- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Motoren
- OM642 Messung Leckölmenge Rücklaufmenge Injektoren
OM642 Messung Leckölmenge Rücklaufmenge Injektoren
Kurz und einfach, ich wollte die Rücklaufmenge / Leckölmenge meiner Injektoren messen. Ich kaufte mir 6 Stück 100 ml Fläschchen und 3 Meter Silikonschlauch ID 4 und AD 8 mm. Evtl wären 4 Meter besser, es war fast etwas knapp ging aber gut.
Es ist ganz einfach: Man teilt den Schlauch in 6 Teile, montiert die Luftfilter und Schaumstoffstücke ab und entriegelt die Leckölleitung woraufhin man sie vorsichtig abzieht von den Injektoren. Ich habe noch die "Einspeisung" in den Kraftstoffkreislauf entfernt und mit dem alten T-Stück einer Leckölleitung verschlossen, welches ich mit 2K-Kleber zugeklebt habe. Sonst käme ja Diesel rausgelaufen. Die Schläuche passen dann genau auf die Nippel und werden in die Flaschen geführt. Die Flaschen habe ich mit Klebeband auf einer Holzleiste neben einander fixiert, damit sie nicht herumfallen. Sodann den Motor starten und laufen lassen.
Es dauert einige Minuten, bis im Leerlauf eine nennenswerte Menge entsteht. Ich habe dann auf 1500/min beschleunigt und nach ca 3 min. waren im Maximum 30 ml Kraftstoff im Fläschchen. Die Beurteilung erfolgt so, dass der schlechteste Injektor höchsten die dreifache Menge vom besten haben darf. Da bin ich offenbar noch weit weg. Also alles ok. Wenn man die SChläuche von den Injektoren abzieht, fest zusammendrücken damit der Diesel nicht herausläuft!
Ähnliche Themen
2 Antworten
Verrätst Du auch die Laufleistung?
Klar Bj 2012, Km Stand 237000 erste Injektoren.