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OM642 Ölkühler: Liste der Dichtungen und Ersatzteile benötigt

Mercedes

Hallo zusammen,

mich hat es auch erwischt und mein 350 CDI mit OM642 LS (265 PS) kleckert mit Öl. Zu 99% ist das der Ölkühler.

Könnte bitte jemand eine Liste mit allen benötigten Dichtungen und Ersatzteilen zur Verfügung stellen oder verlinken?

Und zu den Anzugsmomenten.

Vielen lieben Dank!

Beste Grüße

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74 Antworten

Schick mal die FIN per PN

@Nipo

Welches Baujahr und wieviel Kilometer?

Vielen Dank, die PN ist raus.

Zitat:

@ESCHEL schrieb am 23. März 2021 um 21:09:53 Uhr:

@Nipo

Welches Baujahr und wieviel Kilometer?

2011 und 220 tkm.

Melde dich nochmal kurz wenn V8-Freak dir die Daten aus WIS und EPC geschickt hat.

Hallo Nipo,

diese Diagnose hatte ich vergangene Woche auch erhalten. Ich habe mich hier eingelesen in die verschiedenen Berichte. Wenn es aber tatsächlich der Ölkühler ist, dann liegt viel Arbeit vor dir. Lt. Werkstatt muss die Ansaugbrücke und der Turbo raus. Der Ölkühler ist verhältnismäßig günstig für ca. 150 Euro.

Ich hatte Glück und es mussten nur zwei Dichtungen getauscht werden - wörtlich von der Rechnung:

"Motorladeluftkanal vor Ladeluftkühler Dichtung erneuern." Das sind wohl zwei "O-Ringe" mit 3,40 Euro und 3,26 Euro plus MWSt. Das "schmerzliche" ist die Arbeitszeit.

Gruß

Fildermann

Danke. Wie wurde bei dir die Diagnose gestellt, bzw. wo war bei dir der Ölaustritt? Bei mir sehe ich das Öl sowohl hinten als auch vorne am Motor im Bereich vom Ansauggeräuschdämpfer. Daraufhin sagte mir ein Mechaniker, dass das V die Ölablaufbohrungen sowohl hinten als auch vorne hat.

Stimmt es?

@Nipo

So, für deine FIN mal rausgesucht.

EKAS-Steller & Ölkühler sind "optional". Verkaufe ich meinen Kunden aber immer mit, dann ist langfristig Ruhe. Im Ein-/Ausbau isses eh mit dabei.

1x A6420940180 3,34 EUR

1x A0149976445 4,65 EUR

1x A6421420981 4,47 EUR

1x A6421420681 3,34 EUR

4x N910143008017 1,80 EUR

2x A0019903107 1,56 EUR

1x A6420940580 6,22 EUR

1x A0139970045 3,38 EUR

1x A6420980037 5,46 EUR

2x A6421410580 6,83 EUR

1x A6421500594 219,48 EUR

4x A6420910150 2,43 EUR

1x A6420980180 14,16 EUR

1x A6421423280 5,71 EUR

1x A6421423180 5,71 EUR

6x A0009906803 1,67 EUR

1x A6421420580 2,86 EUR

1x A6421410080 7,08 EUR

1x A6421800165 179,00 EUR

2x A6421880580 5,71 EUR

Die EKAS-Klappen in den beiden Saugrohren sollte man auf Spiel und Vollständigkeit prüfen.

Sonst sind ggf. nochmal 800€ fällig.

WIS-Anleitung kann ich dir morgen anhängen, da bin ich zu jetzt später Stunde zu faul.

Bzw. gib mal Rückmeldung zu deinem Schrauber-Level.

Bei der Reparatur droht bei unsauberer Arbeitsweise der Motorschaden, daher ist das nix für Laien und Bastelschrauber. Sogar die vermeintlichen "Profis" killen bei der Reparatur regelmäßig die Maschine.

Erstmals lieben Dank dafür!

Echt sehr freundlich von Dir!

Mein Schrauberlevel ist hoch und gute Werkzeuge sind vorhanden. Dass man an den Ölkanälen auf gar keinen Fall schleifen/kratzen darf, ist mir bekannt. Sonst fällt der Schleifstaub in die Kanäle und gelangt an alle möglichen Lagerstellen im Motor.

Die Anleitungen kann ich bestens lesen und sie sind sehr willkommen :-)

Beste Grüße

Die gemeinten Ölkanäle sind außenleigend in nicht im Motor innere. Da braucht man aber auch nichts schleifen oder kratzen. Die sind nur für den Ablauf des Öls zuständig, damit sich das ganze Öl nicht im V ansammelt.

Zitat:

@Aynali schrieb am 25. März 2021 um 12:32:05 Uhr:

Die gemeinten Ölkanäle sind außenleigend in nicht im Motor innere. Da braucht man aber auch nichts schleifen oder kratzen. Die sind nur für den Ablauf des Öls zuständig, damit sich das ganze Öl nicht im V ansammelt.

Ich glaube, dass du die Ölablaufbohrungen aus dem V mit den Ölkanälen im V verwechselst. Die Ölkanäle führen zum Turbolader und zum Ölkühler.

Ach du meinst die Ölkanäle im V wo der Ölkühler drauf kommt. Ja da wird nicht gefummelt.

Zitat:

@Nipo schrieb am 24. März 2021 um 20:49:41 Uhr:

Danke. Wie wurde bei dir die Diagnose gestellt, bzw. wo war bei dir der Ölaustritt? Bei mir sehe ich das Öl sowohl hinten als auch vorne am Motor im Bereich vom Ansauggeräuschdämpfer. Daraufhin sagte mir ein Mechaniker, dass das V die Ölablaufbohrungen sowohl hinten als auch vorne hat.

Stimmt es?

Hallo Nippo,

ich hatte den jährlichen Kundendienst und wurde bei der Abholung über einen weiteren Termin wegen dem Ölverlust informiert. Zusätzlich wäre ein "Pfeifen" vom Turbo zu hören. Ich habe nichts gehört. Gezeigt vor Ort, wurde mir der Ölaustritt nicht - würde mir auch nicht wirklich weiter helfen.

Gruß

Fildermann

 

Zitat:

@Nipo schrieb am 24. März 2021 um 20:49:41 Uhr:

Daraufhin sagte mir ein Mechaniker, dass das V die Ölablaufbohrungen sowohl hinten als auch vorne hat.

Stimmt es?

Habe ich bei mir so gesehen. Ich dachte, der Ladeluftschlauch zum Kühler sei undicht (weil verölt), aber es war der vordere Ablauf aus dem V.

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