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OM642LS abgestorben, Kraftstoffpumpe rattert laut

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 12:34

Hallo Leute,

Heute früh wollte ich zur Arbeit und startete den Motor. Er startete völlig normal ohne zu murren (-11,3° Außentemperatur). Dann beim ersten kurzen Gasstoß hörte ich ein rattern und Sekunden später leuchtete die Motorkontrollleuchte gelb auf und der Motor starb ab.

Ich versuchte ihn erneut zu starten und er lief dann ca 1 Sekunde, um dann abzusterben. Die Kraftstoffpumpe versucht fleißig zu fördern, aber es kommt nichts.

Nun gehe ich davon aus das der Kraftstoff gefroren, bzw durch die Kälte geflockt und geliert ist. Aber wie kann das sein? Sollte Winterdiesel nicht normalerweise bis -22°C haltbar sein? Was mir noch auffiel, während ich mit dem Taxi zur Arbeit bin: Es standen auf den 12km Weg ca 5 Autos am Rand, alles Diesel, alles neuere Baujahre (Skoda Fabia, BMW 5er, Ford Focus,....). Das hab ich noch nie erlebt! Kann es sein das die Tankstellen uns verschaukeln und noch gar keinen Winterdiesel angeboten haben? Getankt habe ich letzte Woche Dienstag (29.12.2015) das letzte Mal.

Hab ich mir eventuell durch das juckeln ohne Sprit die Kraqftstoffpumpe zerlegt oder kann sie das ab? Sie lief insgesamt ca 10 - 15 Sekunden ohne Sprit.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 14:59

So! Zur Info und auch Warnung:

Ich habe ewig versucht den ADAC zu erreichen und es dann jetzt beim MB Mobilo-Service versucht. Dort wurde mir geäußert das heute in Berlin Pannen-Ausnahme-Zustand herrscht. Der Grund: Die Tankstellen in und um Berlin haben NICHT den erforderlichen Winterdiesel ausgegeben, sondern Dieselkraftstoff ohne entsprechende Additive. Dieser ist bis maximal -5°C sicher, eher aber bis -2°C.

Mein Wagen wird jetzt erstmal zum Airport-Center geschleppt und darf dort dann aufwärmen, mit der Hoffnung das nichts weiter beschädigt ist. Die Gefahr besteht nun das die Vorförderpumpe Schaden erlitten hat (Wahrscheinlichkeit eher gering) und das der Kraftstofffilter Kondenswasser abbekommen hat (Wahrscheinlichkeit recht hoch).

Mich hat noch MB Königswusterhausen angerufen (andere Werkstätten sind überbelegt) und empfohlen nach der Bearbeitung zur Sicherheit ein Additiv mit zuzugeben (Liqui Moly Diesel Fließ-Fit als Beispiel).

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Wasser im Filter?

Gruß

Ostfriesenheini

Hallo,

Laut DIN EN 590 sollte es schon unbedingt Winterdiesel sein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel#Deutschland

LG

Jukka

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 13:38

Bei Wasser im Filter wäre die Pumpe ja trotzdem nicht am rattern. Sie läuft eindeutig trocken. Sie bekommt also aus dem Tank keinen Sprit mehr. Das sollte bei -11° aber eigentlich nicht passieren. Unter meinen Kollegen mussten 3 ebenfalls das Auto wegen der selben Problematik stehen lassen.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 14:59

So! Zur Info und auch Warnung:

Ich habe ewig versucht den ADAC zu erreichen und es dann jetzt beim MB Mobilo-Service versucht. Dort wurde mir geäußert das heute in Berlin Pannen-Ausnahme-Zustand herrscht. Der Grund: Die Tankstellen in und um Berlin haben NICHT den erforderlichen Winterdiesel ausgegeben, sondern Dieselkraftstoff ohne entsprechende Additive. Dieser ist bis maximal -5°C sicher, eher aber bis -2°C.

Mein Wagen wird jetzt erstmal zum Airport-Center geschleppt und darf dort dann aufwärmen, mit der Hoffnung das nichts weiter beschädigt ist. Die Gefahr besteht nun das die Vorförderpumpe Schaden erlitten hat (Wahrscheinlichkeit eher gering) und das der Kraftstofffilter Kondenswasser abbekommen hat (Wahrscheinlichkeit recht hoch).

Mich hat noch MB Königswusterhausen angerufen (andere Werkstätten sind überbelegt) und empfohlen nach der Bearbeitung zur Sicherheit ein Additiv mit zuzugeben (Liqui Moly Diesel Fließ-Fit als Beispiel).

Du kannst auch Aral Ultimate tanken. Der ist immer winterfest.

LEjockel

Woho, wenn da was kaputt gegangen ist würde ich mir das Geld für die Reparatur aber bei der Tankstelle zurückholen wollen.

 

Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren Diesel und musste sowas zum Glück noch nicht erleben.

 

Gruß

Norbert

Auftauen lassen und Kraftstofffilter erneuern hat sich die letzten Jahre gut bewährt.

Je nach Füllstand des Tanks dann eben noch Winterdiesel nachtanken oder Tank komplett entleeren und neu befüllen.

Zitat:

@lejockel schrieb am 4. Januar 2016 um 16:18:05 Uhr:

Du kannst auch Aral Ultimate tanken. Der ist immer winterfest.

Zu beachten wäre aber, dass dieser Diesel eine geringere Schmierwirkung hat als der Standard-Diesel.

Habe ich jetzt seit 200000 km drin.

LEjockel

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 4. Januar 2016 um 15:59:16 Uhr:

So! Zur Info und auch Warnung:

....... Die Tankstellen in und um Berlin haben NICHT den erforderlichen Winterdiesel ausgegeben, sondern Dieselkraftstoff ohne entsprechende Additive. Dieser ist bis maximal -5°C sicher, eher aber bis -2°C.

......

Auch wenn ich fern von Berlin wohne. danke ich dir für die Information!

Hier wird doch wieder sehr deutlich, wie die Autofahrer veräppelt werden.

Ich glaube auch nicht, dass sich dieser Betrug auf Berlin beschränkt.

Wie ist hier eigentlich die Rechtslage? Ist der kalendarische Winterdiesel-Ausschank gesetzlich vorgeschrieben oder liegt es im Ermessen der Mineralölgesellschaften bzw. derer Wetterpropheten, wann welche Tankstellen im Bundesgebiet mit Winterdiesel beliefert werden?....Eventuell sollen ja auch die letzten Diesel-Fans vegrault werden? ...Mir reicht es wirklich auch bald :mad:

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 11:27

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 5. Januar 2016 um 09:36:45 Uhr:

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 4. Januar 2016 um 15:59:16 Uhr:

So! Zur Info und auch Warnung:

....... Die Tankstellen in und um Berlin haben NICHT den erforderlichen Winterdiesel ausgegeben, sondern Dieselkraftstoff ohne entsprechende Additive. Dieser ist bis maximal -5°C sicher, eher aber bis -2°C.

......

Auch wenn ich fern von Berlin wohne. danke ich dir für die Information!

Hier wird doch wieder sehr deutlich, wie die Autofahrer veräppelt werden.

Ich glaube auch nicht, dass sich dieser Betrug auf Berlin beschränkt.

Wie ist hier eigentlich die Rechtslage? Ist der kalendarische Winterdiesel-Ausschank gesetzlich vorgeschrieben oder liegt es im Ermessen der Mineralölgesellschaften bzw. derer Wetterpropheten, wann welche Tankstellen im Bundesgebiet mit Winterdiesel beliefert werden?....Eventuell sollen ja auch die letzten Diesel-Fans vegrault werden? ...Mir reicht es wirklich auch bald :mad:

:)Gruß

D.D.

Die Rechtslage lasse ich heute mal durch meine Rechtsschutz prüfen. Mal schauen was die sagen. Ansonsten ist eher heute Abend fertig und wird mich ca 320€ kosten.

Viele Wintersportler laut ADAC in den Urlaubsorten liegen geblieben

Derzeit erreichen den ADAC Hunderte von Hilferufen aus den Wintersportgebieten, weil Dieselautos nicht mehr anspringen oder nach kurzer Zeit den Geist aufgeben. Der Grund: Wenn das Auto bei Temperaturen von bis zu minus 35 Grad draußen geparkt wird, kann auch Winterdiesel der arktischen Kälte nicht mehr standhalten.

Stichwort Winterdiesel: Der Gesetzgeber schreibt für Dieselkraftstoffe eine Filtrierbarkeit bis minus 20 Grad zwischen dem 16. November und dem 29. Februar vor. Sicherheitshalber verkaufen Tankstellen im Winter üblicherweise Kraftstoff, der bis minus 22 Grad Celsius funktioniert. Der ADAC rät, das Fahrzeug bei niedrigeren Temperaturen - nach Möglichkeit - in einer Garage oder zumindest windgeschützt abzustellen.

Quelle: ADAC

Also scheint das ganze eine gesetzliche Grundlage zu haben. Daher sollte eine Klage gegen die Tankstelle schon Erfolg haben. Also gut die Beweise sichern und auch Kraftstoffproben, denn da kann man viel nachverfolgen...

Gruß Sascha

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