1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642LS Abgasgegendruck

OM642LS Abgasgegendruck

Mercedes
Themenstarteram 24. September 2024 um 15:38

Hallo,

weiß einer von Euch, wie hoch der maximale Abgasgegendruck beim LS Motor ist? (hohe Last/hohe Drehzahl)?

Habe einen nicht LS Motor auf LS Turbolader (GTB2260vklr) umgebaut.

Leider war es mir bisher trotz Softwareanpassung nicht möglich, den Abgasgegendruck in einem vernünftigen Rahmen zu halten. Besten Dank

Vediamo Abgasgegendruck bei 4.150 u/min
Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 25. September 2024 um 17:01

Manchmal muss man sich die Antwort selbst geben. Für die Interessierten: Abgasgegendruck erreicht in der Spitze beim LS Serienmotor (265 PS) auch mal 4400 hPA unter hoher Last. Siehe Screenshots. Also alles in Ordnung bei mir.

Screenshot
Screenshot
Screenshot

Welchen Leistungssprung hat es dir gebracht auf einen nicht LS Motor (ich tendiere auf 224ps original) auf LS Turbolader umzubauen?

Themenstarteram 30. September 2024 um 17:18

Zitat:

@Lars320_209 schrieb am 30. September 2024 um 19:06:53 Uhr:

Welchen Leistungssprung hat es dir gebracht auf einen nicht LS Motor (ich tendiere auf 224ps original) auf LS Turbolader umzubauen?

Kann ich nicht sagen, da ich das volle Potential des Turboladers leider nicht ausschöpfen kann.

Mir ging es auch eher um frühes hohes Drehmoment und weniger um maximale Leistung.

Der Abgasgegendruck ist einfach zu hoch in der Spitze. Was ich nicht beachtet habe ist, dass der LS Motor deutlich niedriger verdichtet ist, daher bin ich schneller am Limit.

300 PS bin ich auf jeden Fall gefahren, ca. 2 bar Ladedruck maximal und 113mm3.

Aber ich will den Motor nicht schrotten, der Lader muss leider wieder raus, obwohl das Ansprechverhalten des kugelgelagerten Laders top ist.

Schaue mich aktuell auch um wie ich das Turboloch untenrum bei mir beseitigen kann.

DPF und AGR sind bereits entfernt. Entweder es ist wirklich der Turbo oder eine verkokte Ansaugbrücke

Deine Antwort