ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Om651 doppel turbo richtig fahren?

Om651 doppel turbo richtig fahren?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 11:53

Ich habe den e220cdi Doppel turbo.

Den habe ich mit billigsprit gefahren die letzten 140kkm im bereich 1300-1500 U/min(80-120kmh), weil Stau und Baustellen, hatte seit Frühjahr vibratrionen und brummen in Drehzahl Bereich 1300-1500 U/min(80-120kmh), die sind jetzt viel besser geworden mit Premium Sprit.

Dann gibt's immer Beiträge denn Motor durch pusten, wie macht man das bei Doppel turbo, welcher Drehzahl Bereich?

Gibt es eine turbo karakteristik, von wo bis wo der besagte turbo dreht?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Durchpusten ist schwer. 9Gang dreht bei 130 kmh 1500 U/min. Ich fahre schon mal ein paar km min. 150 und gehe auch schon mal höher, wenn es der Verkehr zulässt. Danach läuft der Dicke ruhiger. Merke das immer einer bestimmten Ampel.

Allerdings bekommen unsere Sterne in D nur Ultimate.

Wie erkennt man ob Doppel turbo oder nicht

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 12:13

Nur e220 und e250 sind doppelt

Was bitte ist beim Diesel "Billigsprit" ? Diesel ist Diesel, egal ob Freie Tankstelle oder MArke, aus der Zapfsäule für "normal"-Diesel kommt immer die gleiche Brühe. Ob man Premium-Diesel braucht, wage ich mal zu bezweifeln. Ich habe viele Jahre lang in versch. Dieselautos immer nur "normal-Diesel" gefahren und hatte nie Probleme.

Meiner Meinung nach sollte man beim Turbo-Motor auf vorsichtiges Warmfahren, aber noch mehr auf reglmäßiges "Cool-Down" nach längerer Fahrt achten, also lieber drei statt eine Minute im Leerlauf abkühlen lassen.

"Durchpusten": das ergibt sich doch automatisch, wenn man mal zügig längere Strecken fährt. Hilft ja auch bei der Rußfilterregeneration.

 

Gibt es eine Baujahr Begrenzung oder alle w/s212?

Zitat:

@lejockel schrieb am 2. Oktober 2019 um 14:00:01 Uhr:

Durchpusten ist schwer. 9Gang dreht bei 130 kmh 1500 U/min. Ich fahre schon mal ein paar km min. 150 und gehe auch schon mal höher, wenn es der Verkehr zulässt. Danach läuft der Dicke ruhiger. Merke das immer einer bestimmten Ampel.

Allerdings bekommen unsere Sterne in D nur Ultimate.

Kann man Dein Auto nicht mit z.B. 3.800 upm und 130 km/h fahren? Ich muss dafür nur zurückschalten. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Kostet allerdings etwas mehr Sprit. :D :D Für ein paar Kilometer sollte man sich das leisten können. ;)

Ne Du, dann fahr ich lieber schneller.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 12:55

Also beide Turbos arbeiten durch, aber der kleine hochdruck turbo wird nach 2800U/min nicht mehr hoher belastet. Also der kleine ist dann um 2500U/min durchgepustet.

Aber wie soll mann 7g Tronic+ im niedrigen gang Manuel 10min fahren lassen, dammit er nicht ständig versucht zurück auf automatisch zu schalten.

Zitat:

@plavko61 schrieb am 2. Oktober 2019 um 14:55:49 Uhr:

Also beide Turbos arbeiten durch, aber der kleine hochdruck turbo wird nach 2800U/min nicht mehr hoher belastet. Also der kleine ist dann um 2500U/min durchgepustet.

Aber wie soll mann 7g Tronic+ im niedrigen gang Manuel 10min fahren lassen, dammit er nicht ständig versucht zurück auf automatisch zu schalten.

In dem Du den Fahrmodus von „E“ auf „M“ änderst!

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 16:39

Ich habe den Mopf, der hat nur E und S.

Wenn Du am Lenkrad L u R Schaltwippen* hast, dann geht es. Hochschalten oder Runterschalten

ABER, die Wippen schalten auch nach kurzer Zeit wieder auf E oder S. Kein Dauerzustand beim 7G+ 250CDI Mopf.

Ob ein " Stardiagnose " das Dauerhaft simulieren kann am M ??

Zitat:

@plavko61 schrieb am 2. Oktober 2019 um 13:53:15 Uhr:

Ich habe den e220cdi Doppel turbo.

Den habe ich mit billigsprit gefahren die letzten 140kkm im bereich 1300-1500 U/min(80-120kmh), weil Stau und Baustellen, hatte seit Frühjahr vibratrionen und brummen in Drehzahl Bereich 1300-1500 U/min(80-120kmh), die sind jetzt viel besser geworden mit Premium Sprit.

Dann gibt's immer Beiträge denn Motor durch pusten, wie macht man das bei Doppel turbo, welcher Drehzahl Bereich?

Gibt es eine turbo karakteristik, von wo bis wo der besagte turbo dreht?

billigsprit würde ich nie empfehlen, auch wenn viele anderer ansicht sind.

auch bei markentankstellen ist der "normale" diesel kein premiumdiesel.

mit ultimate läuft der motor wesentlich runder (weichere verbrennung) und hat weniger ablagerungen.

:)

Beim OM651 gibt's keinen doppel turbo :D

Ist ein einfacher Turbo mit VTG (Variable Turbinen Geometrie) Technik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Om651 doppel turbo richtig fahren?