1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 Lambdasonde Tausch

OM642 Lambdasonde Tausch

Mercedes

Der Tausch der Lambda-Sonde war bei meinem Motor/Auto recht simpel. Ein OM642.862 in der W221 S-Klasse. Besonders angenehm ist, dass das Anschlusskabel einfach nur hinter dem Hitzeschutzblech hinten im Motorraum sitzt wo auch der Differenzdrucksensor siedelt. Dadurch kann man es alles von oben erledigen.

Bei einer Laufleistung von nun 234.000 km ist ein Tausch laut Bosch angesagt einfach wegen der Alterung. Ich habe eine leicht gebrauchte aus der Bucht genommen mit identischer Teilenummer.

Ich habe die Sonde 1 Std. vorher in lauwarmen Zustand mit Rostlöser eingesprüht und dann eine Runde gefahren. Anschliessen liess sie sich ohne grosse Mühe lösen. Auf der alten war nur eine leichte Russschicht, die sich mit einem Tuch einfach abwischen liess. Innendrin sieht die alte natürlich weniger glänzend als die neue aus.

Die neue kam mit Febi Fett 21909 am Gewinde dann leicht hinein. Das geht offenbar statt Keramikpaste. Produktinformationen

Betriebstemperatur von -30°C bis +1400°C - deutlich höher als bei herkömmlichem Kupferfett

Metallfrei und daher für alle Aluminium- und Gussbremssättel, Aluminium-Zylinderköpfe und Kupferdichtringe geeignet

Beständig gegen Heiß- und Kaltwasser sowie die meisten Säuren

Hervorragend geeignet zur Trennung und zum Korrosionsschutz von Gewinden, Bolzen, Stiften usw., auch bei hohen Temperaturen

Ich habe die nicht festgezogene Sonde dann einige Minuten anwärmen lassen und dann ohne Drehmoment einfach gut festgezogen, es hat am Ende kaum Spiel noch fester zu ziehen. 50 NM sind glaube ich die Vorgabe.

Ja dann das neue Kabel durch alle Führungen legen, ssanft behandeln und das Hitzeschutzblech wieder montieren. Von Anlernen steht im WIS nichts und der Motor lief auch einwandfrei danach.

OM642 Lambdasonde Tausch-1
OM642 Lambdasonde Tausch-Stecker
OM642 Lambdasonde alt und neu.-1
+3
Ähnliche Themen
2 Antworten

Einfach just for Fun getauscht oder war es notwendig weil ein Fehler da war?

eigentlich just for fun und ohne jede Fehlermeldung bzw weil Bosch diese Empfehlung gibt ab 250.000 die Sonde zu erneuern um die Messgenauigkeit hoch zu halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen