OM642 schwitzt im Bereich Raildruckrohr
Hallo zusammen,
Ich fahre einen W211 320cdi mit dem OM642 Motor.
KM-Stand 234000
Mir ist vor 3 Wochen aufgefallen, das mein Motor irgendwo schwitzt im Bereich Railddruckrohr auf der Beifahrerseite. Die Motorabdeckung ist auf dieser Seite am Schaumstoff bereits schwarz, sogar am Luftfilterkasten ist es leicht schmierig. Trotz dem ganzen kann man nicht lokalisieren woher das kommt. Am Öldeckel ist nichts, aber direkt in Höhe der Injektoren (Beifahrerseite) ebenfalls feucht, jedoch nichts undicht und da runter alles trocken.
Ich war bereits in 2 Werkstätten die ebenfalls nicht lokalisieren konnten woher es stammen könnte.
Die meinten ebenfalls, dass alles trocken wird aber dennoch am Deckel es schwitzig ist.
Vielleicht habt ihr eine Idee was es im diesem Bereich gibt wo es mal unersichtlich schwitzen kann.
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
33 Antworten
Könntest du evtl alles sauber machen und dann beobachten? Ich lese nur es ist trocken und alles dicht. Bevor ich was lokalisiere, mache ich alles trockensauber und beobachte selber, ohne Werkstatt. So zB Ölkühler und auch Injektoren. Alles andere Spekulation meiner Meinung nach
Hallo viky, das habe ich auch bereits gemacht. Das habe ich vergessen zu erwähnen. Das war vor 2 Wochen. Und bei der Kontrolle heute war es wieder da.
Ich werde am WE mal alles ausbauen nochmal die Luftfilterkästen das Geweih und nochmals schauen.
Ist das Öl oder Diesel was sich da vernebelt? Hatte mal die Leitung zu dem Injektor nicht richtig eingerastet und dann 100 km gefahren. War nicht so doll danach
Ich meine es könnte auch Diesel sein. Es ist zwar dunkel in der Hand, aber das kann auch vom Staub kommen. Ich kam dummerweise nicht auf die Idee daran zu riechen. Aber es würde von der Leitung nicht bis zum Luftfilterkasten kommen können oder ?
Tippe auf die Kurbelgehäuseentlüftung.
Nochmal alles sauber machen, alles trocknen und dann ganz fein mit Talkumpuder eindecken. Dann siehst du eher wo das Zeugs herkommt. Anschließend Motorwäsche damit das Zeugs wieder verschwindet.
Zitat:
@Esprit schrieb am 30. September 2021 um 19:32:25 Uhr:
Tippe auf die Kurbelgehäuseentlüftung.
Kann nicht sein, beim om642 ist KGE ziemlich weit an der Spritzwand. Wenn die KGE undicht ist, tropft das Öl auf den Kat. Bei den OM646/7/8 trifft deine Vermutung zu aber nicht beim 642
Tippe eher auf die Rücklaufleitungen.
Danke für die Antworten. Ich versuche es mal einzupudern am Samstag und werde berichten.
@Otako die rücklaufleitungen habe ich auch im Verdacht. Die werde ich mir genauer anschauen.
@Esprit die KGE kann es nicht sein die wurde beim letzten Ölwechsel mit der roten Turbodichtubg getauscht.
Mir ist vorhin aufgefallen, dass die Vakuumpumpe angefangen hat undicht zu werden die sitzt aber weiter vorne. Kann es trotzdem durch die Hitze sich hocharbeiten ?
Zitat:
@Bbx437 schrieb am 30. September 2021 um 23:03:38 Uhr:
Mir ist vorhin aufgefallen, dass die Vakuumpumpe angefangen hat undicht zu werden die sitzt aber weiter vorne. Kann es trotzdem durch die Hitze sich hocharbeiten ?
Nein, nicht in der Menge, was gewöhnlich ist. Hatte ich auch mal, das ist aber nicht möglich.
Wenn du an die Rücklaufleitungen gehst, besorg dir vorher neue O-Ringe für die Injektoren.
Die Teile gehen gerne mal kaputt. Nur durch das abziehen und wieder aufstecken.
Nicht das du am Ende da stehst und eine Tropfsteinhöhle hast…
Was es auch noch sein könnte, ist die Verbindung zwischen den beiden Railrohren.
Falls man da die Verschraubung zu fest anzieht, wird die Verbindung undicht.
@klausram danke für den Tipp! Kriegt man die Dichtungen bei Mercedes? Dann würde ich morgen früh mal vorbeischauen.
wenn du den preis hörst wirst du dich für den tipp nicht mehr bedanken
Das ist leider so, etwa 500% Gewinn.
Wenn es noch nicht so schlimm ist, würde ich mir die aus dem Zubehör besorgen..
A000 078 05 80