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OM642 und Luftmassenmesser Sorgen

Mercedes null null
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 16:31

Moin zusammen,

ich fahre zwar einen W207, aber hier im W212 Forum ist mehr los. Mein Fahrzeug ist Baujahr 2009 und hat den Dieselmotor OM642 (350CDI) mit 230Tkm.

Seit einem Aufenthalt in der Waschanlage mit laufendem Motor, befindet sich der Wagen im Notprogramm mit leuchtender Motorkontrollampe (3000 Rpm max, kein Kickdown, usw.)

Diese Fehlermeldungen schmeisst er mir raus:

100D00 Der untere Grenzwert der Komponente B2/7 ist erreicht (Heißluftmassenmesser rechts).

100E00 Der untere Grenzwert der Komponente B2/6 ist erreicht (Heißluftmassenmesser links).

101500 Der untere Grenzwert der Komponente B2/7 ist erreicht (Heißluftmassenmesser rechts).

101600 Der untere Grenzwert der Komponente B2/6 ist erreicht (Heißluftmassenmesser links).

11F500 Die Signalspannung des Bauteils B2/7b1 (Ansauglufttemperatursensor rechts) ist zu niedrig.

11F600 Die Signalspannung des Bauteils B2/6b1 (Ansauglufttemperatursensor links) ist zu niedrig.

----------------------------------

121500 Das Bauteil M55 (Stellmotor für die Saugrohrabschaltung) hat einen Kurzschluss nach Masse.

141600 Aufgrund einer Fehlfunktion eines der Hitzdraht-Luftmassenmesser wurde die Abgasrückführung abgeschaltet.

Zunächst dachte ich an einen oder beide Luftmassenmesser, da wir von denen seit 120Km nichts gehört haben. Ich habe beide getaucht, aber die Fehler bleiben komplett identisch.

Auch bei kalten Aussentemperaturen (morgens 13 Grad) und kaltem Motor sagt er mir, dass die Ansaugluft bei 79 Grad liegt bei beiden (oder besser den neuen und den alten) LMM.

Jeder LMM hat 4 Pins:

Pin 1: Rotschwarz (diesen gegen Masse gemessen ergibt bei Zündung aus 0,5V, bei Zündung ein 1,1V). Ersteinmal mein Hauptverdächtiger!

Pin 2: Braun (Masse aus Motorsteuergerät, bei Zündung aus piept es beim Messen gegen Masse, also voller Durchgang)

Pin 3: das jeweilige Temperatursignal vom linken oder rechten LMM zum Motorsteuergerät.

Pin 4: das jeweilige Luftmassensignal vom linken oder rechten LMM zum Motorsteuergerät.

Kann jemand mal seinen Pin1 messen was dort mit und ohne Zündung ankommt gegen Masse? Eigentlich rechne ich mit 12V.

Hat jemand eine andere Idee?

Gruß...Daniel

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13 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 16:41

Ein Update: Sicherung 24 (15 Amp) brennt immer durch im Motorraumsicherungskasten.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 6:08

Habe es herausgefunden: EKAS Motor hängt. Der wird durch Sicherung 24 bestromt. Da er hängt, löst die Sicherung aus.

Öl durch die große Dichtung am Turbo runtergelaufen?

Ansonsten schlagen die zapfen der ekas aus und verkanten sich. Diese zu erneuern ist ein wenig Arbeit.....

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 8:13

Danke. Ja so ist es. Ich werde ersteinmal die kleine Lösung mit dem Widerstand im Stecker wählen. Wenn Zeit und Lust kommt, bei dem wohl eher nicht ;-), dann setze ich mal ein neues EKAS ein.

Wenn du alles sowie so aufmachst dann denke über Ölkühler Dichtung nach. Sonst hast du bald die nächste Baustelle.....

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 10:39

Danke für den Hinweis.

Hatte auch gerade das EKAS Problem mit Sicherung 24. An dieser Sicherung hängt auch noch der Turbo, daher hatte ich auch den Fehler Ladedrucksteller und keine Leistung.

Prüfe auch gleich die Drallklappen, ob die zu wechseln sind.

Ist leider eine große Baustelle.

Luftmassenmesser funktioniert nur Original Mercedes Teil (gebrauchtes Teil geht auch, muss angelernt werden). Da kannst du auch eine Fehlerquelle ausschließen. Hast du jetzt Original LMMs von Mercedes?

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 5:19

Hallo Darcan, ich habe 2 neue von Loewe und die funtionieren super. Habe nichts repariert, sondern nur den Wiederstand im Stecker verbaut, damit die MKL unterdrückt wird.

Zitat:

@firebirder schrieb am 24. Mai 2024 um 07:19:03 Uhr:

Hallo Darcan, ich habe 2 neue von Loewe und die funtionieren super. Habe nichts repariert, sondern nur den Wiederstand im Stecker verbaut, damit die MKL unterdrückt wird.

Die MKL unterdrücken kann nicht die Lösung sein meiner Meinung nach. :D

Wie schon beschrieben, hängen EKAS, LMM und Turbo miteinander zusammen. Das Auto kann in alle diese Richtungen Fehler ausgeben, wenn etwas nicht funktioniert.

Habe verschiedene LMMs selber eingebaut und mit Mechanikern gesprochen. Bei Mercedes hilft bei allem, was irgendwie mit Abgas und Messwerten zu tun hat, nur Mercedes Originalteile.

Daher mache den Ölkühler und EKAS, wenn der Ölkühler undicht ist. Dann kannst du weiter den Fehler eingrenzen. Wenn dann immer noch LMM Fehler angezeigt wird, dann brauchst du gebrauchte originale Mercedes LMMs. Ich hätte einen gerauchten LMM mit Ansaugrohr noch da (den anderen müsstest du dir dann noch kaufen und einbauen, was etwas Arbeit erfordert). Neues "Geweih" beim Freundlichen nur komplett erhältlich und zu teuer.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 6:35

Die Werte sind alle im Sollbereich und ob er jetzt durch die fehlende EKAS-Steuerung ein wenig Drehmoment mehr oder weniger hat ist egal. Das war schon bei dem ersten 320erCDI die Lösung und der hatte auch fast 250000Km später nie gemeckert. Das Teil geht in einem Jahr eh Richtung Afrika oder Nicht-EU-Ausland. Die juckt es nicht weniger als mich. Ich sehe zu dass die Benziner-Sauger alle sauber laufen. Bin, wie du zwischen den Zeilen lesen kannst, kein sonderlicher Freund von den eher lahmen Dieseln. Der Om642 als 350 ist zwar ein Dauerläufer, aber viel zu viel Frickeltechnik und Plastik verbaut.

EKAS wird bereits in Osteuropa entfernt. :-)

Wie du es nun reparierst, liegt natürlich an dir. Die Lösung steht hier geschrieben und ob du das Auto noch gut in Europa verkaufst oder günstig nach Afrika schiebst, bleibt natürlich dir überlassen.

Du kannst gerne in den nächsten Tagen schreiben, was du nun gemacht hast.

am 24. Mai 2024 um 7:39

Der LMM war bei ihm nie das Problem. Durch den defekten EKAS ist einfach nur die Sammelsicherung für LMM, Ladedrucksteller und EKAS geflogen. Ohne Spannungsversorgung am LMM kommen natürlich Fehler ins MSG.

Mit dem Widerstand am Stecker kann man ganz normal fahren, vorausgesetzt die Drallklappen sind offen! Der EKAS Motor wird normal federrückgestellt (Klappen stromlos offen) wenn er nicht verklemmt ist.

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 24. Mai 2024 um 09:39:30 Uhr:

Der LMM war bei ihm nie das Problem. Durch den defekten EKAS ist einfach nur die Sammelsicherung für LMM, Ladedrucksteller und EKAS geflogen. Ohne Spannungsversorgung am LMM kommen natürlich Fehler ins MSG.

Mit dem Widerstand am Stecker kann man ganz normal fahren, vorausgesetzt die Drallklappen sind offen! Der EKAS Motor wird normal federrückgestellt (Klappen stromlos offen) wenn er nicht verklemmt ist.

Habe ich so auch verstanden. :-)

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