1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 sporadisches Ruckeln beim Beschleunigen

OM642 sporadisches Ruckeln beim Beschleunigen

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 3. September 2024 um 7:48

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner R Klasse 320 CDI BJ 09. mit 230 000 km. Wenn ich das Fahrzeug am Morgen kalt starte und losfahre, fährt er sich ganz normal. Ohne Leistungsverlust, beschleunigt wie gewohnt, alles gut. Auch längere Strecken über 50km.

Stelle ich ihn aber ab und starte nach 10 min wieder, fängt er beim Beschleunigen an zu ruckeln, bzw stottern. So ab ca 1500 - 1800 U/min, also in einem Bereich in dem er eigentlich schon kurz vor dem runterschalten in eine kleinere Fahrstufe ist. Eine MKl leuchtet nicht und einen Notlauf kann ich auch nicht wahrnehmen. Wenn das Auftritt ist der Fehler:

2616 Abgasdruck, Minimalwert unterschritten! hinterlegt

2616 Abgasdruck, prüfen

(Foto lade ich mit hoch)!

Am Motor habe ich in letzter Zeit verschiedene Teile erneuert.

- Austauschturbolader mit LDS

- Steuerkette

- Glühkerzen nebst Glühzeitendstufe

- Hirschgeweih

- Ekas Stellmotor

- Abgasdrucksensor

- Differenzdrucksensor

- Nockenwellensensor

Ladeluftsystem ist Dicht!

Bosch diagnose ist vorhanden.

Ich bin so langsam am verzweifeln und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Vor allem warum nach dem löschen des Fehlers und Kaltstart kein problem vorhanden ist und erst wenn ich im warmen Zustand neustarte der Fehler auftritt ergibt für mich keinen Sinn. Bosch diagnose ist vorhanden.

Vieln dank schonmal für eure Hilfe!

Fehlerspeicher