1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 Krafstoffdruck niedrig, startet nicht sofort

OM642 Krafstoffdruck niedrig, startet nicht sofort

Mercedes
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 16:55

Hi, seit einiger Zeit startet mein OM642 LS nicht mehr "sofort" sondern dreht 2-3 Sekunden lang bevor er startet. Das passiert beim ersten Start ausgeprägt, nutze ich danach Start/Stop, ist es unauffällig und dauert nur 1 Sek. Sonst auch alles ok leistungsmässig. Es leuchtet keine MKL. Laufleistung 228.000 km und 12 Jahre alt alles original keine Reparaturen.

Ich habe gefunden, dass der Kraftstoffdruck im Niederdrucksystem also Tank bis HD-Pumpe etwas gering ist. Laut SD 2.2 statt mindestens 3 bar im Leerlauf (Bild1) . Es gibt eine Prüfroutine aus zwei Schritten. Teil 1 ist die Ansteuerung Kraftstoffpumpe, die dann 4 bar anzeigt (siehe Bild 2). Dann folgt die "Dichtheitsprüfung" die aber "nicht in Ordnung". (Bild 3) Dann soll man die KRaftstoffleitung mit einer Klammer verschliessen und den Prüfschritt wiederholen. Ich hatte erstens keine Klammer zur Hand und wüsste 2. nicht wo ich die Leitung verschliessen also zuklemmen sollte. Am Tank oder sonstwo?

Nachdem ich diesen 2. Prüfschritt also ohne das Abklemmen durchgeführt habe, erscheint als Fehlerhinweis entweder Überströmventil Kraftstofffilter (getauscht 02.24) und dann noch Rücklaufventil Kraftstoffpumpe. (Bild 4). Ausserdem noch die Ist-Daten vom MSG die ja ok sind, auch der Hochdruck im Rail.

Der Kraftstofffilter ist jedenfalls von Bosch und neu 02.24. Hat jemand hinsichtlich Kraftstoffsystem etwas mehr Einblick oder Erfahrungen, die mir weiterhelfen? Kann das "langsame" Starten am geringen Druck im Niederdruckkreislauf liegen?

OM642 Kraftstoffdruck niedrig Diagnose
OM642 Kraftstoffdruck niedrig Diagnose 2
OM642 Kraftstoffdruck niedrig Diagnose 3
+2
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@alxs schrieb am 26. Mai 2024 um 18:55:34 Uhr:

 

Hat jemand hinsichtlich Kraftstoffsystem etwas mehr Einblick oder Erfahrungen, die mir weiterhelfen? Kann das "langsame" Starten am geringen Druck im Niederdruckkreislauf liegen?

@alxs

Ja.

Unter 3-3,5 Bar Vorförderdruck ist eindeutig zu wenig.

Muss schon anliegen beim einschalten der Zündung.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 12:29

Danke Dir. Bild 2 im Startbeitrag zeigt ja einen Pumpendruck von fast 4 bar wenn die angesteuert wird. Der Druck fällt dann (Bild 3) gleich auf 2.6 bar wenn die Pumpe aus ist. Wäre das Rückschlagventil ein Verdächtiger? Es ist m.W. in der Pumpe integriert. Ich könnte nun die Pumpe tauschen oder nur ein separates neues Rückschlagventil in die Kraftsstoffleitung Richtung Motor einbauen. Was wäre sinnvoll?

@alxs

Rückschlagventil in der Kraftstoffleitung bringt nichts, weil der Druck ja schon in der Pumpe abfällt und in der Leitung bis zur HDP nicht mehr vorhanden ist.

Den richtigen Kraftstofffilter hast du aber eingebaut, weil ja dort ein Rückschlagventil vorhanden ist.

Seit wann besteht das Problem denn? Mit dem neuen Kraftstofffilter oder schon vorher?

Wie hoch ist denn der Raildruck beim starten des Motor im Railrohr?

Beim starten sollten min. 130 Bar anliegen.

Denn unter 130 Bar lässt den Motor auch schwer anspringen.

Schau mal den Raildruck beim starten an.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 18:54

Das Problem war schon vor dem Kraftstofffiltertausch da, beide Male war Mann WK 820/14 verbaut.

 

Den Raildruck beim Starten kann ich mal noch anschauen. Er ist zumindest im Leerlauf mit ca 327 bar korrekt, auch wenn die Krafststoffpumpe gleichzeitig nur 2.2 bar anzeigt. Siehe Bilder im 1. Beitrag. Werde mal noch die Krafstoffleitung vor der HD Pumpe abklemmen und dann die Prüfung mit SD machen. Wenn der Druck auf dieser Strecke dann nicht gehalten wird, liegt das Problem im Niederrdruckkreislauf.

 

Ich könnte das Rückschlagventil eben genau direkt nach der Pumpe einbauen, möglichst nahe an derselben, damit die Vorlaufleitung unter Druck bleibt.

 

Sonst noch Leckölmenge messen, vielleicht Injektor undicht?? Die Mengenkorrektur war jedenfalls voll im Rahmen.

@alxs

Ich vermute mal dann wird es die Kraftstoffpumpe sein im Tank, die auch auf Dauer zu wenig Druck liefert mit 2,2 Bar.

Denn im 1. Bild siehst ja schon das der Solldruck min. 3 Bar betragen sollte als Vorgabe bis 5,5 Bar.

Wahrscheinlich wird die Kraftstoffpumpe wohl auch noch druckgeregelt sein.

Raildruck im Leerlauf ist ja Ok.

Nur wie hoch ist der beim Start? Wenn es plus 130 Bar sind, alles gut mit den Injektoren.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 17:55

Hab ein Video gemacht mit den Ist-Werten beim Motorstart, das sieht gut aus https://youtu.be/D2GfqdFKZ2Y

Das Auto hat vorher 4 Tage gestanden und es dauerte ca 3-4 Sekunden bis er lief. Hört man auf dem Video nicht so gut. Allerdings war danach der Druck der Kraftstoffpumpe zunächst ok siehe Bild.

Die Glühzeitendstufe wurde zudem 01.24 erneuert, ich hatte die im Verdacht was man hier so liest. War es dann aber nicht, wie man sieht.

20240530
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 18:04

Habe heute nochmal getestetund dabei die Kraftstoffleitung vor der HD-Pumpe und danach jeweils Ein-und Ausgang Kraftstofffilter zugeklemmt. Der Fehler mit der inneren Dichtheit blieb. Ich denke es könnte das Rückschlagventil der Pumpe sein und habe mir eine gebrauchte bestellt. Trial and ??

am 1. Juni 2024 um 11:59

@alxs Ich habe gestern erfolglos versucht diesen Menüpunkt in meiner Xentry 06.2021 zu finden.

https://img.motor-talk.de/KytqVh8-afEOS5i4.59.jpg

Wo versteckt sich diese Prüfungsroutine?

Istwerte / Prüfwerte im Leerlauf / Motorlauf im Leerlauf

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 19:59

Oben rechts im kleinen Fenster steht das Kürzel vom Steuergerät "FSCU5". Für diese Daten musst Du über "Kraftstoffpumpe" oder so einsteigen, nicht das MSG. Ist in der gleichen übergeordneten Gruppe "Antrieb" wie das MSG.

am 2. Juni 2024 um 14:44

Zitat:

@Balmer schrieb am 1. Juni 2024 um 19:36:03 Uhr:

Istwerte / Prüfwerte im Leerlauf / Motorlauf im Leerlauf

Danke für eure Unterstützung!

Werde ich morgen nochmal versuchen.

Zitat:

@alxs schrieb am 31. Mai 2024 um 20:04:40 Uhr:

Habe heute nochmal getestetund dabei die Kraftstoffleitung vor der HD-Pumpe und danach jeweils Ein-und Ausgang Kraftstofffilter zugeklemmt. Der Fehler mit der inneren Dichtheit blieb. Ich denke es könnte das Rückschlagventil der Pumpe sein und habe mir eine gebrauchte bestellt. Trial and ??

@alxs: Wie ist der aktuelle Stand? hat der Tausch der Vorförderpumpe den gewünschten Effekt gebracht?

Hi der probeweise Tausch der Kraftstoffpumpe im Tank hat keine Veränderung gebracht. Die "innere Dichtrheit" war immer noch nicht ok. Der Kraftstofffilter wiederum enthält laut Angaben von Mann Filter KEIN Überstromventil. ICh muss sagen dass cih da nicht weiter komme. Zudem habe ich ja keine Fehlermeldungen weder im MSG noch im STG Kraftstoffpumpe. Von daher fahre ich weiter und warte ab. Ich habe zwar noch an den Kraftstoffdruckmesser vor der Hochdruckpumpe gedacht, aber warum soll ich das probeweise tauschen ohne klare Indizien.

Moin,

auch wenn er etwas teurer ist, hole dir mal einen Originalen Kraftstofffilter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen