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om651 250cdi kurzes Summen Surren nach Kaktstart

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. März 2023 um 17:09

Hallo,

habe so ein komisches Summ-Geräusch unmittelbar nach dem Kaltstart für ca. 0,5-1 Sekunden. Die Drehzahl steigt dabei aktuell (um die 0 Grad) sofort auf ca. 1100-1150 U/min. Es hört sich an als würde der Anlasser noch kurz mit weiterdrehen. Das Geräusch scheint aber von (in Fahrtrichtung) links zu kommen. Der Anlasser sitzt aber glaube ich rechts? Links sitzt aber die Ölpumpe wenn ich mich nicht irre. Kann diese Geräusche verursachen bis der Öldruck aufgebaut ist? Oder kann es von der Einspritzanlage/Hochdruckpumpe kommen?

Danke!

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11 Antworten

Hallo

Es summt ständig etwas, das fängt mit dem Öffnen der Türen an und endet einige Zeit nach dem abschließen. Das Auto ist keine simple Mechanik mehr mit an und aus, die Steuergeräte führen so ein Eigenleben.

Wenn sonst nichts weiter auffällt----->Hypochonder

VG J.

Themenstarteram 8. März 2023 um 17:57

Nenene, das ist schon deutlich lauter als Kraftstoffpumpe hinten oder Lüftung. Wie gesagt, es hört sich an wie ein Anlasser den man länger drehen lässt bei älteren Autos. Weiß jetzt nicht wie der Anlasser beim om651 aufgebaut ist bzw. wie zuverlässig er zurückspringen kann während der Motor noch dabei ist die Drehzahl aufzubauen. Man hört ja das "Summen" (Bzzzz :-) aus dem "kalten CDI Lärm" ja klar heraus. Warm und im Sommer tritt es nicht auf (da dreht der Motor aber kalt auch nicht auf 1100 hoch).

Ich schau mal dass ich zeitnah ein Video davon gemacht bekomme.

Kann schon der Anlasser sein, da in der Kälte einfach alles rauher läuft, wird der eben auch, da er kalt ist, lauter sein als im Sommer, beim anlassen wird er zu wenig Drehzahl machen bzw. ist er unter Last, wenn der Motor dann anspringt dreht der Anlasser auch kurz hoch ohne Last und springt mit dem Ritzel zurück, dann kann es zu diesem bssssd kommen das du beschreibst.

Mal Video machen und auf jeden Fall mal beobachten.

Guck mal hier:

Zitat:

@Mr. Diggler schrieb am 22. Januar 2023 um 21:02:15 Uhr:

Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei einen E220 CDI, Baujahr 2015 zu kaufen. Der Wagen ist Scheckheft bei Mercedes gepflegt worden und hat jetzt 150.000 km.

Eine Frage hätte ich, weil ich mich mit diesem Motortyp nicht auskenne, an euch Profis. Ist der Motorlauf im Video normal? Man hört kein mechanisches klappern oder metallisch, der Motor ist nur die ersten 3 Sekunden etwas rauer und lauter und reduziert dann seine Lautstärke. Kennt ihr das, ist das normal?

Hatte auch das Gefühl, dass er das nur bei Minusgraden macht.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=798602

Themenstarteram 9. März 2023 um 11:20

Zitat:

@Mr. Diggler schrieb am 9. März 2023 um 11:15:25 Uhr:

Guck mal hier:

Zitat:

@Mr. Diggler schrieb am 9. März 2023 um 11:15:25 Uhr:

Zitat:

@Mr. Diggler schrieb am 22. Januar 2023 um 21:02:15 Uhr:

Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei einen E220 CDI, Baujahr 2015 zu kaufen. Der Wagen ist Scheckheft bei Mercedes gepflegt worden und hat jetzt 150.000 km.

Eine Frage hätte ich, weil ich mich mit diesem Motortyp nicht auskenne, an euch Profis. Ist der Motorlauf im Video normal? Man hört kein mechanisches klappern oder metallisch, der Motor ist nur die ersten 3 Sekunden etwas rauer und lauter und reduziert dann seine Lautstärke. Kennt ihr das, ist das normal?

Hatte auch das Gefühl, dass er das nur bei Minusgraden macht.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=798602

Nein, nach Kette hört es sich nicht an! Die Frequenz ist höher! Heute war es nur ganz kurz - war auch 8 Grad.

Ist für den Bruchteil einer Sekunde zu hören sofort nach dem Anspringen "Bzzzzzuuuu" :D und klingt dann im Motorlärm aus bzw. geht unter.

Hab aber später auch gesehen dass das Öl im Lenkgetriebe nach 40km Autobahn und etwas Stadt bzw. Rangieren in die Garage den Fühler garnicht erst berührte! Hab nachgefüllt, bis 80* max, mal sehen ob es von der Servopumpe kam. Das Auto war eigentlich im Juni beim "Assyst", entweder ich hab ein Leck, oder die haben da nicht nachgeschaut :-/

So wie ich das höre ist es das Anlasserritzel wenn er vom Zahnkranz runter hüpft, ist allerdings nicht normal das sollte fast geräuschlos gehen. Anlasser und Zahnkranz prüfen irgendwas spießt sich da, evtl. sind auch die Zähne angeschlagen das passiert wenn das Anlasserritzel mit voller dreh Geschwindigkeit in den Kranz gedrückt wird das ist eine Fehlfunktion.

Themenstarteram 9. März 2023 um 17:50

Wie gesagt, tritt nur auf wenn der kakte Motor ab Start über 1000U/min aufdreht.

Kann es sein dass da einfach nur etwas Fett "verhärtet" ist bei Kälte und es dem Starter etwas schwerer macht vom schnell aufdrehenden Zahnkranz zu "flutschen"?

Oder ist es ein bekanntes Problem, welches ein Anzeichen für einen Defekt am Anlasser ist welcher Folgeschäden (am Zahnkranz oder Eintrag von Spänen usw.) verursachen kann und unmittelbar behoben werden muss?!?

Da es nur bei Kälte auftritt ist es halt etwas schwer mit Werkstatttermin - k.A. ob es dann noch kalt ist XD

Hallo

"Kein bekanntes Problem", ich bin mir nicht einmal sicher, ob man beim Daimler bei laufendem Motor, den Anlasset noch einmal betätigen und damit auf den Zahnkranz zwingen kann.

VG J.

Nein nicht auf den Zahnkranz zwingen, der Starter kann schon vor einschieben mir hoher Drehzahl einrücken wenn er z.b. im Vorschub behindert wird, das ist aber nicht Fall er kommt nicht schnell genug vom Kranz das ist meine Theorie. @senkaeugen ja kann auch altes Fett sein das ihn praktisch blockiert zurück zu ziehen.

Zitat:

@zefixobara schrieb am 9. März 2023 um 21:33:26 Uhr:

Nein nicht auf den Zahnkranz zwingen, ........

Hallo!

Wir haben uns falsch verstanden, in der "Vorelektronik-Zeit" konnte man bei laufendem Motor den Anlasser noch h einmal betätigen. Das hat schon mal an den Zahnrädchen zu Karies oder Zahnausfall geführt.

Ich will es nicht an meinem Auto mutwillig ausprobieren, aber so eine Beschädigung könnte schon auch das Ausrücken nach Start behindern.

VG J.

Zitat:

@kow48 schrieb am 9. März 2023 um 21:49:34 Uhr:

Zitat:

@zefixobara schrieb am 9. März 2023 um 21:33:26 Uhr:

Nein nicht auf den Zahnkranz zwingen, ........

Hallo!

Wir haben uns falsch verstanden, in der "Vorelektronik-Zeit" konnte man bei laufendem Motor den Anlasser noch h einmal betätigen. Das hat schon mal an den Zahnrädchen zu Karies oder Zahnausfall geführt.

Ich will es nicht an meinem Auto mutwillig ausprobieren, aber so eine Beschädigung könnte schon auch das Ausrücken nach Start behindern.

VG J.

Da hast Du absolut recht, ich denke das der Starter eine Fehlfunktion hatt/hatte und da mal rein fuhr. Wie Du es beschrieben hast. Oder der Anlasser, das ist meine Vermutung, ist schon so schwergängig das dies im umgekehrten Sinne passiert.

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