om642 starker Leistungsverlust / Ruckeln ab ca 2200 Umdrehungen, finde den Fehler nicht:-(
Hallo Gemeinde,
wir haben einen S211 320cdi Bj. 2007 mit Om 642 in der seltenen Ausführung OHNE DPF!
Nach einen Turbolader tausch lief der Wagen zwei Wochen wie ein Traum und jetzt hat er plötzlich
ab ca: 2200 Umdrehungen starkes ruckeln und enormen Leistungsverlust.
Fehlerspeicher sagt Abgasdruck zu hoch (Gutmann und auch Stardiagnose).
Also Sensor neu bei Mercedes geholt und auch gleich die Bohrung unterm Sensor gereinigt beim Einbau.
Leider keine Besserung und gleicher Fehlercode.
AGR ausgebaut und geschaut ob es ein stück Aufgegangen ist. Ist alles sauber und in Ordnung!
Also Auspuff abgebaut und Kat gereinigt, für freies Ausatmen. Keine Besserung.
Beide LMM gereinigt und Ladedrucksensor. Keine Besserung.
Motorsteuergerät ausgebaut und wie erwartet Kabelbaum leicht Ölfeucht, Steuergerät aber sauber.
Lange abgeklemmt, alles wieder sauber zusammen. Keine Besserung.
Mit jeder Maßnahme läuft er gefühlt immer sauberer, aber der Fehler bleibt.
Hab dann mal Versucht ohne den Stecker am Abgasdrucksensor zu fahren und er geht dann wieder fast normal ohne Ruckeln vorwärts, nur mit weniger Leistung gesamt.
Der Turbo kommt dann nicht schon bei 1500 sondern erst bei 2500 Umdrehungen!???
Ich bin inzwischen Ratlos und leider meine Werkstatt auch.
Ist das Auto von meinem Sohn und der liebt die Kiste obwohl es echt ein Geld und Zeit Grab ist.
Vielleicht weiß jemand einen Rat, ähnliche Fehler Beschreibungen hab ich hier im Forum gelesen, aber nix passendes / hilfreiches gefunden.
Lg Helge und Leon
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5 Antworten
Vielleicht liegt es am LDS? Nicht selten passen LDS zum Turbo nicht, auch wenn man den Turbo komplett mit LDS kauft. Wo habt ihr den Turbo gekauft und was hat er gekostet, inkl. LDS oder nackt?
Hallo Christian,
wir haben einen Überholten-Tauschturbo (Garret) von einem Händler in der nähe geholt.
Hat einen sehr guten ruf und ist seit Jahrzehnten im Geschäft (macht nur Turbo und DPF/Kat).
Gekostet hat er 600€
War natürlich der LDS neu, vielleicht auch überholt, mit dabei.
In Verdacht hatte ich ihn auch schon.
Nur wie passt das mit der Meldung Abgasdruck zu hoch?
Häng mal das Gestänge aus und bewege die VTG Schaufeln mit der Hand und mach danach die Zündung an, ob der LDS auch sich leichtgängig bewegt. Danach wieder Zündung aus und wieder einhängen. Danach Zündung an und ca. 1-2 Min an lassen und den Stellmotor beobachten. Danach Zündung aus, Zündung an, Motor starten und im Leerluf ein paar Min. laufen lassen und den LDS beobachten.
Wenn da nichts auffälliges bei rum kommt, kann man weiter schauen.
Hoch interessantes Thema .. lese gespannt mit ..
Benz ist die Woche nicht da, werde es aber mal ausprobieren, am Wochenende. Kann ja nicht schaden.