- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- R-Klasse
- OM642 O-Ring Kühlwasserschlauch-Thermostatgehäuse
OM642 O-Ring Kühlwasserschlauch-Thermostatgehäuse
Hallo,
bei mir ist oben genannter Dichtring undicht. Ich habe gerade im Teilekatalog geschaut. Da ist nichts zu finden. Den scheint es nicht einzeln zu geben. Was natürlich Quatsch ist. Kaufe doch keinen neuen Schlauch um das Problem zu beheben! Kennt jemand die Größe des Dichtringes?
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
3 Antworten
Ich wäre mir nicht so sicher, das es unbedingt der Ring ist!
Der Schlauch ist an beiden Enden in einen Stutzen einvulkanisiert/-geklebt, der von dieser Drahtspange auf dem Alugehäuse des Thermostats in der Muffe gehalten wird. Auf diesem Kunststoffteil sitzt dann der Dichtring zum Thermostatgehäuse. Wenn die Verbindung zwischen Schlauch und Stutzen leckt, dann muß der komplette Schlauch gewechselt werden! Ebenso kann der Stutzen selbst gerissen sein.
Der nächste Punkt ist, das es Rundringe und auch flache Dichtringe im System gibt! Was ist denn nun hier verbaut??
Mir scheint, das du mehr vermutest als weißt, was da genau leckt und so bleibt die Fehlersuche bis hier ein Stochern im Nebel...
Ich selbst hätte an der Stelle das Kühlmittel abgelassen und diese Verbindung getrennt und geprüft, damit man weiß, woran man genau ist!
Übrigens kann auch ein zu hoher Druck im Kühlsystem zu solchen Leckagen führen. Das deutet dann auf einen defekten Kühlerverschluß auf dem Ausgleichbehälter...
Also, die Kühlwasserschläuche waren nicht hart bei Betriebstemperatur. Daher ist der Druck ok. Hab dann mal aufgemacht. Man muß nicht mal Wasser ablassen. Es kommt nur ein kleiner Schluck Kühlwasser raus.
Eindeutig der O-Ring. Siehe Bilder. Zum Glück hab ich immer ein paar Größen da.
Sollte jetzt wieder dicht sein.
Aber neues Problem. Beim Probelauf habe ich gehört das die Steuerkette rasselt solange er kalt ist. 60000km hat sie gehalten. Von INA. Ich könnte kotzen.
Wieder as gelernt!
Nicht Kunststoff, sondern Metall an den Enden. Man lernt den Dicken immer besser kennen.
Danke für die Bilder!