ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 verliert Öl aus Bohrung im Block

OM642 verliert Öl aus Bohrung im Block

Mercedes
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 20:18

Ich habe ein paar Tage gebraucht um herauszufinden, wo mein OM642 das Öl verliert, untenrum war alles voll. Es ist die Bohrung auf dem Foto.

Ich dachte das wäre ein vorderer Ablauf aus dem V, daher habe ich das mal zum Test mit Bremsenreiniger geflutet. Allerdings kam vorne gar nix raus, obwohl soviel drin stand, dass es dann den hinteren Ablauf aus der Glocke rausgelaufen ist. Also aus dem V kommt es nicht.

Nur was ist das da dann für ein Loch?

Ich hab echt keine Ahnung mehr was ich noch machen könnte.

Om642-block
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 13:50

Ok, noch ein Nachtrag für die Nachwelt: Wasser läuft vorne unten raus wenn man es vorne ins V füllt.

Also ist die Sache klar, Ölküher ist undicht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann es sein daß da unten nur ein Sacklochgewinde ist und jemand mal Nachgebohrt hat und zu tief kam?

Könnte mir vorstellen das dort bei anderen Fahrzeugmodellen, ein Motorhalter dran kommt.

Motorhalter kommt an das saubere Loch auf dem Bild, rechts daneben.

Zitat:

@Otako schrieb am 28. Oktober 2017 um 00:17:14 Uhr:

Motorhalter kommt an das saubere Loch auf dem Bild, rechts daneben.

Bei allen Modellen ? C-Klasse bis ML und Nutzfahrzeuge ?

Ja, der Schwerpunkt des Motors ist ja überall gleich.

Auf dem Bild ist und om642 mit einer riesigen Ölwanne, vermutlich Sprinter oder ML. Man sieht an der sauberen Stelle, dass der Motorträger da angeschraubt war.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 9:06

Es ist ziemlich sicher kein Gewinde drin.

Die Oberfläche ist auch nicht überfräst wie bei den ganzen anderen Gewindelöchern.

Genau sehen kann ich es nicht da der Klimakompressor davor ist und nur 5mm Spalt sind.

Komme auch mit dem Endoskop nicht rein.

Es würde so schön zu der Bohrung vorne im V passen und zum bekannten Ölkühlerproblem.

Leider ist es da aber nicht. Ich war schon metal darauf vorbereitet die grosse Operation zu machen.

Ich habe mir schon überlegt dass ich nen Block vom Verwerter untersuchen muss um da weiter zu kommen.

Ist das ein Mist!

Zitat:

@zuendler schrieb am 27. Oktober 2017 um 22:18:09 Uhr:

 

Es ist die Bohrung auf dem Foto.

Nur was ist das da dann für ein Loch?

Ich hab echt keine Ahnung mehr was ich noch machen könnte.

Vielleicht, wird dort bei irgend einer Variante dieses Motor irgend etwas verschraubt oder angeschlossen!

Eventuell ist in dieser Bohrung jetzt ein Riss entstanden (Gußwand zudünn) durch den jetzt Motoröl austritt!

Wenn diese Bohrung tief genug ist, würde ich den Durchmesser messen u. dann einfach ein Gewinde in diese Bohrung schneiden, dessen Kernlochdurchmesser zum Lochdurchmesser passt! Dann einen entsprechenden Stopfen oder Schraube einkleben u. schauen ob es dicht ist!

Wenn das so nicht dicht wird u. es keine Ablaufbohrung ist (glaube ich nicht, dazu ist die Bohrung zu weit unten am Motorblock) dann hilft fast nur ein "neuer" Motor (block)!

MfG Günter

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 1:01

Es handelt sich wohl doch um eine Ablaufbohrung aus dem V:

http://www.300c-forum.de/.../...%C3%B6lverlust-und-flecken-unterm-auto

Ich verstehe nur noch immer nicht wieso dort Öl raus kommt, Bremsenreiniger jedoch nicht. Dieser sich da sogar zum See staut. Aber vielleicht ist es auch eine Ablaufbohrung von unter dem Ölkühler. Auf den Fotos habe ich allerdings noch keine gesehen.

Mache alles sauber und Puder alles mit Talkum ein. Wenn das Öl frisch ist, dann kannst du den Verlauf des Lecks kaum sehen. Das Öl wird so dünn, dass man die Spur weder sehen noch fühlen kann. Mit Talkum siehst du wo das Öl her kommt.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 8:31

Die Aktion habe ich ohne Puder schon durch und man konnte schön sehen, dass es dort aus dem Loch läuft.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 13:19

Nachtrag: ich kann es jetzt mit 100% Sicherheit sagen, habe entsprechende Zeichnungen gefunden. Das Loch vorne links am Motor ist der vordere Ablauf aus dem V.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum ich dort Bremsenreiniger aufstauen kann, Öl aber abläuft. Vielleicht ist der Kanal verstopft so dass es nur ganz langsam abläuft und Bremsenreiniger verdunstet. Hatte eh einige Insekten im V.

Ich probiers mit Wasser nochmal.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 13:50

Ok, noch ein Nachtrag für die Nachwelt: Wasser läuft vorne unten raus wenn man es vorne ins V füllt.

Also ist die Sache klar, Ölküher ist undicht.

am 4. Februar 2018 um 23:07

dieser motor 642 hat eine ablaufbohrung im v und es kommt seitlich raus. meistens ist der ölkühler undicht.

cca 300-400 euro ohne einbau.wahrscheinlich würde es auch helfen nur die dichtung zu ersetzten aber bei so einen aufwand

lieber den öl/wasser wermetauscher mit erneuern.sitzt unter dem turbo

falls ich glück habt ist er nur der rote ring am turbo

Ich hoffe es ist kein vito/viano

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 verliert Öl aus Bohrung im Block