OM642 Injektor undicht, NEU abdichten !!!
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem. Bei mir ist leicht auf der Bank 1 Zylinder 2 der Injektor undicht und muss neu abgedichtet werden. Leistung ist da und kein Fehler im Kombiinstrument oder im Fehlerspeicher. Ich würde gerne schon alle 6 Injektoren neu abdichten lassen, wo es schon gemacht wird. Material und ausbau ist für mich kein Problem, das eigentliche Problem ist, das Verkokung in den Brennraum gelangen kann und Folgeschäden auftreten können. Deswegen würde ich das machen lassen. Hat jemand Erfahrung damit? Wo liegen die Preise? Was sollte es max Kosten? Komme aus NRW/ Oberhausen, Duisburg Grenze.
Fahrzeug:
W212,
OM642
E 350 CDI,
BJ 01/2010,
240.000 KM
Danke schonmal.
MBEKlasse
Ähnliche Themen
38 Antworten
Ich würde den Motor reinigen, und dann kann man ohne Probleme daran arbeiten
Aber Vorsicht mit den Rücklaufnippeln. Die brechen gerne mal ab.
Hab es vor ein paar Monaten bei einer Zylinderbank machen lassen, also 3 Stück.
Sollte jede Werkstatt problemlos hin bekommen.
Klar, wie sauber dann wirklich gearbeitet kann man nicht sagen.
Hat man bedenken, sollte man wahrscheinlich eine andere Werkstatt suchen.
Kosten waren bei mir um die 300€ in einer freien Werkstatt, davon ca. 20€ Material.
Großteil der Arbeitszeit (über 2 Stunden) ging dabei allein für den Ausbau und Reinigung des undichten Injektors drauf, der war schon relativ fest verkokt.
Kosten/Arbeitszeit hängen also stark davon ab wie fest die Injektoren schon sitzen.
Hallo MBEKlasse.
da Du aus Oberhausen kommst, schau doch einfach mal bei Jakan Sönmez nach; der ist MB Spezialist. Wir waren stets zufrieden dort: Hier die Kontaktdaten;
Anschrift
Robert-Koch-Str. 34-36
46145 Oberhausen
Telefon 0208 669818
Status Bis morgen um 09:00 - 12:00 geschlossen
Viel Erfolg!!
Die Piezo Inkjektoren sollen bei unserem hiesigen Bosch Zentrum pro Injektor 223 Euro kosten. Generalüberholung und / oder im Tausch. Bevor ich dabei überhaupt anfangen würde oder was neues bestelle, mach doch erstmal einen Mengenabgleich. Wenn da einer bei ist der völlig aus dem Ruder läuft kannst den ja erneuern. Alle 6 auf einmal reißt erstmal ein gutes Loch in den Geldbeutel und ob danach alles wieder gut sprich besser wird steht auch in den Sternen. Ich hab gottlob noch die alten Bosch drin ( OM 648 ) mit Magnetspule. Hab erst vor nem halben Jahr alle neu gemacht, aber seitdem auch einen Liter Sprit mehr Verbrauch . Ansonsten ist alles gut gelaufen, Mengenregelventil und Hochdrucksensor am Rail auch erneuert , es kommt wie es eben kommt. Wichtig ist nach Austausch der Injektoren das zuweisen der IMA Nummern ins MSG ..... Beim OM 642 hab ich das auch schon mehrfach gemacht in Verbindung mit Ölkühler , EKAS , Turbolader usw usw. Die Autos kommen in die Jahre und werden anfälliger. Der 212 er mehr und schlimmer als die 211 er, darum wird es für mich auch keinen 212 er geben. Im Unternehmen ( Taxi ) hatten wir noch mit keinem soviel Ärger als mit dem W212. Mit dem 213 haben wir bislang auch schon einiges an Ärger gehabt , aber bei weitem nicht so wie mit den 212 ern.
Hmm... okay vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Das bringt mich schon weiter. Ich muss dann mal schauen, wie es für mich weiter geht. Frage erstmal die Profis dann gucke ich mal wie es passt.
Mfg
Zitat:
@MBEKlasse schrieb am 15. Januar 2021 um 23:20:32 Uhr:
Hmm... okay vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Das bringt mich schon weiter. Ich muss dann mal schauen, wie es für mich weiter geht. Frage erstmal die Profis dann gucke ich mal wie es passt.
Mfg
Ja das mach man, ich weiss ja nicht aus welcher Gegend du kommst , ansonsten für einen Check und Mengenabgleich würde ich dir sonst wohl helfen. Hab dafür auch alles da, vor allem manuellen Mengenabgleich machen ist wichtig , kalt und warm und dann weitersehen. Die Dichtringe gibt es im übrigen auch leicht verstärkt. Original 1,5 mm Stärke und die verstärkten haben 1,7 mm. Letztere gibt es nicht bei MB , muss bei Bosch oder anderswo kaufen. Viel Glück .....
Zitat:
@meinsiggi schrieb am 15. Jan. 2021 um 19:32:28 Uhr:
Jakan Sönmez
der heisst Hakan, nicht Jakan
Also ich habe mir den Kupferring mit 1,56mm dicke geholt, werde es höchstwahrscheinlich machen lassen, da ich nichts riskieren will. Das ist jetzt eine sehr feine Angelegenheit. Werde mal nach Sönmez fragen, den kenne ich auch gut bin sehr zufrieden mit dem habe vieles machen lassen. Ich kann die Jungs sehr empfehlen.
Vielen Dank aber nochmal für eure Hilfe. Falls ich mehr Hilfe brauche melde ich mich wieder bei euch.
Mfg
Hier nochmal ein kleines Video über die undichtigkeit.
Das zischen hört man deutlich.
Ich hatte auch am Om642 meines W166 einen undichten Injektor. Der war auch so verkokt.
Ich muss sagen, ich rate den Injektor in diesen Zustand von der Fachwerkstatt abdichten zu lassen.
Der ist innen im Sitz rundum sicherlich auch so verkokt, und dadurch läßt er sich nicht so ohne weiteres ziehen.
Ich habe ihn durch eine Harakirimaßnahme vorgelolockert bekommen, die ich aber nicht beschreibe, da sie falsch angewendet zu schwersten Verletzungen führen kann und grundsätzlich nicht zu empfehlen ist. (Musste aus der Not heraus so vorgehen, weil ich schon angefangen hatte). Erst dann habe ich mit sehr viel Geduld mit den Ausziehwerkzeug vorsichtig herausklopfen können. Die Hygiene ist mit Staubsauger und entsprechenden Reinigungswerkzeug (runde Messingbürste, Dichtstopfen usw.) gut in Griff zu bekommen. Muss allerdings auch sagen, ich habe sehr vorsichtig, materialschonend und sauber gearbeitet, von daher sicherlich um einiges länger gebraucht, jedoch würde ich es mir trotzdem überlegen es nochmal zu machen.
Weil wie gesagt, der muss erst mal überhaupt raus sein, dass erfordert Geduld und Vorsicht auch was das Material angeht.
Übrigens: Nicht nur den Kupferring wechseln, sondern auch die Halteschraube des Injektors erneuern, soweit ich das noch im Kopf habe.
PS:
Ich hab nochmal das Video angesehen, da siehts mit der Verkokung nicht gar so schlimm aus wie bei mir damals, ich musste meinen erst mal frei legen.
Also kann man nicht sicher sagen, ob Deiner auch so fest sitzt wie bei mir damals.
So hart es klingt, im warmen Zustand geht er etwas leichter raus
Genau manche sagen auch bei warmen Zustand bis 3000 U/min lockern und anziehen. Diesen vorgang paar mal machen, damit die Düse sich selber lockert. Aber ich will nix riskieren lasse es bei einem Meister machen.
Die Standard Kupferringe in 1,56mm Dicke und die Dehnschrauben für die Halterung der Düsen hab ich mir schon besorgt. 6x Ringe und 6x Schrauben haben zusammen 20€ gekostet. Ist i.O. finde ich.
Danke Dir aber auch für deine Hilfe.
Mfg
Das meine ich mit Harakiri
Der Injektor kann dabei wenns blöd geht durch die Decke schießen. Aber in der Not wird man schon gerne mal fahrlässiger. Also lieber nicht so weit kommen lassen.
Ich habe am Anfang auch überlegt, alle neu abzudichten, um es nicht mehr so weit kommen zu lassen. Fahr aber jetzt schon gut 50tkm mit den 5 restlichen alten Kupferdichtungen herum