OM642 Diverse Fehlercodes, Motor stottert nach Ölkühlerwechsel
Hallo zusammen,
eigentlich passt es nicht ins W211 Forum aber ich versuche es mal. Ich fahre einen W164 ML280 CDI Mopf. Jetzt habe ich den Ölkühler, das EKAS Gestänge diverse Dichtungen und die Luftfilter gewechselt. Der Wagen startet auch super, aber er stottert ab 1200 RPM. Insbesondere wenn man das Gas hält merkt man es sehr stark. Gefahren bin ich ihn jetzt erstmal noch nicht. Im Stand läuft er sauber. Die MKL leuchtet auch noch nicht (aber wie gesagt, hab noch keine Fahrzyklen absolviert...).
Leider habe ich hier nur einen Ebay-OBD Stecker und Torque (was ja nicht immer die richtige Beschreibung liefert). Abgelegt sind:
P0722 Output Speed Sensor Circuit No Signal
P2025 EVAP Fuel Vapor Temperature Sensor Performance
P2211 NOx Sensor Heater Sensor Circuit High Input Bank 1
P2248 O2 Sensor Reference Voltage Performance Bank 2 Sensor 1
P2249 O2 Sensor Reference Voltage Circuit Low Bank 2 Sensor 1
P2518 A/C Refigerant Pressure Sensor B Circuit High
Hab alle Stecker von oben nochmal geprüft. Sind alle dran. Was mir noch aufgefallen ist, die beiden Pfeile neben dem P im Kombiinstrument leuchten in unregelmäßigen Abständen auf. Auch läuft der Lüfter nach dem Start langsam mit.
Leider hat hier im Land keiner eine Star Diagnose und gute Mechaniker sind hier selten und Diagnostiker bzw. Elektriker noch seltener....
Habt ihr eine Idee was ich prüfen könnte? Oder muss ich alles nochmal auseinandernehmen?
Vielen Dank für eure Ideen...
VG Tony
Ähnliche Themen
40 Antworten
Ich kenne mich mit deinem Modell leider nicht aus. Beim 211er klingt das nach dem MSG, wenn sonst alle Stecker drauf sind.
Masseproblem? Korrosion? MSG defekt? Alles reine Spekulation aus der Ferne.
Sind alle Fehler dauerhaft gespeichert?
Das klingt für mich nach einem Masseproblem, Kurzschluss. Prüfe mal alle Stecker am
Ekas,
LDS,
beide LMM,
Referenzdrucksensor im Filterkasten, Abgasgegendrucksensor neben AGR,
AGR Stecker,
Heizung am KGE.
Da in der Gegend ist etwas kurzgeschlossen. Leider ist da echt viel los. Alle Sensoren und Aktoren, die ich aufgezählt habe und dessen Fehler du angezeigt bekommen hast, hängen am gleichen Stromkreis.
Das Ruckeln kommt von zu wenig Luftmasse, das zeigt er dir auch an.
Zitat:
@Otako schrieb am 15. Dezember 2020 um 22:37:29 Uhr:
Das Ruckeln kommt von zu wenig Luftmasse, das zeigt er dir auch an.
Oder zu fettem Gemisch?
Hey danke für eure Ideen. MSG schließe ich eigentlich aus, weil er vor dem Ölkühlerwechsel ordentlich lief. Stecker sind meiner Meinung nach alle drauf.
Die Fehler sind dauerhaft vorhanden und lassen sich auch nicht löschen.
Ich wundere mich halt weil es so viele verschiedenen Fehlermeldungen auf einmal sind?!?
Ist irgendwo hinter dem Turbo noch ein Massepunkt?
An den ausgetauschten Luftfiltern kann es nicht liegen oder? Hatte irgendwo mal gehört, dass die angelernt werden müssen?
Wird die Fehlersuche einfacher, wenn ich mir ne StarDiagnose besorge? Oder muss ich echt die Kabel durchmessen?
Wie es beim ML ist, keine Ahnung. Beim 211er muss man den Wechsel der beiden Luftfilter nicht unbedingt zurücksetzen/bestätigen. Habe ich glaube ich, erst einmal gemacht und mein OM642 läuft und läuft.
Ich kann dir sagen, dass es manchmal sehr eigenartige Dinge gibt. Schraube gerade an einem Audi 200 20V turbo. Haben u.a. den Luftfilter gewechselt, Bremse und paar Kleinteile an der VA. Dann Motor gestartet. Ruckelt wie Sau. Völlig unerklärlich. Was war es, der LMM. Da war aber keiner dran.
Das bei deinem so viele Fehler auf einmal auftauchen und sich nicht löschen lassen, ist ein gravierender Fehler und sollte zu finden sein.
Als Unterstützung ist bei solchen Fehlern eine SD immer gut. Dann such dir jemanden aus deiner Nähe mit einer SD. Gibt in den FAQ‘s eine Liste „wer codiert wo“ heißt die.
Hi Christian. Hab jetzt nicht geschaut aber glaube Westafrika ist nicht mit auf der Liste...
Ist der gleiche Motor eigentlich. Wenn bei der E-Klasse die Luftfilterwerte nicht angelernt werden müssen,dann kann ich mir nicjt vorstellen, dass man es am ML machen muss.
Wo sind denn die ganzen Massepunkte am OM642? Weiß das jemand?
Zitat:
@MLTony schrieb am 17. Dezember 2020 um 03:27:25 Uhr:
Ist der gleiche Motor eigentlich. Wenn bei der E-Klasse die Luftfilterwerte nicht angelernt werden müssen,dann kann ich mir nicjt vorstellen, dass man es am ML machen muss.
Natürlich muss man beim OM642 nach Luftfilterwechsel das dem Steuergerät mitteilen. (zurücksetzen)
Ich habe erst gestern den Service durchgeführt und heute alles zurückgesetzt /bestätigt (hab nur Delphi/wow, keine SD)
Zitat:
@Nicod78 schrieb am 17. Januar 2021 um 14:36:52 Uhr:
Zitat:
@MLTony schrieb am 17. Dezember 2020 um 03:27:25 Uhr:
Natürlich muss man beim OM642 nach Luftfilterwechsel das dem Steuergerät mitteilen. (zurücksetzen)
Und warum?
Zitat:
@chruetters schrieb am 17. Januar 2021 um 14:52:10 Uhr:
Zitat:
@Nicod78 schrieb am 17. Januar 2021 um 14:36:52 Uhr:
Und warum?
https://www.motor-talk.de/.../...-frage-warum-eigentlich-t5101589.html
Und... diesen Punkt in der SD gibt's nicht umsonst
Zitat:
@Nicod78 schrieb am 17. Januar 2021 um 16:07:02 Uhr:
Zitat:
@chruetters schrieb am 17. Januar 2021 um 14:52:10 Uhr:
Und warum?
https://www.motor-talk.de/.../...-frage-warum-eigentlich-t5101589.html
Und den Quatsch mit dem 2 Liter weniger Kraftstoffverbrauch glaubst du? Es liegt bei dem User eher daran, dass er nur alle 60.000km die Luftfilter wechselt.
Grundsätzlich hast du aber Recht, genauso wie mit anderen kleinen Dingen, die man „bestätigen“ kann aber nicht muss. Nur weil man es nicht macht, verbraucht der Motor keine 2 L mehr.
Wer redet von 2Litern?
Ich rede davon
Dann solltest du das schreiben. Einfach einen Link posten kann alles bedeuten. Ja ich habe den Thread gelesen, komplett. Sind ja nur zwei Seiten. Der TE schreibt dort, dass er nach dem Zurücksetzen 2L weniger Kraftstoffverbrauch hatte.
Zitat:
@Nicod78 schrieb am 17. Januar 2021 um 16:19:38 Uhr:
Wer redet von 2Litern?
Ich rede davon
Jo, schön!
Ein zurücksetzen ist aber nicht zwingend nötig. Zwingend nötig wird es vermutlich, wenn man den Luftfiltereinsatz tatsächlich den vorgesehen Intervall von 60tkm im Fahrzeug lässt, dann ist der bei den V6 Dieseln so zu das da nichts mehr durch geht!
Dann kommt die Elektronik eventuell ins "schleudern" wenn sich von jetzt auf gleich der gemessen Unterdruck im Ansaugsystem massiv verändert hat.
Bei einem kürzeren Wechselintervall oder zu mindest einer ein oder zweimaligen Reinigung der Luftfiltereinsätze geht es auch ohne ein Zurücksetzen, würde ich sagen (mehrmals so gemacht ..).
Nach wenigen Kilometern wird die Elektronik auf Basis der neuen Messwerte "rechnen" und alles ist gut.
MfG Günter