1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 Tausch von Umlenkrollen und Riemenspanner

OM642 Tausch von Umlenkrollen und Riemenspanner

Mercedes

Hi Leute da ich mich immer wieder mal frage, wann eine Umlenkrolle oder der Lima Freilauf etc hinübergeht, habe ich das ganze letztlich vorsorglich getauscht. Das geschah nun bei km 235.000 und 12 Jahren Fahrzeugalter mit dem OM642.

Ich habe INA-Teile für alles und einen Conti-Riemen eingebaut. Das hat rund 150€ gekostet wenn ich mich recht erinnere. Für denTausch vom Lima Freilauf war noch der Kauf von einem Spezialwerkzeug Einsatz nötig, damit man das neue Teil greifen und gegenhalten kann.

Der alte Freilauf war mit einer 22er Mutter auf der Lima Welle fixiert und es war zum lösen ein stark gekröpfter Ringschlüssel nötig, weil man ja mittendurch mit einem glaube 40er oder 45er Torx die Lima-Welle halten muss. So Torxnüsse braucht man auch für die anderen Umlenkrollen. Der Freilauf wird mit 80 NM festgezogen. Spanner glaube ich 60 NM. Die Rollen habe ich mit Gefühl aber solide angezogen, da es in den Alublock weich reingeht.

Aber es hat sich sehr gelohnt, denn der Motor hat gefühlt ca 40 bis 50% seiner Laufgeräusche verloren. Das hätte ich sicherlich nicht erwartet.