ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 unerklärlicher Ölverbrauch

OM642 unerklärlicher Ölverbrauch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. September 2024 um 22:42

Guten Abend zusammen,

 

mein 642er BJ 2007 wirft seit einigen Wochen gelegentlich die Meldung „Bei Tankstopp, Motorölstand prüfen“. Die ersten Male wurde immer Öl nachgekippt, doch die Meldung erscheint circa alle 2000km wieder.

 

Ölkühler ist auszuschließen da die Unterbodenabdeckung komplett sauber ist.

 

Unterdruckpumpe ebenfalls relativ frisch abgedichtet ~10.000km

 

Geweihdichtung (große) wurde vor 500km erneuert und die Dichtung am Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ebenfalls vor ~20.000km.

 

Nun hatte ich an die Kurbelgehäuseentlüftung (schwarzer Kasten nenne ich ihn mal) und der zugehörige Flansch welcher auf der Rückseite des Motors/an der Nockenwelle gedacht.

 

Die Frage wäre jetzt diese, wie viel Öl fehlt, wenn die Ölmeldung erscheint, und können diese beiden Bauteile dafür verantwortlich sein?

 

Fahrzeug hat nun 275.890km runter und bekommt alle 10.000 einen Ölwechsel mit MB229.51 5w40

 

 

 

 

Asset.JPG
Ähnliche Themen
20 Antworten

Schon mal einen Blick in die Bedienungsanleitung zum Fahrzeug geworfen? Gibt es auch online oder in der APP. Ansonsten mal die Motorhaubenentriegelung betätigen (steht auch in der BA wo sich diese befindet). Anschließend die Motorhaube öffnen und den Motorölstand händisch kontrollieren. Gibt es bei deinem Motor/Modell keinen Ölpeilstab, wie oben beschrieben nach BA vorgehen. Kleiner Tipp Seite 275 geht es los.

Themenstarteram 12. September 2024 um 9:15

Zitat:

@chruetters schrieb am 12. September 2024 um 02:23:50 Uhr:

Schon mal einen Blick in die Bedienungsanleitung zum Fahrzeug geworfen? Gibt es auch online oder in der APP. Ansonsten mal die Motorhaubenentriegelung betätigen (steht auch in der BA wo sich diese befindet). Anschließend die Motorhaube öffnen und den Motorölstand händisch kontrollieren. Gibt es bei deinem Motor/Modell keinen Ölpeilstab, wie oben beschrieben nach BA vorgehen. Kleiner Tipp Seite 275 geht es los.

Was ist dass denn für ein selten dämlicher Kommentar?

In der Guides App gibt es keine BA zum MoPf, meine eigene Betriebsanleitung ist auf niederländisch, weil das Fahrzeug ein Import ist.

 

Und wie man einen Motorölstand kontrolliert musst du mir nicht wissen, sondern lediglich ab wann diese Meldung erscheint, und ob die oben genannten Teile für so einen Verbrauch in Frage kommen.

Du musst schon den Ölpeilstab in die Hand nehmen, um zu beurteilen, wie weit unterhalb der Ölstand an der Min. Markierung ist. Zwischen Min und Max sind es in den meisten Fällen 1L Öl. Sollte bei deinem Peilstab 2-3mm unter Min sein, würde ich mal mind. 1L nachfüllen und dann 5 Min warten und wieder am Peilstab kontrollieren. Aber das weißt ja alles besser. Viel Erfolg

In der App gibt es sehr wohl eine BA zum Mopf - musst nur die vom Vopmopf auswählen. Beim Vormopf ist es umgedreht. Warum auch immer, aber die beiden sind vertauscht.

Nachdem du mit dem Messstab herausgefunden hast wie viel tatsächlich fehlt und damit dann herausbekommst ob tatsächlich Öl fehlt oder ob nicht einfach nur der Sensor defekt ist würde ich als nächstes mal versuchen herauszufinden ob es sich um Ölverlust oder Ölverbrennung handelt. Dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 13. September 2024 um 7:52

Zitat:

@Mackhack schrieb am 13. September 2024 um 09:20:20 Uhr:

Nachdem du mit dem Messstab herausgefunden hast wie viel tatsächlich fehlt und damit dann herausbekommst ob tatsächlich Öl fehlt oder ob nicht einfach nur der Sensor defekt ist würde ich als nächstes mal versuchen herauszufinden ob es sich um Ölverlust oder Ölverbrennung handelt. Dann sehen wir weiter.

Es ist definitiv Verbrauch, da alles am Motor trocken ist.

 

Ich hatte nun diese beiden Teile bestellt (siehe Anhang)

 

Einmal die KGE selber und das dazugehörige Teil welches auf der Nockenwelle sitzt.

 

KGE scheint mir optisch auch noch die allererste zu sein

Asset.WEBP.jpg
Asset.JPG

Lies mal die Öltemperatur per Diagnose aus.

Wenn der Sensor defekt ist, springt er auf >200°C.

Und dann stimmt die Korrelation nicht mehr.

Natürlich kge zuerst prüfen oder eben wechseln, wenn nichts sichtbar ist.

Themenstarteram 13. September 2024 um 15:16

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 13. September 2024 um 14:03:04 Uhr:

Lies mal die Öltemperatur per Diagnose aus.

Wenn der Sensor defekt ist, springt er auf >200°C.

Und dann stimmt die Korrelation nicht mehr.

AMG Menü wirft normale Temperaturen aus

Was sagt denn die manuelle Messung mit dem Peilstab?

Themenstarteram 13. September 2024 um 21:58

Bei Messung nach der Meldung bei Minimum. Danach circa 600-650ml aufgefüllt und er war bei Maximum.

 

Gestern kalt gemessen, und der Strich war genau bei Maximum (nach auffüllen 80km gefahren)

 

Ich muss dazu sagen dass das Auto ein gewisses Bauteil nicht mehr besitzt welches die Ölverdünnung mit Kraftstoff fördert, eventuell ist es deshalb vorher nie aufgefallen

Zitat:

@Lars320_209 schrieb am 13. September 2024 um 23:58:49 Uhr:

 

Ich muss dazu sagen dass das Auto ein gewisses Bauteil nicht mehr besitzt welches die Ölverdünnung mit Kraftstoff fördert, eventuell ist es deshalb vorher nie aufgefallen

Was soll dieses Kryptische Geschreibe? Meine Kristallkugel versagt jetzt leider völlig!:D

Der DPF fehlt? Und ist aus programmiert? Oder was sonst?

Gehen wir einmal davon aus, das der Motor das Öl verbrennt, ist nur die frage woher bzw. wie der Motor an das Öl kommt.

Ventilschaft Dichtungen, Kolbenringe, leichter Kolbenfresser, die "Zentrifuge" am Ende der einen Nockenwelle defekt oder über den Turbolader.

Lass den warmen Motor einmal im Leerlauf laufen und öffne vorsichtig den Öleinfülldeckel. Ist Motor ein spürbarer Überdruck, das würde auf ein Problem im Bereich Kolben/ Zylinder deuten. Ein Helfer soll einmal etwas "Gas geben" steigt der Druck dann an?

Wäre das unauffällig, provisorisch einen "Öl Catch" zw. Ölabscheider und Ansaugbrücke basteln um zu prüfen, ob das Öl auf diesem weg in den Motor kommt, zum verbrennen.

Wäre das auch unauffällig, schauen wieviel Öl vom Turbolader aus in Richtung Ladeluftkühler geht, ob eventuell der Turbolader undicht ist, bzw. die Rücklaufleitung zugesetzt ist und dann das Öl über die Dichtungen (Turbinenwelle) heraus gedrückt wird.

MfG Günter

Themenstarteram 14. September 2024 um 18:43

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 14. September 2024 um 18:34:56 Uhr:

Zitat:

@Lars320_209 schrieb am 13. September 2024 um 23:58:49 Uhr:

 

Ich muss dazu sagen dass das Auto ein gewisses Bauteil nicht mehr besitzt welches die Ölverdünnung mit Kraftstoff fördert, eventuell ist es deshalb vorher nie aufgefallen

Was soll dieses Kryptische Geschreibe? Meine Kristallkugel versagt jetzt leider völlig!:D

Der DPF fehlt? Und ist aus programmiert? Oder was sonst?

Gehen wir einmal davon aus, das der Motor das Öl verbrennt, ist nur die frage woher bzw. wie der Motor an das Öl kommt.

Ventilschaft Dichtungen, Kolbenringe, leichter Kolbenfresser, die "Zentrifuge" am Ende der einen Nockenwelle defekt oder über den Turbolader.

Lass den warmen Motor einmal im Leerlauf laufen und öffne vorsichtig den Öleinfülldeckel. Ist Motor ein spürbarer Überdruck, das würde auf ein Problem im Bereich Kolben/ Zylinder deuten. Ein Helfer soll einmal etwas "Gas geben" steigt der Druck dann an?

Wäre das unauffällig, provisorisch einen "Öl Catch" zw. Ölabscheider und Ansaugbrücke basteln um zu prüfen, ob das Öl auf diesem weg in den Motor kommt, zum verbrennen.

Wäre das auch unauffällig, schauen wieviel Öl vom Turbolader aus in Richtung Ladeluftkühler geht, ob eventuell der Turbolader undicht ist, bzw. die Rücklaufleitung zugesetzt ist und dann das Öl über die Dichtungen (Turbinenwelle) heraus gedrückt wird.

MfG Günter

Wie genau meinst du das mit dem Überdruck? Meinst du wenn der Öldeckel sich ran zieht oder wenn er weiterhin locker draufliegt?

Aufmachen und einen Gummihandschuhe raufziehen und festhalten oder mit Gummiband oder Kabelbinder befestigen. Bläst er sich auf ist Überdruck auf dem Kessel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 unerklärlicher Ölverbrauch