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Om651 besser nicht Warmlaufen lassen ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. November 2022 um 7:28

Hallo Leute laut dem Bericht erhält der Om651 einen Motorschaden wenn man ihm in kalten stand Warmlaufen lässt.

 

Was sagt ihr dazu ? Sollte man ihn doch lieber gleich direkt etwas Gas geben anstatt warm laufen zu lassen ?

 

Hier der Artikel: https://www.amz.de/om-651-motorschaden-auf-standgas

 

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25 Antworten

Ein solcher Schaden ist nicht gerade typisch für diesen Motor, das Warmlaufenlassen im Stand ist dennoch schädlich für alle Motoren. Schädlich ist es außerdem für die Umwelt und ist eine echte Lärmbelästigung. Zudem ist hinreichend bekannt, dass sich ein Motor unter (mäßiger) Belastung am schnellsten erwärmt.

Warum sollte man überhaupt einen Motor im Stand warmlaufen lassen?

Zitat:

@Harig58 schrieb am 21. Nov. 2022 um 08:41:39 Uhr:

Warmlaufenlassen im Stand ist dennoch schädlich für alle Motoren

Das sieht scheinbar die halbe Welt anders, warum bloß wohl?

Fragt am besten einen Taxi Dieselfahrer der alten Schule.Der wird es euch erklären können.

Wenn Du diese steile These hier verbreitest, solltest Du sie auch erklären können und nicht auf andere verweisen.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 21. November 2022 um 10:33:04 Uhr:

Wenn Du diese steile These hier verbreitest, solltest Du sie auch erklären können und nicht auf andere verweisen.

Du erklärst deine These :" Warmlaufenlassen im Stand ist dennoch schädlich für alle Motoren." überhaupt nicht ,sondern stellst bloß selbst eine Behauptung auf..

Wo ist deine Erklärung hierzu? Nirgends.

Also zuerst bei sich selbst schauen,bevor man anderen Vorwürfe macht.

 

..und falls du Erläuterungen zum Warmlaufen brauchst..gehe zum nächsten Taxistand und lass dir alles zum Warmlaufen erläutern... ich mache das hier wegen der Umweltschutzlobby nicht.

 

:D :D also es kommen immer Menschen die sagen das Warmlaufen schädlich sein sollte :D :D

Da gibt es nichts was schädlich sein sollte. Es ist genau andersherum. (Das ist ja ein grosses Problem bei den Hybriden - wo auch bei guter Behandlung das Öl 2-3 Mal schneller verschleißt )

Zum Beispiel bei vielen Motorrädern ist es ein Muss(ja nicht alle machen das). Es steht sogar in der Bedienungsanleitung. Beim Kalten Motor nicht Gasgeben, nicht Schalten und nicht fahren :)

Ist ja in der USA als Zusatzheizung und Klimatisierung benutzt ;)

Es gibt keinen Nachteil von Warmlaufphasen außer den Kraftstoffeintrag bei modernen Motoren durch Anfetten im Kaltstart.

 

Wenn Mangelschmierung auftritt im Kaltstart und Leerlauf dann hat es m.M nach was mit einem Konstruktionsfehler zu tun.

 

30-60 sekunden laufen lassen damit sich alles mal durchölt und die Ausdehnungen passen finde ich immer einen guten Kompromiss aus allen Faktoren (Umwelt, Kraftstoffeintrag und Ausdehnungen).

 

Aber da hat wohl jeder seine eigenen Theorien und Meinungen dazu

Natürlich ist es für den Motor schädlich. Solange der Motor nicht warm ist, gelangt viel unverbrannter Treibstoff in die Zylinder und verschlechtert die Schmierung, was zu erhöhtem Verschleiß an Kolben und Zylindern führt. Außerdem führt das Warmlaufenlassen im Stand zur Ölverdünnung, was durch die schlechtere Schmierung weitere Bauteile früher verschleißen lässt. Diese Risiken sind doch hinlänglich bekannt und nicht zu unterschätzen. Und neu ist auch nicht gerade.

Eine Minute den Motor nach dem Kaltstart laufen lassen hat recht wenig mit Warmlaufenlassen zu tun, denn dazu braucht das schon recht viele Minuten- sofern man im Stand überhaupt eine nennenswerte Temperatur erreicht.

Motoren von Zweirädern sind konstruktionsbedingt wohl kaum mit denen von Pkw zu vergleichen und auch bei Lkw ist das Warmlaufenlassen oft technisch bedingt und notwendig.

Ich lasse aber jetzt jedem in seinem Glauben.

Nen modernen Diesel warmlaufen lassen? Wohl kaum. Die Kisten sind mittlerweile so effizient, das sie ewig laufen würden, ohne wirklich warm zu werden. Mein OM642 braucht ca 5km, bis die Nadel überhaupt anfängt sich zu bewegen. Nach rund 20km ist er dann bei ca. 85 Grad Wasser und 70 Grad Öl.

Ich hab ihn einmal zum Testen im Stand warmlaufen lassen bei -7 Grad Außentemperatur. Selbst nach 30 Minuten hat sich die Wassertemperatur-Nadel noch nicht bewegt. Und ja, meint Thermostat ist völlig in Ordnung.

Ich habe mal im Winter ca. 1 Std. im Auto bei laufenden Motor gesessen(war extrem kalt).

Nach der Zeit fing das Kat Symbol an zu leuchten. Ging zum Glück nach 2 Tagen wieder aus.

Also ich für meinen Fall, lasse das Auto nie mehr im Stand lange laufen.

Also nicht verwirren. Beim Diesel beim Mercedes Steigt die Nadel der Wassertemperatur nicht sehr hoch :)

Das bedeutet nicht, dass der Motor nicht warm geworden ist :)!!!!!

Es soll nicht das Wasser aufwärmen sondern den Motor.

Wenn man dann losfährt, ist die Wasser-Temperatur sehr schnell auf Betriebstemperatur.

wooky_1 also ich würde es auslesen lassen. Sowas darf ja nicht vorkommen. Da ist wahrscheinlich was anderes das Problem.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 21. November 2022 um 12:50:28 Uhr:

Natürlich ist es für den Motor schädlich. Solange der Motor nicht warm ist, gelangt viel unverbrannter Treibstoff in die Zylinder und verschlechtert die Schmierung, was zu erhöhtem Verschleiß an Kolben und Zylindern führt. Außerdem führt das Warmlaufenlassen im Stand zur Ölverdünnung, was durch die schlechtere Schmierung weitere Bauteile früher verschleißen lässt. Diese Risiken sind doch hinlänglich bekannt und nicht zu unterschätzen. Und neu ist auch nicht gerade.

Eine Minute den Motor nach dem Kaltstart laufen lassen hat recht wenig mit Warmlaufenlassen zu tun, denn dazu braucht das schon recht viele Minuten- sofern man im Stand überhaupt eine nennenswerte Temperatur erreicht.

Motoren von Zweirädern sind konstruktionsbedingt wohl kaum mit denen von Pkw zu vergleichen und auch bei Lkw ist das Warmlaufenlassen oft technisch bedingt und notwendig.

Ich lasse aber jetzt jedem in seinem Glauben.

Sorry aber Du widersprichst sich selber.

Nein Motorräder und auch LKW sind jetzt nicht brutal unterschiedlich. LKW brauchen ja Luft aufpumpen aber das ist auch schnell erledigt. Der LKW ist halt bei einer Vollbeladunung gleich nach losfahren voll unter lasst und muss abliefern. ;)

Zitat:

@Harig58 schrieb am 21. November 2022 um 12:50:28 Uhr:

Natürlich ist es für den Motor schädlich. Solange der Motor nicht warm ist, gelangt viel unverbrannter Treibstoff in die Zylinder und verschlechtert die Schmierung, was zu erhöhtem Verschleiß an Kolben und Zylindern führt. Außerdem führt das Warmlaufenlassen im Stand zur Ölverdünnung, was durch die schlechtere Schmierung weitere Bauteile früher verschleißen lässt. Diese Risiken sind doch hinlänglich bekannt und nicht zu unterschätzen. Und neu ist auch nicht gerade.

Und das ist ja auch komplett Blödsinn :D. Dann würde das auch beim fahren passieren und bei höheren Drehzahl ja gleich einen Motorschaden verursachen :D :D. Ist einfach ohne jeglichen Sinn was Du schreibst. Würde auch bei allen anderen so sein auch bei den LKWs :)

Keine Ahnung wo ihr auf sowas kommt aber es hat kein Sinn. Warmlaufen tut dem Motor nicht schlecht. Man braucht ihn aber nicht länger als 30 Minuten warm laufen lassen.

Es macht schon einen Unterschied wenn er 5 Minuten läuft. Wer das nicht merkt hat dann auch wirklich kein Gefühl :)

Das ihr das nicht macht ist eure Sache. Das es für manche als ökologisch einfach untragbar ist, ist auch deren Sache.

Bis ich aus der Garage bin ist immer 5 Minuten nach dem Start vergangen und ich bewege ihn da nur im Leerlauf.

Wenn ich irgendwo in Bergen bin oder so, dass ich draussen parken muss, dann lasse ich ihn immer 10-15 laufen. Ist auch sehr wichtig wenn man von dem Berg runter fährt. Weil bei der Schubabschaltung wird auch weniger Wärme erzeugt und somit fährt man auch 10-30 Kilometer Bergab mit kalten Motor, was nicht so gut ist.

Nach deiner Beschreibung müsste ich unter mit einen Motorschaden ankommen :D :D

ISt ja jedem überlassen wie er mag. Am besten "ist der Motor kalt gib ihm sechseinhalb" :D :D

Warm laufen lassen finde ich auch heutzutage, trotz Fridays for Future und Last Generation, immer noch angebracht.

Ich starte meinen OM651 um 5.00 Uhr und fahre dann um 7.00 Uhr los. Da hat der Motor schon fast Betriebstemperatur und mein Nachbar auch.

Ich fahr dann zum Bäcker Brötchen holen. Das ist eine lange Strecke, ich glaube über 300 m. Anschließend stell ich den Wagen wieder in die Garage. Wenn es nicht so stinken würde, würde ich den Motor an den Tagen, wo ich um 9.00 Uhr zum Aldi fahre bis dahin durchlaufen lassen. Dadurch würde auch noch der Anlasser geschont, weil keine unnötigen Starts erforderlich wären.

Themenstarteram 21. November 2022 um 18:23

Ich denke 30 Sekunden sollte man ihn schon laufen lassen oder auch gerne 1-2 Minuten.

 

Denn wenn es kalt ist bei minusgraden wird das Öl ja dickflüssig. In der Zeit kann das Öl wenigstens etwas warm werden damit es flüssiger ist und überall besser hinkommt.

 

Es geht nicht darum den Motor komplett auf Betriebstemperatur zu bringen sonder eher das das Öl etwas flüssiger ist und besser schmiert meiner Meinung nach

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