1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. OM642 Kettenspanner undicht

OM642 Kettenspanner undicht

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 17:28

Moin zusammen,

Habe vor kurzen an meinem Mercedes CLK W209 mit dem OM642 Motor die Steuerkette erneuert. Habe alles genau nach Vorgabe von Mercedes durchgeführt jedoch ist der Kettenspanner undicht. Den ersten Kettenspanner habe ich von Febi Bilstein und da hat sich die Alu-Dichtung ganz komisch gequetscht und war somit undicht, - Blöd gelaufen, - neuen Original von Mercedes gekauft. Dichtfläche vom Motor nochmal genau auf unebenheiten überprüft, Motor auf OT gedreht, neuen Spanner eingebaut. Haben dann festgestellt das die Alu-Dichtung oberhalb vom Kettenspanner nicht richtig quetscht und er da ÖL verliert. Danach haben wir ein Dichtring aus Kupfer gekauft, da Kupfer ja etwas besser abdichten soll und den Spanner statt 80NM mit 95NM angezogen und es leckt immer noch oberhalb ÖL heraus, da die Dichtung dort wohl nicht richtig gequetscht wird. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter wo das Problem liegen könnte, der Kettenspanner ist gerade im Gewinde drin und lässt sich auch leicht raus und reindrehen, ist also nicht schief eingebaut worden.

Vielleicht kann mir ja irgendjemand weiterhelfen :)

VG

Ähnliche Themen
5 Antworten

Unwahrscheinlich, aber nicht ganz unmöglich wäre noch ein auftretender Riss bei Belastung des Gewindes an der Dichtfläche motorseits.

Themenstarteram 30. August 2024 um 10:11

Sorry für die späte Antwort.

Das Problem haben wir wie folgt behoben, und zwar haben wir den Kettenspanner einfach per Hand ohne Drehmoment ziemlich fest angedreht, seitdem ist er Dicht und läuft auch alles einwandfrei. Man muss natürlich nur bei den andrehen extrem aufpassen, weil der Motorblock ja auch nur aus Aluminium besteht.

Servus ich habe fast das selbe Problem

Vorbesitzer hat den kettenspanner gewechselt aber er leckt sehr viel Öl wirklich sehr viel

Und es kommt aus der Gegend raus

Ich will es mit einem neuen spanner ausprobieren

Hast du Tipps für mich welchen spanner welche Dichtung damit alles perfekt abläuft und auch vielleicht die Vorgehensweise was ich alles machen muss?

Muss der Motor auch auf OT eingestellt werden?

Mein Fahrzeug E320Cdi w211 Facelift

Würde erstmal bei Richtig warmen Motor am besten mit einem Spiegel den Kettenspanner bei Drehzahl mal anschauen ob er wirklich leckt.

Gehe mal davon aus dass die Dichtung vom Kettenspanner gequetscht wurde (hatte ich bei dem ersten auch) da die sich gerne mal beim Einbauen verschieben. Dann brauchst du halt eine neue Dichtung (Alu soll wohl doch besser sein also kein Kupfer nehmen wie ich :) ). Beim Einbau brauchst du den Motor eigentlich nicht auf OT drehen, ich hab's aber immer gemacht weil das eine Sache von zwei Minuten ist. Ansonsten hab ich das Problem so gelöst dass ich den Spanner einfach fester angezogen hab, da sollte man aber vorsichtig sein nicht dass er abreißt oder ähnliches.

Eine Zeit hab ich gedacht dass der Spanner wieder leckt aber tatsächlich hat die Unterdruckpumpe die ich beim Tausch der Steuerkette abgenommen habe angefangen zu lecken.

Ansonsten irgendwie hat da Mercedes mal eine Neuerung für den Kettenspanner gehabt und ich weiß halt nicht ob Febi das damals auch geupdatet hat.

Kannst du mir vielleicht verraten wie ich vorgehen soll?

Habe was von 40 grad gehört

Und nach dem Einbau des neuen spanners soll man den Motor drehen lassen dann klackt der spanner einmal und ist komplett ausgespannt oder so

Deine Antwort
Ähnliche Themen