ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 MOPF Notlauf nach Kickdown

OM642 MOPF Notlauf nach Kickdown

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 17:55

Hallo zusammen

 

Mein Fahrzeug hat folgendes Problem

 

Nach kickdown oder ab einer geschwindligkeiten von 140/150 geht der Wagen in notlauf , ohne Lampe und wen der Wagen neu gestartet wird ist alles wieder weg bis ich wieder auf diese geschwindligkeit komme.

 

Fahrzeug Daten

 

E320 CDI Mopf Om642

 

KM: 265.000 KM

 

Neu gemacht sind :

 

Agr Ventil Pierburg

Turbolader Upgrade EPS Stage 1

Abgasgegendrucksensor

Lambdasonden

Ladedrucksensor

Geweih Inklusive Luftmassenmesser Original Mercedes

Glühkerzen

Ölleitungen hinter Turbo

Dpf Gereinigt vor 200 KM

 

Probleme hatte der Wagen mal das der Wagen permanent im Notlauf war und der Dpf sich zu gesetzt hat , darauf hin Dpf gereinigt also reinigen lassen und Turbolader war falsch eingestellt laut Turbo Werkstatt, der ladedrucksteller wurde eingestellt, Werte angepasst seid den top der Wagen fährt ohne Probleme, nur bei der Geschwindigkeit geht er kurz in den notlauf, und beim kickdown auch bei der geschwindlikeit wackelt er kurz 2 Sekunden dannach auch notlauf

 

Ansonsten fährt der Wagen super und ohne ein einzigen Fehler

 

Fehlerspeicher sagt 0 Fehler. Stardiagnose

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wieso Stage 1? Hatte wir das Thema nicht schonmal?

Das wird am Tuning liegen falsch eingestellt!

 

Wie verhält sich der Motor unterhalb der besagten Geschwindigkeit wenn Du den Kickdown betätigst, geht er auch in den Notlauf?

 

Gruß Chemiekutscher

Das gleiche Problem hatte ich bei der Brabus Box. Der Grund war, dass die Einstellung auf ein Fahrzeug war, welches eher Neuzustand entspricht, sprich alle Komponenten sind auf dem Top Stand. Es lag zum größten Teil an der Einstellung der Hochdruckpumpe. Demnach habe ich die Box verkauft und Kennfeldoptimierung machen lassen. Das Problem mit 150kmh und stottern hatte ich auch, jedoch ohne MKL

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 15:09

@chemiekutscher also beim kickdown wackelt er auch bei niedrigen Drehzahl etwas aber sonst fährt er ganz normal und auch keine motorlampe

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 15:10

@chemiekutscher aber es wurde alles eingestellt so wie es soll es ist auch kein Fehler im Speicher , manche sagen es liegt daran das der dpf noch drinne ist das der raus sollte.

@Muhnzli

Bau das Tuning aus und Du wirst sehen das der OM642 wieder normal laufen wird.

 

Das Tuning bringt die Parameter durcheinander, das MSTG versucht die Parameter zu kompensieren und korrigiert ständig nach.

Aber da es noch im Grenzwertigem Sollbereich ist, wird kein FC abgelegt.

 

Du hast ja schon einiges erneuert, sogar den DPF gereinigt.

Nach der Reinigung ist der DPF fast wie neu.

 

Wo hast Du den DPF reinigen lassen und mit welchem Verfahren? Hast Du davon ein Vorher/Nachher-Protokoll?

Wenn ja, stelle es Bitte hier rein.

 

Gruß Chemiekutscher

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 15:31

Ich hab das bei einer Turbo Firma machen lassen da haben die den ausgebaut und in so eine Maschine rein die haben das vor meinen Augen gemacht , Protokoll leider habe ich nicht

 

Aber viele Leute haben ja so ein Stage 1 Turbo drinne und keine Probleme deswegen dachte ich es ist was anderes kaputt @chemiekutscher

Zitat:

@Muhnzli schrieb am 18. Februar 2021 um 16:31:04 Uhr:

Ich hab das bei einer Turbo Firma machen lassen da haben die den ausgebaut und in so eine Maschine rein die haben das vor meinen Augen gemacht , Protokoll leider habe ich nicht

 

Aber viele Leute haben ja so ein Stage 1 Turbo drinne und keine Probleme deswegen dachte ich es ist was anderes kaputt @chemiekutscher

Wie sollen wir dir helfen, wenn du nicht mal weißt, was genau verbaut und gemacht wurde. Fahr zu der „Tuningbude“ zurück und sag, sie sollen sich die Daten während der Fahrt ansehen. Er ruckelt und das war vor dem Tuning nicht!

Haben sie denn nach dem Tuning keine Probefahrt gemacht? Alles sehr suspekt.

@Muhnzli

Die haben den DPF wahrscheinlich Wärmebehandelt um den Ruß abzubrennen.

 

An den VTG-Ladern kann mechanisch nichts geändert werden. Es geht nur auf elektronischem Wege, da wird das Kennfeld geändert und dem MSTG und Stellmotor vorgegaukelt das bei weniger Leistung eigentlich mehr verlangt wird.

 

Aus welcher Gegend kommst Du?

 

Gruß Chemiekutscher

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 15:59

Der wurde mit Wasser gereinigt also da kam so Wasser Druck Strahl durch Dan kam alles schwarz raus der dpf war so voll das er sogar gerissen ist. Wurde aber alles wieder geschweißt

 

Aus Köln.

Zitat:

@Muhnzli schrieb am 18. Februar 2021 um 16:59:58 Uhr:

Der wurde mit Wasser gereinigt also da kam so Wasser Druck Strahl durch Dan kam alles schwarz raus der dpf war so voll das er sogar gerissen ist. Wurde aber alles wieder geschweißt

Aus Köln.

Das Innenleben ist gerissen oder die äußere Hülle?

@chruetters

Also ich muss schon sagen, der OM642 hat doch mit 224PS und +500Nm mehr als genug Power.

Mit einem ausgeladenem 1,3t-Anhänger zieht der souverän die Berge hoch mit einer eingestellten Geschwindigkeit von + - 1km/h, ohne das man das Gefühl hat nicht genug Power zu haben.

 

Gruß Chemiekutscher

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 20:05

@chemiekutscher ja das Problem ist aber folgendes , ich habe einen Turbolader schaden gekriegt daraufhin habe ich bei einer anderen Werkstatt mich beraten lassen und es war die Rede von einem generalüberholten Turbo, nach dem Einbau habe ich erst erfahren das es ein Upgrade Turbo ist habe da auch gegen angesprochen läuft auch gerade übern Anwalt.

 

Halt es war nicht unbedingt geplant , aber dachte mir wen er schon drin ist Dan ist es halt so, Leistung hat er auch sehr gut , laut Prüfstand 330 PS und 720 NM

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 20:07

Das ist der gute , wie du siehst lasse ich mein Wagen auch immer Standert baue nix um oder sonst was habe Felgen und eine tieferlegung das war's , wollte beim Motor eigentlich auch Serie bleiben aber ist Dan halt so passiert wegen dem anderen Turbo

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 MOPF Notlauf nach Kickdown