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OM651, C180 CDI auf der Suche nach Verbesserungen

Mercedes
Themenstarteram 13. August 2024 um 14:31

Hallo

2012er Mopf S204 als 120PS CDI 2,2L mit OM651

Nachdem ich nun alle Bremsleitungen durch KuNiFer (bin erstaunt wie übel die bei Mercedes nach 12 Jahren und 100.000km aussahen…omg )

Und alle Bremsschläuche durch Stahlflex ersetzt habe, am Unterboden für Rostfreiheit gesorgt habe will ich nun die Nächste OP am Motor voraus planen.

Ich bekam z.b. neulich schon den Tip wenn ich die Drosselklappe reinige oder ersetze, gleich das Ölfiltergehäuse mitzutauschen.

Jetzt würde ich gerne Wissen welche Teile mit der Zeit überarbeitet wurden bzw. gegen bessere zu tauschen sind.

Steuerkettenspanner gibt es wohl eine überholte Version, sowie Ölkühler und das Filter Gehäuse. (Diese gibt es wohl als ein Ersatzteil direkt von Mercedes. Kann hier jemand die neuen Teilenummern mitteilen, der Teile die man einbauen sollte ?

Und gibt es noch Dinge, die man von der 2012er Serie zu heute verbessern kann ?

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9 Antworten
Themenstarteram 25. August 2024 um 10:55

Wirklich keiner ?

Es dürfte hier nicht so viele Autobesitzer geben, die ohne Not Drosselklappen tauschen, Filtergehäuse ersetzen oder Ölkühler umbauen. Wozu einwandfrei funktionierende Komponenten wechseln? Dein Auto wird ja davon nicht besser.

Wenn ich ein Auto mit überarbeiteten oder verbesserten Teilen fahren will, dann kaufe ich mit lieber ein moderneres Modell. Da sind die gewünschten Teile alle schon drin.

Bevor du deine Moneten in weitere Umbaumaßnahmen steckst, kleine Sicherheitsfrage:

Du hast Kunifer mit dazugehöriger ABE verwendet? Die Leitungen sind gebördelt und nicht mit Schneidverbindern montiert? Der Umbau ist bei einer Prüforganisation gemäß §19(3) StVZO abgenommen worden?

Themenstarteram 26. August 2024 um 18:29

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 26. August 2024 um 15:03:28 Uhr:

Bevor du deine Moneten in weitere Umbaumaßnahmen steckst, kleine Sicherheitsfrage:

Du hast Kunifer mit dazugehöriger ABE verwendet? Die Leitungen sind gebördelt und nicht mit Schneidverbindern montiert? Der Umbau ist bei einer Prüforganisation gemäß §19(3) StVZO abgenommen worden?

^^Erst soll ich teile mit ABE nehmen und dann soll ich sie nach §19 abnehmen lassen ? Scherzkerz oder einfach nur Unfrieden stiften ?

Auf alle Fälle las ich hier im Forum mal was von nem neueren überarbeiteten Steuerkettenspanner… gibts dazu vielleicht Infos ?

Ne, bin kein Scherzkeks.

Hatte aber zu dem Thema vor einer Weile schonmal recherchiert, weil Kunde auch in Eigenleistung Kunifer verbaut hatte und beim TÜV die HU verweigert wurde. Ende vom Lied war erneuter Komplettaustausch.

Und selbst wenn eine zugelassene Leitung verbaut ist, in Verbindung mit den alten üblichen Schneidverbindern, erhält das Ding keinen Segen bei den Prüforganisationen.

Zitat:

Es gibt zugelassene Produkte mit ABE, die jedoch den Passus enthalten:

Abnahme des Anbaus / Acceptance of the installation

Eine Änderungsabnahme gemäß §19(3) StVZO (Prüfung des Ein- oder Anbaus der

Fahrzeugteile und die Überprüfung der vorgeschlagenen Auflagen) durch einen

Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation oder einen amtlich anerkannten

Sachverständigen oder Prüfer für den Kfz-Verkehr ist erforderlich. In diesem Fall wird

eine Änderung der Angaben in den Zulassungsbescheinigungen bzw. Fahrzeugpapieren

bei nächster Befassung mit dem Straßenverkehrsamt für erforderlich gehalten.

Quelle: https://kunifer.de/2021/02/27/abe-und-tuev-abnahme-von-kunifer/

Wird er dann schon merken, wenns keine Plakette gibt.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 27. Aug. 2024 um 14:25:18 Uhr:

den alten üblichen Schneidverbindern

Schneidverbinder waren und verbleiben verboten.Das hat nun nichts direkt mit Kuniferleitungen zutun.

Ich frage mich nur, warum eigentlich das Bördeln bei Kunifer Bremsleitungen erlaubt ist, obwohl man spezielle Biegeradien einhalten muss .

Betrachtet man quasi die Biegeradien beim eigentlich Bördelkopf , müsste dieser nicht erlaubt sein.

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 27. August 2024 um 15:29:16 Uhr:

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 27. Aug. 2024 um 14:25:18 Uhr:

den alten üblichen Schneidverbindern

Schneidverbinder waren und verbleiben verboten.Das hat nun nichts direkt mit Kuniferleitungen zutun.

In Verbindung mit Bremsleitungen bleiben die verboten. Das war noch nie anders und wird sich nicht ändern. Korrekt.

Sehr wohl können Schneidringverbinder für Kraftstoff- / Luft- / andere Hydraulikleitungen verwendet werden.

Ich habe mal den Ölkühler Frisch abgedichtet wg. Ölverlust. ( Bj,7/10 damals 220 tkm, heute 258 tkm)

8 O-Ringe Set für 5 € , + Ansaugkrümmerdichtung+AGR-Dichtungen+Kühlwasserstutzen (Krankheit) +Ölwechsel+Frostschutzwechsel.

Servopumpe und Klimakompressor abgeschraubt und an den Leitungen gelassen !

Drosselklappe+AGRVentil+Ansaugkrümmer+AGRKühler gründlich gereinigt. (grosse Saurei )

Fzg. war mehrere Tage auf den Rampen. Garage war voller beschrifteter Kartons mit Schrauben .

Obwohl es Spass gemacht hat möchte ich das Ganze nicht so schnell wieder machen !

MfG. und gute Zeit !

P.S.: Das einzige verbesserte, überarbeitete Teil war der Wasserstutzen (Kraftstofffiltergehäuse)

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