ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 Merkwürder Qualm aus den Mottorraum aus dem Verteilerrohr für den Rail

OM642 Merkwürder Qualm aus den Mottorraum aus dem Verteilerrohr für den Rail

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 20:50

Infos zum Fahrzeug

E320 CDI V6 T Modell Avantgarde Sportpaket

Bj 2005

388.000 KM Laufleistung

VORmopf

Guten Abend,

ich habe seit 2 Tagen Qualm auf der rechten Seite aus dem Mottorraum entdeckt. Als ich die Motorhaube öffnete, sah ich wie Qualm aus dem Verteilerrohr für das Kraftstofffluss läuft. Also das Rail Rohr. Die Farbe kann man nicht erkennen, aber es riecht Verbrannt. Kann mir jemand erklären, warum Qualm austritt? ist das normal? weil auf der anderen Seite kommt garkein Qualm raus. Ich hänge euch 2 Videos an. Klärt mich einer auf, bevor da irgendwas schlimmes passiert.

Ich bedanke mich für die Hilfe!

LG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Du schreibst, dass es riecht. Wonach riecht es denn? Mach mal den Reinluftkanal ab und schau mit einer Taschenlampe am Dieselfilter vorbei in das V. Dort schwimmt bestimmt dein Öl-Wasser-Wärmetauscher in Flüssigkeit. Wenn dem so ist, nimm ein sauberes Tuch verdrehe es zu einem Stab und tunke es in die Flüssigkeit. In 90% der Fälle ist es Öl. Wenn das so ist, werden es die beiden Dichtungen vom besagten Öl-Wasser-Wärmetauscher sein (auch einfach nur Ölkühler genannt).

Sollte es Dieselkraftstoff sein, einfach die undichte Stelle suchen und abdichten.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 17:31

Guten Abend, sorry für die verspätete antwort. Ich werde die Tage den LMM abmachen und reinschauen und deiner Aufgabe nachgehen. Es riecht defintiv nach verbranntem Öl. Auch wenn der Motor aus ist, riecht es demnach bissig nach Öl. Seit kurzem kam auch die Meldung "Bei Tankstopp Motorölstand prüfen." und der Ölpeilstab hat es bestätigt. Er hat Ölverbrauch. Wieviel er verbraucht ist mir aktuell nicht bekannt. Ölpeilstab bestätigt es, dass das Öl min erreicht hat. Hab dann erstmal 4 L nachgekippt.

Ölwechsel hatte er vor gut 9000 KM bekommen.

Der Ölkühler wurde Dez. 2022 gewechselt.

Zitat:

@chruetters schrieb am 1. Februar 2024 um 05:15:12 Uhr:

Du schreibst, dass es riecht. Wonach riecht es denn? Mach mal den Reinluftkanal ab und schau mit einer Taschenlampe am Dieselfilter vorbei in das V. Dort schwimmt bestimmt dein Öl-Wasser-Wärmetauscher in Flüssigkeit. Wenn dem so ist, nimm ein sauberes Tuch verdrehe es zu einem Stab und tunke es in die Flüssigkeit. In 90% der Fälle ist es Öl. Wenn das so ist, werden es die beiden Dichtungen vom besagten Öl-Wasser-Wärmetauscher sein (auch einfach nur Ölkühler genannt).

Sollte es Dieselkraftstoff sein, einfach die undichte Stelle suchen und abdichten.

4L Öl haben gefehlt? Nicht dein ernst? Und was sagt der Ölpeilstab jetzt? Wenn Du Pech hast, gibt es bereits erste übermäßige Verschleißerscheinungen durch zu wenig Öl. Aber bei so viel Ölverlust hätte die Anzeige im KI längts was anzeigen sollen.

Ich würde den Motor erst wieder starten, wenn der Ölverlust gefunden und behoben wurde.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 19:25

Ich bin selber ratlos.. Hab jetzt genau insgesamt 3 l nochmal nachgefüllt. Also 7,5 L ungf. Der Ölpeilstab sagt er ist genau bei fast max. Unten ist alles trocken. Keine Öltropfen oder sonstiges. Wagen steht immer in der Garage immer. Sehe da keine Öltropfen oder Ölverlust. Sprechen wir von einem eventuellen Turboladerschaden? An der hinterseite des Turboladers sehe ich sehr leicht Öl austreten. O Ring am LMM ist in Ordnung und tropft nichts. Schaufeln sind in Ordnung und Spiel haben die auch nicht wie in einigen Threads berichtet wird. KGE ist auch in Ordnung und hat kein Ölaustritt, aber sie wurde nie gewechselt.

Hab dir ein beispiel Bild beigefügt und eingekreist wo sich Öl befindet. Da befindet Öl mit ein paar Ölkrusten. Richtiges Foto kann ich morgen zusenden. Soll ich da mal saubermachen, fahren und berichten?

LG

Zitat:

@chruetters schrieb am 4. Februar 2024 um 20:06:30 Uhr:

4L Öl haben gefehlt? Nicht dein ernst? Und was sagt der Ölpeilstab jetzt? Wenn Du Pech hast, gibt es bereits erste übermäßige Verschleißerscheinungen durch zu wenig Öl. Aber bei so viel Ölverlust hätte die Anzeige im KI längts was anzeigen sollen.

Ich würde den Motor erst wieder starten, wenn der Ölverlust gefunden und behoben wurde.

Turbolader

Wenn so viel Öl fehlt, muss es irgendwo sichtbar sein. Bau den Reinluftkanal aus und bewege die Welle vom Turbolader in axialer Richtung. Ich vermute massives Spiel = Turboladerschaden. Das würde auch bedeuten, Vorkat, Oxykat und DPF ausbauen und ab zum Reinigen bringen

Wenn der Turbo das Öl zieht würde der qualmen wie blöde , meistens bläulich . So stark das du im Spiegel nix mehr siehst .

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 10:41

Das ist nicht der Fall bei mir. Es sieht sogar aus nach einem Motorschaden, weil die Unmengen an Öl sprechen doch klar für sich, dass er massiv Öl verbraucht. Kolbenringe evtl durch? hab kein Klackern oder ähnliches. Ruhiger Motorlauf und anspringen tut er nach 388K KM sofort ohne probleme.

Zitat:

@Brunky schrieb am 5. Februar 2024 um 10:29:03 Uhr:

Wenn der Turbo das Öl zieht würde der qualmen wie blöde , meistens bläulich . So stark das du im Spiegel nix mehr siehst .

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 10:42

Ich hatte vor 2 Monaten mal den Reinluftkanal ausgebaut und die Turboschaufeln bewegt in Axialer Richtung und konnte kein massives Spiel festlegen.

Zitat:

@chruetters schrieb am 4. Februar 2024 um 21:11:08 Uhr:

Wenn so viel Öl fehlt, muss es irgendwo sichtbar sein. Bau den Reinluftkanal aus und bewege die Welle vom Turbolader in axialer Richtung. Ich vermute massives Spiel = Turboladerschaden. Das würde auch bedeuten, Vorkat, Oxykat und DPF ausbauen und ab zum Reinigen bringen

Wenn er so viel Öl verbrennt wie du schreibst, muss was am Auspuff raus kommen! Hast Du mal mit dem Finger am Endrohr entlang gewischt? Mach das mal. Wenn der Öl getränkt ist, kannst ihn wegwerfen. Reparatur lohnt sich nicht. Allein die Abgasanlage kostet dich 2.000€ plus Köpfe A+E, Ölwanne runter (Motor muss dafür raus), Kolbenringe ersetzten plus Kleinteile

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 11:03

Nein überhaupt nicht in Öl getränkt. Er raucht auch nicht schwarz und Auspuff ist wird auch nicht schwarz..

Zitat:

@chruetters schrieb am 5. Februar 2024 um 12:02:49 Uhr:

Wenn er so viel Öl verbrennt wie du schreibst, muss was am Auspuff raus kommen! Hast Du mal mit dem Finger am Endrohr entlang gewischt? Mach das mal. Wenn der Öl getränkt ist, kannst ihn wegwerfen. Reparatur lohnt sich nicht. Allein die Abgasanlage kostet dich 2.000€ plus Köpfe A+E, Ölwanne runter (Motor muss dafür raus), Kolbenringe ersetzten plus Kleinteile

Dann würde ich anfangen Anbauteile zu entfernen und zu schauen wo das Öl hin ist. Wenn alles abgebaut ist, was im Weg ist, Glühkerzen ausbauen und mit einem Endoskop in die Zylinder schauen

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 15:57

Ich hab mal bei meinem Freundlichen gefragt. Der sagte, dass diese Motoren wie meine der OM642 nach ne Zeit Öl verbrauchen. Dies war auch bei den 220CDIs so der Fall. Stimmt das?

Zitat:

@chruetters schrieb am 5. Februar 2024 um 13:32:07 Uhr:

Dann würde ich anfangen Anbauteile zu entfernen und zu schauen wo das Öl hin ist. Wenn alles abgebaut ist, was im Weg ist, Glühkerzen ausbauen und mit einem Endoskop in die Zylinder schauen

Zitat:

@centralcee schrieb am 05. Feb. 2024 um 16:57:41 Uhr:

Stimmt das?

Nein stimmt nicht, Pauschalisierung.

Zitat:

@centralcee schrieb am 5. Februar 2024 um 16:57:41 Uhr:

Ich hab mal bei meinem Freundlichen gefragt. Der sagte, dass diese Motoren wie meine der OM642 nach ne Zeit Öl verbrauchen. Dies war auch bei den 220CDIs so der Fall. Stimmt das?

Zitat:

@centralcee schrieb am 5. Februar 2024 um 16:57:41 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 5. Februar 2024 um 13:32:07 Uhr:

Dann würde ich anfangen Anbauteile zu entfernen und zu schauen wo das Öl hin ist. Wenn alles abgebaut ist, was im Weg ist, Glühkerzen ausbauen und mit einem Endoskop in die Zylinder schauen

Nein stimmt nicht. Mein OM642 hat jetzt 355.000km runter und verbraucht eigentlich zwischen den jährlichen Ölwechseln kein Öl. Ab und zu kommt mal die Meldung Ölstand kontrollieren, liegt aber immer zwischen Min und Max.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 Merkwürder Qualm aus den Mottorraum aus dem Verteilerrohr für den Rail