1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 Kein Ladedruck?

OM642 Kein Ladedruck?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 5:29

Grüßt euch,

Habe den Text schon Otako Privat geschickt, er meinte ich sollte das mal ins Forum Posten.

 

Bin durch‘s googlen auf dich gestoßen.

Habe einen w211 e280cdi Laufleistung 260.000km, vor gut einem Monat habe ich den Ölkühler getauscht, den EKAS Stellmotor habe ich nicht getäuscht, da er augenscheinlich gut war ( hoffe das es kein Fehler war ;).. ) Die rote Dichtung am Turbo war in meinem Besitz immer dicht und auch vom Vorbesitzer gut gepflegt, rundherum staubtrocken gewesen.

 

Vor zwei Tagen fing es an, oberhalb von 3.000 Touren sporadisch immer 3 Aussetzter + danach Notlauf.

 

LDS ist freigängig, Gestänge lässt sich wunderbar bewegen.

Im Stand dreht der Versteller wie er soll, jedoch ein wenig Stufenweise, statt in einem Zug durch.

Sobald ich eine Runde gefahren bin, hängt er sich an höchster Stelle auf und fährt nicht mehr runter.

Erst bei 3-4000 Touren kommt er auf auf nicht mal auf einen Bar Ladeluft, Delphi zeigt maximal 1,9bar an und Referenzwert 2,6

 

Fehlercode

2616 Differenzdruck zu klein

2359 Ladedruck zu gering

2084 unbekannt

 

 

Hat wer eventuell eine Ahnung was es sein könnte?

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kevin

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mh lass mich mal überlegen... ich würde mit dem Tausch des LDS anfangen. Wie sieht das AGR Ventil aus?

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 7:38

AGR sieht top aus, hatte ja alles auseinander gehabt wegen dem Ölkühler.

LDS muss ja auf den Turbo abgestimmt sein.

Weil bevor es am EKAS liegt, da die sich ja die gleiche Klemme teilen.

Muss nicht, wird aber empfohlen. Wenn du dir die zahlreichen Beiträge hier bei MT durchliest, siehst du das viele sich einen 99€ LDS kaufen und den dann nicht auf den Turbo abstimmen lassen. I h persönlich halte da nichts von. Zwei Firmen haben mir dies so bestätigt, dass es abgestimmt werden sollte. Daher verkauft wohl auch MB den LDS nicht einzeln.

Ja, besser ist, Turbo raus und zu einem Profi senden. Die passen dann den LDS auf den Turbo an.

Habe mir einen für 99 € vor einem Jahr aus der Bucht bestellt, bis heute läuft er immer noch Super.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 10:11

Ok... interessant.

Da man ja sagt er muss auf den Turbo der abgestimmt werden.

Kann das einer bestätigen das es bei Ihn auch so funktioniert??

Bevor ich 100€ in den Sand schonmal setze ??

Danke ????????

Ein anlernen war bei meinem nicht nötig, mußt nur passend zu deinem Fahrzeug bestellen

Zitat:

@Skrobia schrieb am 20. Februar 2020 um 08:38:03 Uhr:

AGR sieht top aus, hatte ja alles auseinander gehabt wegen dem Ölkühler.

LDS muss ja auf den Turbo abgestimmt sein.

Weil bevor es am EKAS liegt, da die sich ja die gleiche Klemme teilen.

Leg doch probeweise mal den EKAS Steller still mit 4,7kOhm im Stecker. Wenn der Fehler dann wieder kommt weißt Du dass es der LDS ist.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 19:56

Jetzt habe ich mir eine SD vom Bekannten ausgeliehen und komme irgendwie nicht ins MSG rein.

Obwohl es immer funktioniert hat?

Mit Delphi klappt’s weiterhin einwandfrei?

Fehlermeldung, die Kommunikation mit dem Steuergerät me2 konnte nicht aufgebaut werden ploppt auf.

Erreiche den Bekannten gerade nicht, einer eine Idee was es ist?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 20:47

Ach was ich noch vergessen hatte, Abgasgegendrucksensor zeigt 3412hPa an, also knapp 3,4 bar?? Geht im Betrieb hoch auf knapp 5 bar.

Beim ausschalten des Motors, stehten aber weiterhin knapp 3bar, normal sollte er nach abstellen Atmosphäredruck anzeigen oder nicht?

Bestelle morgen einen neuen Sensor um zu schauen

Schönen Abend noch!

Zitat:

@Skrobia schrieb am 20. Februar 2020 um 21:47:35 Uhr:

Ach was ich noch vergessen hatte, Abgasgegendrucksensor zeigt 3412hPa an, also knapp 3,4 bar?? Geht im Betrieb hoch auf knapp 5 bar.

Beim ausschalten des Motors, stehten aber weiterhin knapp 3bar, normal sollte er nach abstellen Atmosphäredruck anzeigen oder nicht?

Bestelle morgen einen neuen Sensor um zu schauen

Schönen Abend noch!

Ja da sollte nach meinem Dafürhalten bei abgestelltem Motor Atmosphärendruck ausgegeben werden (also ca. 1 Bar / 1000hpa). Gilt genauso für den Ladedrucksensor, den kannst Du dir auch mal anschauen mit Delphi/SD.

Zitat:

@Skrobia schrieb am 20. Februar 2020 um 21:47:35 Uhr:

Ach was ich noch vergessen hatte, Abgasgegendrucksensor zeigt 3412hPa an, also knapp 3,4 bar?? Geht im Betrieb hoch auf knapp 5 bar.

Beim ausschalten des Motors, stehten aber weiterhin knapp 3bar, normal sollte er nach abstellen Atmosphäredruck anzeigen oder nicht?

Bestelle morgen einen neuen Sensor um zu schauen

Schönen Abend noch!

Vor dem Einbau des neuen Sensor solltest Du aber die Leitungen mit Luftdruck frei blasen, so ersparst du dir evtl. doppelt Arbeit.

Vg.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 5:12

 

Vor dem Einbau des neuen Sensor solltest Du aber die Leitungen mit Luftdruck frei blasen, so ersparst du dir evtl. doppelt Arbeit.

Vg.

Der Sensor steckt doch zwischen Turbolader und AGR Ventil ?

Zitat:

@Skrobia schrieb am 21. Februar 2020 um 06:12:44 Uhr:

 

[/quote

Vor dem Einbau des neuen Sensor solltest Du aber die Leitungen mit Luftdruck frei blasen, so ersparst du dir evtl. doppelt Arbeit.

Vg.

[/quote

 

Der Sensor steckt doch zwischen Turbolader und AGR Ventil ?

Ich glaube er verwechselt den Gegendruckdensor mit dem Differenzdrucksensor.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 10:42

Also, Abgagsgegendrucksensor getauscht.

Fehler weg. Läuft wieder wie vorher ????

Zwischenzeitlich noch einen anderen LDS vom Bekannten montiert, lief damit sogar noch schlechter als wie mit meinem originalen, ruckelte nur noch.

Nach den Tausch des Sensors, kein Ruckeln, kein Notlauf, ladedruck wieder bei 1,6bar.

 

Hoffe es ist damit alles behoben

Deine Antwort
Ähnliche Themen