ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 schnarrendes Ansauggeräusch

OM642 schnarrendes Ansauggeräusch

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 10:02

hallo Gemeinde,

sporadisch taucht dieses schnarrende Ansauggeräusch auf beim Anfahren und ist nicht zu lokalisieren.

Woher kann die Luft vom Turbo schnarren ? Die Drosselklappe wurde erneuert.

Hat das sonst noch jemand ?

glyoxal

Ähnliche Themen
77 Antworten

Da könnte eine Dichtung lose sein und im Luftstrom flattern.

Aber: bist Du sicher, dass es aus dem "Inneren" kommt?

Wenn Du im Leerlauf Gas gibst, was dann?

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 16:48

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 16. Dezember 2016 um 12:39:40 Uhr:

Da könnte eine Dichtung lose sein und im Luftstrom flattern.

Aber: bist Du sicher, dass es aus dem "Inneren" kommt?

Wenn Du im Leerlauf Gas gibst, was dann?

ganz sicher es kommt aus dem Ladelufkanal, das Schnattern tritt auch manchmal aus dem Leerlauf auf.

Dichtung lose kann nicht, dann würde der Ladedruck nicht stimmen. Es hört sich an als würde die Ladeluft ganz schnell zurückschlagern.

glyoxal

Da wenn ich mich richtig erinnere dein Fahrzeug Leistungsoptimiert ist, solltest du das vielleicht deinen Tuner fragen.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 9:36

Zitat:

@klausram schrieb am 16. Dezember 2016 um 22:27:57 Uhr:

Da wenn ich mich richtig erinnere dein Fahrzeug Leistungsoptimiert ist, solltest du das vielleicht deinen Tuner fragen.

Am Motor ist nichts gemacht da erinnerst du dich falsch.

Anscheinend ist keiner hier in der Lage das Problem benennen zu können.

Ach ja und postet nur, wenn ihr einen konkreten Hinweis habt und keine Vermutungen und Erinnerungen,

danke

glyoxal

Dieses Thema ist schon seid Jahren aktuell bzw. wird in diversen Freds hoch und runter gekaut. Warum machst einen neuen Fred auf?

http://www.motor-talk.de/.../...ten-beim-lastwechsel-t5524539.html?...

 

http://www.motor-talk.de/.../...swegnehmen-e320-cdi-t-t507995.html?...

 

Gebe einfach mal das Stichweord Nilpferd ein.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 12:46

Zitat:

@Otako schrieb am 17. Dezember 2016 um 11:32:44 Uhr:

Dieses Thema ist schon seid Jahren aktuell bzw. wird in diversen Freds hoch und runter gekaut. Warum machst einen neuen Fred auf?

http://www.motor-talk.de/.../...ten-beim-lastwechsel-t5524539.html?...

 

http://www.motor-talk.de/.../...swegnehmen-e320-cdi-t-t507995.html?...

 

Gebe einfach mal das Stichweord Nilpferd ein.

ist klar Otako

nur leider alles ohne Befund und Lösungsvoschläge viel Text ohne Lösung !

glyoxal

Hi @glyoxal,

ich habe leider keinen guten Tip mit den gelieferten Infos, aber Interesse, sorry. Klingt nach einer interessanten Aufgabe/Problem. Könntest Du evtl. noch mal genauer beschreiben, unter welchen Umständen das "Schnarren" zu hören ist? Ich weiß, ist schwierig, aber wenn eine Hörprobe gelingt, wäre das auch toll. Jeder versteht ja etwas anderes unter "Schnarren".

Per Glaskugel (nochmals sorry) würde ich sagen, das es einer der Stellmotoren sein könnte (AGR, Turbo, Drosselklappe, EKAS = Stellmotor/-getriebe defekt), evtl. auch Motorlager. Letzteres läßt sich ja relativ einfach per Motorhebung im Stand, Festellbremse aktiviert, beurteilen. Möglicherweise auch Risse/lose Verbindung im Abgassystem, die bei Bewegung/Reibung auch so ein schnarrendes Geräusch erzeugen können.

Ob ein Stellmotor Ursache der Geräusche ist, kannst Du mit einer Diagnose beurteilen. Dazu die Stellwerte während des Betriebs beobachten, möglicherweise kannst Du einen Zusammenhang zwischen Schnarren und Arbeit eines Stellmotors herstellen.

Best, jpebert

Ich sehe das gar nicht als Problem. Meiner schnorchelt auch zwischen den Gängen und bei Gaswegnehmen. Da wir einen VTG Lader haben ohne Wastegate, kommt es meiner Meinung nach zur Luftverwirbelung beim Überschuss in der Luftversorgung. Ich sehe dieses Geräusch speziell bei unserem Motor als normal.

Zitat:

@glyoxal [url=http://www.motor-talk.de/forum/om-642-schnarrendes-ansauggeraeusch-

Anscheinend ist keiner hier in der Lage das Problem benennen zu können.

Ich weiß es, da ist was defekt. :D:D

Die Lösung habe ich auch, lass es Reparieren. :D:D

So Spaß bei Seite, ich dachte du hättest ihn schon längst Verkauft.

Dein Auto macht dich doch psychisch fertig.

Lieber eine ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne ende.

am 27. Juli 2017 um 12:06

Hallo, wollte mal kurz meine Lösung des Problems schildern. Hatte auch das Problem das mein Motor beim abtouren die Luft "nachgesaugt" hat und dies war immer an den ansaugstutzen der Luftfilter zu hören. Ebenso schnatterte er meist beim lastwechsel vom1-2 oder 2-3 Gang und ab und zu im Leerlauf. Diese beiden Probleme lagen an dem Geräuschdämpfer welcher vorne links am Motor montiert ist ( wenn man davor steht ).

 

Gruß!

Was hast mit ihm gemacht ?

am 28. Juli 2017 um 8:31

Ausgetauscht kostet neu bei eBay 32 € mit Versand

Und was war an dem alten kaputt?

am 28. Juli 2017 um 15:42

Soweit ich weiß sind da Membrane drin, welche verschleißen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 schnarrendes Ansauggeräusch