OM648 Ölverlust Motor oben
Hallo Gemeinde!
In der Suche bin ich leider nicht fündig geworden, hab wahrscheinlich nicht die richtigen Worte gefunden.
Mein OM648 ist oben unter der Motorabdeckung ziemlich verölt. Ich habe jetzt erstmal Alles ordentlich sauber gemacht und werde morgen Abend mal schauen, ob man was sieht, wo es herkommt. Da hab ich dann mal 100 km gefahren.
Hat jemand einen üblichen Verdächtigen? Öleinfülldeckel oder der Sensor (für was genau? Nw-Verstellung?) hinten?
Bei den Bildern hatte ich schon mal grob gewischt, bevor ich ans fotografieren gedacht habe. Sorry! So ist das Ausmaß nicht mehr ganz zu sehen.
Weiß jemand, ob es die Isolierung in der Motorabdeckung auch einzeln gibt?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Sieht mir eher nach einem OM613 aus, da Reihensechser. Und es besteht die reale Wahrscheinlichkeit, dass es hinten der O Ring vom NW Sensor ist.
OM648!!!
Den Schaumstoff über den Injektoren gibt es einzeln.
O-Ring vom Nockenwellensensor
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 27. Juni 2021 um 17:47:12 Uhr:
Sieht mir eher nach OM613
Es gab nie einen OM613 im W/S211 !!!
Danke Sippi! Ich dachte schon, meine Datenkarte lügt!
Lässt sich der NW-Sensor einfach so ausbauen? Oder gibt es etwas zu beachten?
Zitat:
@Gustavo320 schrieb am 27. Juni 2021 um 18:04:12 Uhr:
Lässt sich der NW-Sensor einfach so ausbauen? Oder gibt es etwas zu beachten?
Schraube raus und Sensor nach oben ziehen.
Top! Danke!
Ich schau mal, wo morgen das Öl steht und berichte!
@Sippi-1: dein Link zum ET-Katalog. Braucht der recht lange zum laden der einzelnen Seiten und schmiert der öfter ab?
Ich würde auch behaupten das es vom nockenwellensensor kommt. Bei meinem 646 ist es auch so aber nur leicht.
Danke für die Korrektur!
So sieht es heute Abend nach 120 km aus. Definitiv der Einfülldeckel. Am NW-Sensor ist alles trocken. Ich hab eine neue Dichtung bestellt. Im Detailfoto sieht man eine Kerbe. Keine Ahnung wo die herkommt. Ich nehme an, die Dichtung ist ausgehärtet und kann die Kerbe nicht mehr abdichten. Ich hoffe, die neue Dichtung kriegt das wieder hin.
was genau ist jetz der unterschied zwischen dem 648er und dem 613er? da steh ich jetzt auf dem Schlauch...
Der OM613 ist der Vorgänger vom OM648. Auch ein 3,2 Liter 6-Zylinder. Etwas andere Injektoren, 9 statt 7-Lochdüse, doppelte Voreinspritzung und Elektronische Laderregelung statt Regelung per Unterdruck. Und weitere Kleinigkeiten.
Fiese Kerbe, wie kommt die denn da rein?
Das wüsste ich auch gerne!