:28:09 Uhr:

Die von dir gennte Teilenummer passt laut EPC nicht an OM 642.970 im W463 dort ist definitiv die o. g. als O-Ring verbaut, weil er dort in der Nut eines Geräuschdämpfers liegt.

Es ist hier ein Geräuschdämpfer (A 642 140 19 87) vor dem Motor verbaut. Den Dämpfer gibt es nur an W 204 und W463 mit OM 642.960/970.

Sorry, hatte nur OM642 gelesen!

Das der Geräuschdämpfer beim W463 anders ist, wußte ich nicht!

Da die von Dir gepostete Teilenummer für den O-Ring Durchmesser 52 x 4 indentisch ist mit der Teilenummer des O-Ringes der bei meinem vor dem Geräuschdämpfer sitzt, dachte ich das der da hinter auch identisch ist!

MfG Günter

P.S. Ausbauen, O-Ring ausmessen u. beim technischen Handel bestellen!

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 17:54

Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte dann hätte ich den O-Ring ja beim technischen Handel bestellt.

Aber für den eigentlichen Ausbau des defekten Abgasrohres benötigt man ihn nicht, nur wenn der Turbo raus muss. Gestern nach der Probefahrt mit den Auspuff-Atrappen war alles o. k. Danach wieder den originalen Auspuff kpl. drunter und Probefahrt - immer noch alles o. k. Die vorsorglich gekaufen Auspuffdichtringe (Graphitringe) A 000 492 00 80 benötigt man eigentlich nicht und wenn man die im eingebauten Zustand aus den Nuten kratzen will, darf nichts in den Kat fallen.

Insgesamt bleibt anzumerken Kostenvoranschläge von 2 Werkstätten nach Geruchprobe über dem Motor:

1 Werkstatt - Turbo Tausch

2 Werkstatt - Katalysatoren Tausch, Tausch DPF wenn Fehler immer noch vorhanden dann Turbo neu.

Die Materialpreise bei MB liegen für die Kats, den DPF und den Turbo bei ca. 7500 €.

Meine Reparaturkosten im Material lagen bei 78,46 € + 150 € für den Kauf und das ausräumen der gebrauchten defekten Katalysatoren und des DPF für Probefahrten.

Auf den Bildern das Neuteil und einer der Dichtringe.

Abgasrohr-agr
Auspuffdichtung

Hatt jemand die teilenummer von dem abgasrohr agr.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 16:46

Das oben im Bild?

A 642 140 13 08

Danke.Weis nicht vie ich dass übersehen habe

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 17:40

Jetzt war es wieder so weit, besser gesagt eigentlich schon seit dem Winter. Dieses Mal kam der Abgasgeruch beim 3500BT permanent und nicht nur bei der Regeneration.

Als ich das erste Mal nachgeschaut habe, war das Wellrohr intakt und keine Rußablagerung zu sehen.

Nach weiteren 8 Wochen noch einmal hinten am Turbo geschaut und siehe da das Hitzeschutzblech war leicht schwarz.

Zur Kontrolle wollte ich das Wellrohr ausbauen. Die waagerechten Schrauben kamen gut raus. Die senkrechten Schrauben knarrten trotz Rostlöser. Eine kam heile raus und die andere ist mir dann irgendwann doch noch abgerissen.

Die Ursache des Abgasgeruchs kam von einer fast bis zur Hälfte weggebrannten Dichtung (A 642 142 18 80) und die Schraube, welche an dieser Stelle eingesetzt war und nun im Abgasstrom stand, ist die welche abgerissen ist.

Durch den Austritt des Abgases hat sich das Wellrohr so stark verzogen, dass man es nicht wieder montieren könnte.

Wegen der abgerissenen Schraube und Zeitdruck, wollte ich das Abgassammelrohr (A 642 142 03 09) mir neu bestellen, aber das wird von MB nicht mehr geliefert :confused::confused::confused:. Bleibt also nur noch ein Gebrauchtteil.

1
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 17:04

Ich habe jetzt zwischenzeitlich ein gebrauchtes Abgassammelrohr gekauft und ein neues Abgasrückführrohr eingebaut.

Dazu muss der Turbo raus, weil das Abgassammelrohr mit einer Schraube von hinten und 2 Schrauben von vorn an einem Stützblech verschraubt ist. An die beiden vorderen Schrauben kommt man nicht ran.

Das Stützblech ist am Kurbelgehäuse verschraubt.

Der Turbo wird nur vom Ölversorgungsstutzen abgebaut, der Rest kann drin bleiben.

Fast alle Schrauben die dort verwendet werden sind Dehnschrauben, sieht man in der Anleitung an den Anziehdrehmomenten.

Nach dem ich fertig war, habe ich herausgefunden dass wenn man Neuteile verwenden möchte, das Abgassammelrohr mit Abgasrückführrohr vom OM 642.887 auch passt.

Von OM642.887:

- A 642 142 11 09 Abgassammelrohr

- A 642 140 33 08 Abgasrückführrohr

- A 272 142 04 80 Dichtung Abgasrückführrohr an Abgassammelrohr

- A 001 995 38 02 Schelle Abgasrückführrohr an Abgassammelrohr

Die restlichen Dichtungen und die Schrauben sind gleich.

Nur die Schrauben und Dichtungen (ca. eine Hand voll) für die Reparatur, durch eine sehr eigenwillige Konstruktion, kosten momentan 97,65 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 Abgasgeruch im Innenraum