OM642 HFM Luftmassenmesser
Grüßt euch,
da die schwarze Schönheit von mir keine Ruhe gibt, muss ich jetzt auch die Luftmassenmesser wechseln.
Habe bei Hirschvogel angefragt, das Geweih mit beiden Luftmassenmessern Kosten 239€, über 100€ billiger als beim freundlichen.
Zu meiner eigentlichen Frage.
Wenn ich das Geweih mit neuen LMM wechsel, muss ich die neuen LMM anlernen oder reicht es wenn ich die alten Werte einfach zurücksetze?
Bei meinem Diagnosegerät kann ich nämlich nur die Werte zurücksetzen.
Gruß
Baris
Beste Antwort im Thema
Und Mercedes hat die Punkte HFM zurücksetzen und Zurücksetzen des Luftfilters aus Langeweile im DAS integriert???
Manche sollten auf MT mal nach dem Motto handeln:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F..... halten.
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116 Antworten
muss man den LMM wirklich anlernen
glaube ich nicht
Wenn man beim luftfiltertausch die Werte zurücksetzen muss, dann wird es beim Luftmassenmesser bestimmt sowas in der Art geben.
Meine aktuelle Luftmasse im Stand liegt zwischen 410-465 MG/Hub
Und beim fahren steigt es bis 780 MG/HUB
Ich glaube die Sollwerte lagen bei 325-385 wenn ich mich richtig erinnere.
Zitat:
@Baris81 schrieb am 17. Oktober 2018 um 16:21:15 Uhr:
Grüßt euch,
da die schwarze Schönheit von mir keine Ruhe gibt, muss ich jetzt auch die Luftmassenmesser wechseln.
Habe bei Hirschvogel angefragt, das Geweih mit beiden Luftmassenmessern Kosten 239€, über 100€ billiger als beim freundlichen.
Zu meiner eigentlichen Frage.
Wenn ich das Geweih mit neuen LMM wechsel, muss ich die neuen LMM anlernen oder reicht es wenn ich die alten Werte einfach zurücksetze?
Bei meinem Diagnosegerät kann ich nämlich nur die Werte zurücksetzen.
Gruß
Baris
Hallo Boris81,
Leider kann ich Dir mit Deinem Problem auch nicht weiterhelfen; aber mich würde interessieren mit welchem Diagnosesystem Du diese Werte auslesen kannst.
MfG : WB280
Grüß dich,
Der Adapter heißt X431 idiag, und die App dazu gibt für Android und Apple
Nein da muss nichts angelernt oder adaptiert werden. Einfach einbauen, anschließen fertig.
Merci @chruetters
Zitat:
@chruetters schrieb am 17. Oktober 2018 um 18:00:20 Uhr:
Nein da muss nichts angelernt oder adaptiert werden. Einfach einbauen, anschließen fertig.
habe ich doch gesagt
Das stimmt dir auch ein danke
Es gibt eine Programmierungsroutine zu den Luftmassenmessern
Es gibt auch eine Rückstellung der Luftfilter. Wer macht das? So ein Schwachsinn :-)
Ich habe das einmal machen lassen.
Habe ich im Rahmen des Anlernens meiner gebrauchten Drosselklappe beim zum 0 Tarif bekommen.
https://www.motor-talk.de/.../...gt-bei-regeneration-t6399194.html?...
https://autoeoe.com/.../...M-Driftkompensation-zur%C3%BCcksetzen-1.jpg
Auch ich kann bestätigen, da muss weder was angelernt oder Werte angepasst werden.
Gleiches trifft für den Luftfilter Wechsel zu. Da muss nichts zurückgestellt werden.
Was die Luftfilter und Luftmassenmesser angeht, ist das vielleicht Richtig, wenn man die Filter nicht so weit zu fährt, dass das Auto Probleme bekommt. Der Meister bei Mercedes hatte so einen Fall schon. Da hätte man ein neues Geweih erfolgreich in einer freien Bude erfolglos verbaut.
Bei der Drosselklappe musste ich das aber machen, da seit der Adaption ruhe ist.
Das hatte ich, als ich meinen gekauft hatte.
Beim ersten eigenen Service Luftfilter ausgebaut, sahen aus wie 6 Jahre nicht gewechselt und kaum noch Rillen zu sehen, alles völlig zu.
Neue Luftfilter rein und fertig. Nix anlernen oder Rückstellung.
Ich kann aber eben nur von dem berichten, was ich erlebt habe oder an Erfahrungen gesammelt habe. Kann keine Aussagen treffen über andere die wohl mal irgendwas irgendwie mal irgendwo erzählt haben oder meinten.
Bei einer DK kann eine Justierung notwendig sein.
Aber das weiß ich nicht.