OM642 Ruß ohne Ende bei Vollast/Keine Vmax
Hallo miteinander. Habe seit langem folgendes Problem an meinem OM642. Es handelt sich hierbei um einen Mercedes Benz E350CDI V6 mit 231ps aus dem Jahr 2010. Bei Vollgas raucht er ohne Ende, aber wirklich nur bei Vollgas! Schaffe auch nur 230kmh. Er schaltet auch sehr komisch in den 2und in den 3Gang er will schalten und dann dreht er ohne kraftübertragung einfach die Drehzahl hoch und haut den Gang ein.Ich war bei verschiedene Mercedes Werkstätten, und freie Werkstätten Fehler Problem nicht behoben. Kompression wurde geprüft alles gut! Folgende Dinge wurden schon ausgetauscht 6x überholte Injektoren von Bosch 6x Glühkerzen+Steuergerät Beru Turbolader überholt Hirschgeweih Ladedrucksensor/Saugrohrdrucksensor Druckverlust wurde auch geprüft alles dicht. DPF wurde auch schon erneuert. AGR auch. EKAS auch. Es ist nichts im fehlerspeicher hinterlegt, es leuchtet auch keine MKL. Bin langsam echt ratlos. Ich hoffe ihr könnt mir helfen LG
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das dein Euro 5 Diesel bei volllast rußt ist doch was völlig normales. Wenn du öl verbrauch hast oder der Meinung bist dass es öl sei würde ich mir mal die KGE angucken. Aber ansonsten alles normal dein Diesel regeneriert ja auch dann schaltet das Getriebe manchmal später.
Lg
starkes rußen deutet eigentlich immer auf zu wenig Luft hin, es wird also zu viel Diesel für zu wenig Luft eingespritzt.
Luftfilter prüfen, LMM prüfen, Ladeluftstrecke prüfen.
Ein Euro 5 Diesel mit DPF sollte eigentlich gar nicht rußen...
Normalerweise Rußt da nichts wenn der Filter in Ordnung ist.
Gegen was für einen Filter wurde da getauscht Original MB oder Zubehör?
Auch ohne Filter sollte er nicht so stark rußen, daran liegt es nicht. Kam das Problem von heute auf morgen oder nach und nach?
Bei dem was alles getauscht wurde könnte ich mir nur noch vorstellen, dass da einer im Motorsteuergerät herumgespielt hat.
Zitat:
@DieselLuke schrieb am 27. Juni 2023 um 17:53:19 Uhr:
Auch ohne Filter sollte er nicht so stark rußen, daran liegt es nicht. Kam das Problem von heute auf morgen oder nach und nach?
Bei dem was alles getauscht wurde könnte ich mir nur noch vorstellen, dass da einer im Motorsteuergerät herumgespielt hat.
.. oder so eine kleine Box am Raildrucksensor?
Jedoch wenn der DPF nicht durch ist sollte der nicht "Qualmen".
Hallo Leute
Also es gibt Neuigkeiten. Es war eine Leistungssteigerung im Steuergerät vorhanden davon habe ich nie was bemerkt oder gewusst Auto erst im Februar privat gekauft. Jetzt ist die originale Software drauf. Auto dreht bis in Begrenzer aber es hat Leistungsverlust. Es ist aber nicht im fehlerspeicher und nichts undicht was könnte es sein ?
Wenn alle Ladeluftleitungen dicht sind, Ladedrucksteller und EKAS bereits überprüft wurden vermute ich, dass der überholte Turbolader nicht einwandfrei funktioniert. Wer hat diesen überholt? Teilweise sind überholte Turbolader defekte, die einfach nur gereinigt wurden und neue Lager bekommen haben.
Wurde der Abgasgegendrucksensor schonmal gemacht?
Turbolader wurde von der Werkstatt generalüberholt gekauft. Wenn die ekas nicht funktionieren würde er doch ein Fehler schmeißen oder?Abgasgegendrucksensor wurde auch getauscht.
Wenn der rußt, die der DPF gebrochen oder nicht drin. Da er dann normal eine Fehlermeldung bringen würde, ist er evtl. rausprogrammiert. (Das würde zur Leistungssteigerung passen)
Die nicht volle Leistung könnte auch daran liegen, da da die Messwerte nicht mehr zu Software passen.
Wieviel sollte denn der 231PS Om642 End Speed schaffen?
Warum wurde das Steuergerät getauscht?
Zitat:
Auto dreht bis in Begrenzer aber es hat Leistungsverlust. Es ist aber nicht im fehlerspeicher und nichts undicht was könnte es sein ?
Na ich würde mal sagen, es fehlt die Leistungssteigerung
Das Steuergerät wurde nicht getauscht, sondern eine originale Software drauf gemacht, weil er dadurch geruckelt und schwarz geraucht hat.
Habe den selben Motor im Coupé drinnen und der Coupe schiebt besser als der Kombi.
Selbst bei Leistungssteigerung müsste er gehen wie schwitz Katz. Im Schein steht 240kmh.
Das Coupe (auf C Klasse Basis) dürfte auch deutlich leichter sein als der Kombi. Bist du wirklich sicher, dass ein Problem vorliegt oder eben nur die Leistungssteigerung fehlt?
Man könnte vielleicht mal die Kompression messen. Vielleicht hat die Leistungssteigerung Ventile etc überlastet?
Aber wenn der Motor beim Fahren bis zum Begrenzer geht, dürfte doch eigentlich alles passen, oder?
Wie soll denn eine Leistungssteigerung die Ventile überlasten?