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OM642 Ölkühler erneuert - Probleme danach

Mercedes
Themenstarteram 17. Januar 2025 um 21:19

Servus miteinander.

Hab mich mal dazu entschlossen hier eine Frage zu stellen..

 

Und zwar habe ich zuletzt an meinem Fahrzeug mit dem berühmten OM642 Dieselmotor den bekannten Ölkühler neu gemacht. Ist wieder schön dicht. Jedoch plagt mich nur ein anderes Problem..

 

Im kalten Zustand vor allem, ist es beim Gangwechsel so, als würde man Gas geben. Also die Drehzahl steigt beim Gangwechsel.. das ist das kleinere Problem.

 

Das eigentliche Problem ist bei Volllast vor allem bemerkbar. Wenn ich bergauf fahre, den Motor bisschen drücke um auf Geschwindigkeit zu kommen, gibt es so richtige Schläge die ich bis in den Innenraum spüre.. eine Art Zündaussetzer würde ich sagen.. natürlich ist im Fehlerspeicher kein Eintrag.

 

noch zu erwähnen ist, dass ich beim erneuern des Ölkühlers den EKAS sowie die beiden Umlenkhebel erneuert habe.

Jetzt hab ich aber den Fehler gemacht, und hab die Schraube an dem einen Umlenkhebel wo die Feder sich befindet, nicht festgezogen…. Kann das der Fehler sein mit diesen Schlägen bei Volllast?

 

Achja abgesmoked hatte ich auch, kein Ergebnis. Habe auf Falschluft getippt.. jedoch ohne Erfolg..

 

Hatte auch ein Injektor erneuert, auch eingelernt etc. Aber weiß nicht weiter..

 

Hoffe könnte mir irgendwie helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Adrian

8 Antworten

Wurden Fehlerspeicher Glöscht bzw nach der instandsetzung ausgelesen ?

Schaltschlagen ist bei den aktuellen Temperaturen häuffig auf ÖLquaität im autom Getriebe zurückzuführen ev auch mal eine Getriebespülung machen lassen..

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 7:08

Zitat:

@jloethe schrieb am 18. Januar 2025 um 06:44:02 Uhr:

Wurden Fehlerspeicher Glöscht bzw nach der instandsetzung ausgelesen ?

Schaltschlagen ist bei den aktuellen Temperaturen häuffig auf ÖLquaität im autom Getriebe zurückzuführen ev auch mal eine Getriebespülung machen lassen..

Servus. Im Fehlerspeicher ist nichts, kein Fehler hinterlegt weder Getriebe noch Motor.

Dieses hintereinander mehrmals schlagen, beinahe wie Vibration so schnell hintereinander, kommt ja bei teillast/volllast. Meist beim beschleunigen bergauf.

Was ich beim Gangwechsel habe vor allem wenn er kalt ist, dass er beim schalten Gas gibt, also Drehzahl steigt kurzzeitig um 400 Umdrehungen und sinkt direkt wieder in normal Zustand.

Jetzt hab ich aber den Fehler gemacht, und hab die Schraube an dem einen Umlenkhebel wo die Feder sich befindet, nicht festgezogen

Wo; Bild ?

eine Art Zündaussetzer würde ich sagen.

Das kann von einem Injektor verursacht werden kannst du die Ausgleichsmenge der Injektoren prüfen?

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 9:17

Zitat:

@db-alt schrieb am 18. Januar 2025 um 09:30:44 Uhr:

Jetzt hab ich aber den Fehler gemacht, und hab die Schraube an dem einen Umlenkhebel wo die Feder sich befindet, nicht festgezogen

Wo; Bild ?

eine Art Zündaussetzer würde ich sagen.

Das kann von einem Injektor verursacht werden kannst du die Ausgleichsmenge der Injektoren prüfen?

Injektor kann ich die Ausgleichsmenge prüfen. Ich meine das hätte ich schon gemacht im Leerlauf aber kann nochmal schauen.

Würde auch Zündaussetzer sagen aber woher ist die Frage..

Hab dir mal eben die Bilder angehängt was ich meine mit der Schraube die nicht fest ist.. hab im Lager beim neu Teil geschaut, da lässt sich das Gestänge mit der Feder hin und her bewegen. Beim alten EKAS von mir war die Schraube fest…

 

Grus

Ekas
EKAS
Themenstarteram 18. Januar 2025 um 9:21

Zitat:

@db-alt schrieb am 18. Januar 2025 um 09:35:25 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...nkorrektur-2014-05-20-i207806825.html

Beispiel

Habe so ähnliche Werte also nichts auffälliges. Mein schlechtester ist 0,5. Der Rest nahezu wie im Bild.

Bei der Schraube muss ich passen weiß ich nicht.

Lässt sich die Prüfung noch bei anderen Drehzahlen machen 1800 !?

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 12:50

Zitat:

@db-alt schrieb am 18. Januar 2025 um 13:43:36 Uhr:

Bei der Schraube muss ich passen weiß ich nicht.

Lässt sich die Prüfung noch bei anderen Drehzahlen machen 1800 !?

Das hab ich nicht geprüft aber kann mal schauen ob ich während der Fahrt auch Messwerte angezeigt bekomme.

Schade… das mit der Schraube in den Umlenkhebel am EKAS bräuchte ich jemand der mir dazu mehr sagen kann ob dieser Fehler davon kommen könnte.

Grus

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