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OM646 läuft manchmal wie ein Sack "Nüsse" :)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 21:02

Hallo Freunde,

ihr kennt den Vorführeffekt wenn man auf Fehlersuche ist und gerade dann macht der Wagen alles richtig ?

Zum """Fehler""" , es ist ein 200 cdi Vormopf, direkt nach dem Start, klar Motor kalt, ruckelt der Wagen beim losfahren !manchmal. Drehzahl ungleichmäßig , beschleunigt manchmal selber . Nächster Tag selbe Situation

alles ok kein ruckeln, kein selbständiges Drehzahlanheben, nix.

Diese Fehler treten nur auf, so lange der Motor keine Temperatur hat, muss noch nicht mal Betriebstemperatur sein (90 Grad Kühlwasser).

Ich will jetzt erst mal schauen ob er irgendwo Falschluft ??? zieht und mir das AGR-Ventil anschauen.

Jemand einen Tip woran es sonst liegen könnte ? Der Wagen hat jetzt ca. 174000 km auf der Uhr und ich denke Glühkerzen, Einspritzung etc. alles noch Original. Bis auf "normale" Wartung wurde am Fahrzeug noch nix gemacht.

Gruß toto

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14 Antworten

Ich tippe auf die einspritzdüsen, das mindestens eine davon undicht ist, hat meistens mit dem ruckeln beim kaltstart zu tun, schau mal dir in einspritzdüsen an, während der Motor läuft, ob da irgendwo Luft raus ströhmt, wenn noch nicht gemacht

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 21:25

@saad007

Ah danke, Du meinst wenn der Motor Temperatur bekommt und sich das Metall ausdehnt , er dann "selbst abdichtet" .

Zitat:

@toto8080 schrieb am 9. Dezember 2020 um 22:02:06 Uhr:

Hallo Freunde,

ihr kennt den Vorführeffekt wenn man auf Fehlersuche ist und gerade dann macht der Wagen alles richtig ?

Zum """Fehler""" , es ist ein 200 cdi Vormopf, direkt nach dem Start, klar Motor kalt, ruckelt der Wagen beim losfahren !manchmal. Drehzahl ungleichmäßig , beschleunigt manchmal selber . Nächster Tag selbe Situation

alles ok kein ruckeln, kein selbständiges Drehzahlanheben, nix.

Diese Fehler treten nur auf, so lange der Motor keine Temperatur hat, muss noch nicht mal Betriebstemperatur sein (90 Grad Kühlwasser).

Ich will jetzt erst mal schauen ob er irgendwo Falschluft ??? zieht und mir das AGR-Ventil anschauen.

Jemand einen Tip woran es sonst liegen könnte ? Der Wagen hat jetzt ca. 174000 km auf der Uhr und ich denke Glühkerzen, Einspritzung etc. alles noch Original. Bis auf "normale" Wartung wurde am Fahrzeug noch nix gemacht.

Gruß toto

Denken heißt nicht wissen. Ich würde so vorgehen:

Fehlerspeicher abfragen

Rücklaufmengentest (wenn auffällig, Injektoren ausbauen und einschicken zum Überprüfen durch einen Bosch Diesel Spezi)

Wenn die Düsen eh schon raus sind, Kompression prüfen und evtl. Druckverlustprüfung.

Muss man halt alles nach und nach machen, in Abhängigkeit der vorherigen Ergebnisse.

Falschluft kann man entweder mit einer Nebelmaschine überprüfen oder bei kaltem Motor ganz vorsichtig mit Bremsenreiniger (Achtung bei heißen Teilen, Brandgefahr)

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 21:49

""Ich würde so vorgehen: Fehlerspeicher abfragen""

Tja, im Fehlerspeicher ist nicht`s drin, keine Motorkontrollleuchte etc.

Für die anderen Prüfungen habe ich auch nicht das Werkzeug, bedeutet dann wieder Werkstatt, ungern da wird zum teil gepfuscht :)

Woher kommst du denn her ?

Zitat:

@toto8080 schrieb am 9. Dezember 2020 um 22:49:20 Uhr:

""Ich würde so vorgehen: Fehlerspeicher abfragen""

Tja, im Fehlerspeicher ist nicht`s drin, keine Motorkontrollleuchte etc.

Für die anderen Prüfungen habe ich auch nicht das Werkzeug, bedeutet dann wieder Werkstatt, ungern da wird zum teil gepfuscht :)

Das ist aber ungünstig, wenn du so gar kein Werkzeug hast. Dann bist du ja faktisch immer auf eine Werkstatt angewiesen oder jemanden auf MT der in deiner Nähe wohnt und dir helfen kann.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 23:27

Zitat:

@chruetters schrieb am 9. Dezember 2020 um 23:19:25 Uhr:

Zitat:

@toto8080 schrieb am 9. Dezember 2020 um 22:49:20 Uhr:

""Ich würde so vorgehen: Fehlerspeicher abfragen""

Tja, im Fehlerspeicher ist nicht`s drin, keine Motorkontrollleuchte etc.

Für die anderen Prüfungen habe ich auch nicht das Werkzeug, bedeutet dann wieder Werkstatt, ungern da wird zum teil gepfuscht :)

Das ist aber ungünstig, wenn du so gar kein Werkzeug hast. Dann bist du ja faktisch immer auf eine Werkstatt angewiesen oder jemanden auf MT der in deiner Nähe wohnt und dir helfen kann.

:) na mir fehlt eben Spezialwerkzeug um eine z.B. Kompressionsprüfung, Druckverlustprüfung zu machen.

Ich glaube da geht es vielen so :)

@saad07

Bremen

Jeden Injektor mal mit Startpilot abspritzen, das bekomme ich auch noch hin :)

Man könnte sich so etwas leihen, zum Beispiel von XXL automotive

Rauchmaschiene kann man mit Teilen für 15-20 Euro selbst in 1 Stunde bauen. Machte ich selbst vor 3 Jahren oder so und das Teil hat mir und anderen schon gute Dienste geleistet um Probleme zu finden.

Zitat:

@toto8080 schrieb am 10. Dezember 2020 um 00:27:52 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 9. Dezember 2020 um 23:19:25 Uhr:

 

Das ist aber ungünstig, wenn du so gar kein Werkzeug hast. Dann bist du ja faktisch immer auf eine Werkstatt angewiesen oder jemanden auf MT der in deiner Nähe wohnt und dir helfen kann.

:) na mir fehlt eben Spezialwerkzeug um eine z.B. Kompressionsprüfung, Druckverlustprüfung zu machen.

Ich glaube da geht es vielen so :)

@saad07

Bremen

Jeden Injektor mal mit Startpilot abspritzen, das bekomme ich auch noch hin :)

Ich habe für den Rücklauftest, zum Reinigen der Schäfte und auch einen Schlaghammer. Gegen Versand und Pfand kann ich es verleihen.

Oder abzuholen in 29..

Servus,

warum hier immer die Kompression mit viel Arbeit und schwarzen Händen geprüft wird, ist mir schleierhaft.

wenn ich das 2 bis 3 mal mit der SD machen, habe ich sofort einen eindruck, ob ich auf der richtigen Linie unterwegs bin. sollte dann ein Zylinder merklich abweichen, könnte man sich auf diesen Zylinder konzentrieren.

Injektor test mit der sd, und dann mit den steig Röhrchen, mit spritzen aus der Apotheke .

dann geht's weiter.

Gruß Franke

Zitat:

@w246 schrieb am 10. Dezember 2020 um 10:32:29 Uhr:

Servus,

warum hier immer die Kompression mit viel Arbeit und schwarzen Händen geprüft wird, ist mir schleierhaft.

wenn ich das 2 bis 3 mal mit der SD machen, habe ich sofort einen eindruck, ob ich auf der richtigen Linie unterwegs bin. sollte dann ein Zylinder merklich abweichen, könnte man sich auf diesen Zylinder konzentrieren.

Injektor test mit der sd, und dann mit den steig Röhrchen, mit spritzen aus der Apotheke .

dann geht's weiter.

Gruß Franke

Du scheinst auch so einer zu sein, der die SD für den heiligen Gral hält? Und wenn die SD mal gerade nicht will oder man das Angezeigte nicht interpretieren kann, wird dem Kunden gesagt, „wir haben den Fehler noch nicht gefunden, dauert doch noch 2 Tage länger“.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 12:51

Also erst mal danke für die Anregungen :) Mein "Schlachtplan" steht erst mal fest. Diese spontane Drehzahl Erhöhung ist schon merkwürdig, gepaart mit dem Ruckeln im kalten Zustand.

Gründe könnten sein, Falschluft, Injektor leckt nach, oder ? ein Eingriff vom Steuergerät weil der Motor ruckelt (manchmal), falsche Werte --> aber dann würde es (meine Meinung) auch einen Fehlereintrag geben.

Zitat:

@chruetters schrieb am 10. Dezember 2020 um 11:55:46 Uhr:

Zitat:

@w246 schrieb am 10. Dezember 2020 um 10:32:29 Uhr:

Servus,

warum hier immer die Kompression mit viel Arbeit und schwarzen Händen geprüft wird, ist mir schleierhaft.

wenn ich das 2 bis 3 mal mit der SD machen, habe ich sofort einen eindruck, ob ich auf der richtigen Linie unterwegs bin. sollte dann ein Zylinder merklich abweichen, könnte man sich auf diesen Zylinder konzentrieren.

Injektor test mit der sd, und dann mit den steig Röhrchen, mit spritzen aus der Apotheke .

dann geht's weiter.

Gruß Franke

Du scheinst auch so einer zu sein, der die SD für den heiligen Gral hält? Und wenn die SD mal gerade nicht will oder man das Angezeigte nicht interpretieren kann, wird dem Kunden gesagt, „wir haben den Fehler noch nicht gefunden, dauert doch noch 2 Tage länger“.

Was ist das für ein unqualifizierter Beitrag?

um unqualifiziert zu antworten: ich habe 3!

Wenn ich es nicht interpretieren kann, brauch ich keine !

zeig mir den Fehler meiner Aussage auf (fundiert) oder hör auf mit dem geschwurbel

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