ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642: Motorblock Beifahrerseite versifft - Ursache undichte KGE?

OM642: Motorblock Beifahrerseite versifft - Ursache undichte KGE?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 10:03

Hi,

Vor ein paar Tagen habe ich an meinem S211 Mopf EZ3/08 mit 320er OM642 die KGE-Dose erneuert, da es noch das alte Modell war und es ziemlich versifft drumherum war und ich eine defekte Dose bzw. Undichtigkeit angenommen habe ( Foto mit alter Dose anbei). Habe gestern dann mein Geweih abgebaut, um den EKAS-Bereich vom Ölnebel zu befreien und im Anschluss ein T-Stück zu verbauen. Dabei musste ich feststellen, dass sich dieser russig-ölige Film im Grunde über einen Großteil des oberen Motorblocks Beifahrerseite erstreckt bis tief runter in den Bereich, wo die Injektoren sitzen. Insbesondere im Bereich Injektor 3 ist sogar ne kleine Mini-Öllache, solche findet man aber auch an anderen ähnlich tiefen Stellen. Bin jetzt daher etwas verunsichert und frage mich, ob eine über längere Zeit defekte KGE-Dose/Leitung wirklich so ne Sauerei verursachen kann oder ob es evtl. ne andere Ursache hat. Wie ist Eure Erfahrung bzw. die Meinung der Motorspezis dazu?

Fahren tut der dicke übrigens ohne Probs, kein spürbarer Leistungsverlust oder MKL. Lediglich Glühkerze Zyl. 3 ist hin, ein Wechsel aller Kerzen steht daher demnächst an.

Bzgl. Injektoren noch folgende Info: Fahrzeug war vor 14d in der Niederlassung zur Diagnose bei Russ-Spuren am Turbolader und starkem Abgasgeruch im Innenraum( aber kein Leistungsverlust oder MKL). Diagnose: Injektor Zyl. 4 undicht. , die Rußspuren am Turbo seien vermutlich darauf zurück zu führen. Injektor wurde getauscht, Abgasgeruch ist seitdem weg. Habe auch mal ein Foto von dem gewechselten Injektor gemacht. Man sieht, dass die Sauerei sich dort absolut in Grenzen gehalten hat, im Grunde nur direkt um den Injektor herum, der Rest des Motorblocks ist völlig frei von Rückständen.

Ich finde es mehr als irritierend, dass die Werkstatt mich auf die Sauerei auf der anderen Seite nicht hingewiesen hat. Denn sobald das Geweih unten ist, ist das nicht zu übersehen...und der Zusammenhang zwischen Rußspuren Turbo und Injektor 4 halte ich inzwischen auch für an den Haaren herbeigezogen, denn die Spuren sind nur auf der Beifahrerseite, hat also eher seine Ursache dort, wo auch der Ölruß-Film herkommt.

 

Bin gespannt auf Eure Meinung.

 

Danke!!!

 

LG

 

Chris

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+7
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ruß am Turbo und Öl in der Nähe der KGE sind zwei unterschiedliche Baustellen. Mach alles schön sauber, bau die neue KGE wieder ein und fahr eine gewisse Strecke. Danach wieder alles kontrollieren, ob das Öl wieder zum Vorschein kommt. Bezüglich des Ruß am Turbo, kann es mehrere Ursachen haben: Gehäuse undicht, Dichtungen undicht, LDS undicht, Schellen/Dichtung Abgaskrümmer zum Sammelrohr undicht, einer der Kat´s voll, DPF voll usw. usw.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 13:03

@Chruetters: OK, Danke fürs Feedback. Saubermachen, fahren und Nachkontrolle war jetzt auch erstmal mein Plan. Den Ruß am Turbo jetzt mal außen vor: ist es aus Deiner Erfahrung denn überhaupt denkbar, dass dieser breitflächige und in die Tiefe gehende Öl-Ruß-Teppich von ner chronisch undichten KGE kommen kann?

Danke&Gruß

Chris

.... und kleinbischen "staub" bei XXX hunderttausend km .... ! Einfach reinigen und ist gut so .....

Zitat:

@Chris77 schrieb am 18. Februar 2018 um 14:03:06 Uhr:

@Chruetters: OK, Danke fürs Feedback. Saubermachen, fahren und Nachkontrolle war jetzt auch erstmal mein Plan. Den Ruß am Turbo jetzt mal außen vor: ist es aus Deiner Erfahrung denn überhaupt denkbar, dass dieser breitflächige und in die Tiefe gehende Öl-Ruß-Teppich von ner chronisch undichten KGE kommen kann?

Danke&Gruß

Chris

Das kann ich dir nicht beantworten. Hängt von verschiedenen Faktoren ab. Unter anderem auch vom Kilometerstand und der Zeit, wie lange du den Wagen schon hast.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 15:20

 

 

Das kann ich dir nicht beantworten. Hängt von verschiedenen Faktoren ab. Unter anderem auch vom Kilometerstand und der Zeit, wie lange du den Wagen schon hast.

202.000km, fahre den Wagen seit >100Tsd. km bzw. jetzt im 8. Jahr. Kann aber tatsächlich nicht sagen wie lange dieser Zustand jetzt ist, da das ganze Ausmaß erst erkennbar ist, wenn Geweih und Luftfilterkästen und Schaumstoff über den Injektoren runter sind...Da der Wagen bislang komplett bei MB gewartet wurde und ich aus Zeitgründen in den vergangenen Jahren so gut wie nix an der Karre selber machen konnte, waren die Teile bei mir selbst noch nicht demontiert. War erst jetzt wie gesagt im Rahmen der T-Stück Installation notwendig. Also durchaus möglich, dass das schon ne Weile geht. Andererseits wäre es ein ziemliches Ding, wenn meine Werkstatt das die ganze Zeit übersehen hat, denn die hatten die Teile immer wieder mal runter- wobei ich es Ihnen mittlerweile leider zutraue, vor 14d gabs ja wie gesagt kein Wort dazu :-(

Dann mach alles schön sauber und kontrolliere es weiter

Hi Chris,

Injektor 3 ist nicht dicht, evtl auch Injektor 2.

Rausholen saubermachen, Dichtsitz nachfräsen, neuen Dichtring. Injektor wieder rein.

Zusätzlich kann auch eine Ölleckleitung Suppen, kann ich aber nicht genau auf Deinen Fotos sehen.

Wenn Du dabei bist, kannst Du auch gleich alle Injektoren rausholen und bei Bosch prüfen lassen.

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 15:14

@jpebert: so auch meine Befürchtung. Naja, habs trotzdem mal geputzt, kann ja nicht schaden :-) Fotos in sauber gemacht und in ein paar Tagen Nachkontrolle...da werde ich dann sehen ob außer Injektor 3 noch iwas sabbert oder leckt.

 

Ich lasse meine Injektoren zukünftig in einer Taxiwerkstatt machen(dass der letzte bei MB gemacht wurde war nicht so geplant), die prüfen die Injektoren angeblich auch bevor sie die wieder einbauen. Kann das sein oder geht sowas nur direkt bei Bosch? Und weisst Du wie teuer so eine Prüfung bei Bosch ist?

 

Wie ist Deine Meinung zur schwarzen "Schlacke" im Bild von Injektor 4, der ja gerade von MB neu gemacht wurde? Ist der wieder bzw. immernoch undicht oder sind das am ehesten Rückstände der Sauerei seines Vorgängers? Ich persönlich würde ja denken, dass man das säubert bevor ein neuer reinkommt...

danke&lg

Chris

Ich würde wenn es nur eine minimale Leckage ist Talkumpuder besorg und flächig anwenden wo du etwas vermutest nachdem du den Motor gereinigt hast.

Besorg dir die kleinen O-Ringe für die Leckölleitungen, da die gerne mal undicht werden wenn daran herumgefummelt wurde.

Prüfung 1 Injektor bei Bosch etwa 30€.

Injektor 4 ist auch undicht. Schwarze Schlacke. Hol die Dinger raus. Sauber machen, Dichtsitz nachfräsen (d.h. ganz sanft/drucklos mit der Hand, bis blankes Metall da ist. Ehrlich? Am besten selber machen, in den Werkstätten nehmen die es oft nicht so genau oder machen es gar nicht, obwohl das wirklich wichtig ist.

Saubermachen reicht nicht. Überall wo Schmauchspuren dran zu sehen sind oder bereits Schlacke.

Siehe auch hier: https://www.motor-talk.de/.../...m642-920-280-cdi-v6-t5821359.html?...

Richtig. Mein mir vorliegendes Angebot aus 01/2017 von dem Dieselzentrum in Köln lag bei 32€ plus MwSt. Ich meine mich zu erinnern, dass das Angebot vom Dieselzentrum Kronach (Empfehlung von @jpebert ) auch so um die 30€ lag. Da bei mir aber alles läuft und der Rücklaufmengenabgleich in Ordnung war, hatte ich mir den Ausbau gesparrt. Jetzt warte ich so oder so auf Donnerstag, 22.02. was das Oberverwaltungsgericht entscheidet. Davon mache ich dann abhängig, ob ich meinen Diesel weiter fahre oder auf Ottomotor umsteige.

Je nachdem, wie die Entscheidung ausfällt (nur bestimmte Straßen, evtl. ist Dein Wohngebiet nicht betroffen) wäre ein Zweit-W211 als Benziner eine Option?

Zitat:

@jpebert schrieb am 20. Februar 2018 um 09:16:47 Uhr:

Je nachdem, wie die Entscheidung ausfällt (nur bestimmte Straßen, evtl. ist Dein Wohngebiet nicht betroffen) wäre ein Zweit-W211 als Benziner eine Option?

Leider wohne ich schon jetzt in der Umweltzone in Düsseldorf. Daher könnte dann hart auf hart kommen. Naja mein V6 CDI hat ja jetzt auch schon 290.000km runter. Bock,ihn zu behalten, hätte ich schon. Da steckt so viel Liebe drin. Verkaufen möchte ihn nicht. Mal sehen. Vielleicht kommt ja alles anders und ich kann ihn dann doch weiterhin offiziell bewegen ;-)

Die tatsächliche Ausgestaltung eines des Fahrverbots spielt eine Rolle.

Eine Harnstoffeinspritzung wäre doch auch ein schönes + sinnvolles W211-Schraubprojekt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642: Motorblock Beifahrerseite versifft - Ursache undichte KGE?