OM642 Träge
Guten Abend zusammen,
Das Auto fühlt sich im Vergleich zu anderen OM642 Fahrzeugen (W221 235ps und W204 224ps) fühlt sich mein Auto sehr sehr träge an als hätte er kaum Ladedruck.
Die beiden genannten Fahrzeuge fühlen sich von 0 KM/H sehr spritzig und nicht Drehzahlfaul an.
Ich hatte den Artikel im 211er FAQ etwas über die Vorkat Lambda gelesen. Diese ist bereits bestellt.
Gibt es andere Möglichkeiten wovon es kommen könnte.
Einzigen Fehler in Fehlerspeicher sind folgende (siehe Anhang).
Allerdings ist der Wagen seit Tag 1 so träge, aufgefallen ist es aber erst nachdem ich zwei mal andere Fahrzeuge mit dem Motor gefahren bin.
Der Ladedruckstellerfehler ist sporadisch und tritt nur nach Fahrten im Stau und danach hoch drehen auf 2600rpm auf und genau nur einmal. Auto wirft auch keine MKL.
Steller funktioniert beim Zündungstest Einwandfrei.
Weitere Infos sind folgende: DPF und AGR off. Kraftstofffilter plus Leitungen neu. Vakuumpumpe abgedichtet. Roten Dichtungen neu. Kurbelgehäuseentlüftung + Flansch neu. Kühlwasserbehälter neu.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Seit wann AGR und DPF off? Worauf ich hinaus möchte, kurz danach aufgetreten, dann wurde es wohl schlecht gemacht. Wenn es schon länger her ist, Reinluftkanal demontieren und das Spiel der Welle vom Turbolader prüfen
Kaum Spiel in der Welle bzw. genauso wie bei den anderen Modellen. AGR off seit März/April und DPF Off seit Juni/Juli. Vorher war es aber identisch.
LS und Turbo wurden vom Vorbesitzer Minimum generalüberholt da Markierungen an den Teilen sind bzw. Beschriftungen
Schwierig, man muss jetzt alles Schritt für Schritt prüfen. Vor allem die verbauten Teile. Meistens tut man sich mit Zubehörsensoren oder Ersatzteilen keinen Gefallen
Ist die Lambdasonde denn eine Option? Ausgefallene Drallklappen müssten ja im Fehlerspeicher stehen oder wenn diese hängen
Ich hatte zwar anderes Fehlerbild (stottern durch Notabschaltung) aber der Fehlercode war der gleiche. Das hat geholfen.
Zitat:
@alecxs schrieb am 21. Oktober 2024 um 22:21:48 Uhr:
Ich hatte zwar anderes Fehlerbild (stottern durch Notabschaltung) aber der Fehlercode war der gleiche. Das hat geholfen.
Ist dass der für den DPF? Falls ja ist meiner deaktiviert
Ja das ist der Differenzdrucksensor.
Wie gesagt der ist bei mir abgesteckt und deaktiviert
Es kann durchaus die Lambdasonde sein, sofern diese älter ist. Bosch schreibt was von 160tkm.
Der Rest im Service wurde immer vernünftig gemacht?
Service sonst immer gemacht sprich. Öl vom Holländischen Vorbesitzer alle 15-20 Tausend. Luftfilter 40-60 Tausend.
Öl bei mir alle 10.000 seit in Besitz. Luftfilter sind nun knapp 20-30 Tausend drin
Ich wechsel den Luftfilter immer mit dem Öl. Das wird aber nicht der Grund bei dir sein.
Wie gesagt, Lambdasonde ist eine Möglichkeit. Die werden träge. Wenn allerdings auch der Ladedrucksteller angezeigt wird, wenn auch nur sporadisch, kann hier natürlich auch der Hase im Pfeffer liegen. Es kann auch sein, dass ein Schlauch vom Turbo undicht ist und er Ladedruck verliert. Hier wäre eine Prüfung mit Nebel sinnvoll.
Aber dann dürfte der Wagen doch nicht die VMAX erreichen bzw. wenn man die Drehzahl über 2.000 hält und dann beschleunigt keine Leistung haben
Naja dann wird die Fehlermeldung wohl gar keine Bedeutung haben, sondern wird nur als Spaß abgelegt?
Das sag ich nicht, aber ich wundere mich eben woher dieses träge Verhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten kommt.
Ich habe gerade nochmal mein Handy durchsucht und nen alten Fehlercode aus Februar gefunden