ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 Klappern im Urlaub

OM651 Klappern im Urlaub

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 20:56

Hi,

Ich sitz gerade in Meran im Urlaub und mein Auto fängt beim Starten an zu klappern. Steuerkettenspanner ist im Januar von mir getauscht und das Klappern lässt sich merkwürdigerweise vor allem von innen wahrnehmen. Von außen zuerst gar nicht. Fehlerspeicherequipment hab ich zufällig dabei. Im FS steht nix.

Ist das die Kette?

Ist das die Verbrennung? Transparente Dieselleitungen um Luft in den Leitungen zu sehen, hab ich nicht gefunden.

Wie sind die Werkstattpreise in Italien? Lohnt es sich das hier zu machen trotz Urlaubsstress?

Any other ideas? Lose Schraube irgendwo?

 

Beide Aufnahmen zeigen den selben Start:

Motor

Innenraum

 

OM651 220CDI

BJ09

224tkm

Schaltgetriebe

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hab zwar keine Ahnung, aber mach doch mal die Motorabdeckung ab.... die scheint zu klappern, bzw,... war bei mir so, unter der Abdeckung war irgendwo links ein Kabel nicht so richtig befestigt und hat angeschlagen. Es war wirklich ein wahrnehmbares Geräusch und komisch... so wie bei dir.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 8:16

Hab mal eben den Riemen runter genommen. Der Freilauf der LiMa scheint hinüber zu sein. Hab dran gedreht und dann festgehalten, da bleibt alles sofort stehen.

Jetzt bin ich beruhigt.

Ein Halter der Motorabdeckung ist abgebrochen, hab ich bei der Suche nach losen Kabeln gerade gesehen.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 16:40

Jetzt wirds noch viel besser. Gestern Abend nach dem Besuch einer Pizzeria wollte ich starten, Schlüssel dreht - tada, nichts passiert. Ist wohl Schlüssel, Schloss oder ELV defekt. Heute morgen haben wir das Auto zu MB in Meran schleppen lassen (wir fahren seit 2011 Mercedes und waren noch nie mit einem Auto beim Freundlichen). Und das keine 48h vor dem geplanten Ende des Urlaubs.

Zitat:

@Gudolf schrieb am 25. Juli 2020 um 18:40:27 Uhr:

Jetzt wirds noch viel besser. Gestern Abend nach dem Besuch einer Pizzeria wollte ich starten, Schlüssel dreht - tada, nichts passiert. Ist wohl Schlüssel, Schloss oder ELV defekt. Heute morgen haben wir das Auto zu MB in Meran schleppen lassen (wir fahren seit 2011 Mercedes und waren noch nie mit einem Auto beim Freundlichen). Und das keine 48h vor dem geplanten Ende des Urlaubs.

Und was hat das mit dem Besuch der Pizzeria zu tun (unnötigste Info ever)???

Vielleicht ist da genau der Fehler zu suchen das dass Auto (seit 2011) noch nie eine anständige Werkstatt gesehen hat!?

Du hast im Januar den Kettenspanner getauscht und nun hast du Geräusche von der Steuerkette -> Finde den Fehler in der Geschichte....:rolleyes:

Na, na.,na woher willst du denn wissen welche Schrauber Qualitäten der TE hat?

Möglicherweise ist es nur der Schlüssel. Die haben das gar nicht gern wenn sie runterfallen.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 6:52

Naja, also bis jetzt liefen meine MB immer relativ problemlos.

Die ELV ist laut MB hin. Wüsste nicht, das eine Wartung bei MB das irgendwie verhindern hätte können.

Das Teil braucht hier 24-48h bis es da ist. Jetzt sitze ich hier in der Urlaubszwangsverlängerung und warte das ich nach Hause kann^^

Zitat:

@Gudolf schrieb am 28. Juli 2020 um 08:52:30 Uhr:

Naja, also bis jetzt liefen meine MB immer relativ problemlos.

Die ELV ist laut MB hin. Wüsste nicht, das eine Wartung bei MB das irgendwie verhindern hätte können.

Das Teil braucht hier 24-48h bis es da ist. Jetzt sitze ich hier in der Urlaubszwangsverlängerung und warte das ich nach Hause kann^^

Und kommt das Klappern vom Freilauf oder doch von der Kette?

 

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 13:14

Naja, ich denke/hoffe vom Freilauf. Sobald ich zu Hause bin, wird der Freilauf gemacht und dann sag ich bescheid.

Zitat:

@Gudolf schrieb am 28. Juli 2020 um 15:14:19 Uhr:

Naja, ich denke/hoffe vom Freilauf. Sobald ich zu Hause bin, wird der Freilauf gemacht und dann sag ich bescheid.

Der Freilauf sollte eigentlich auch nach dem Starten weiterhin Geräusche machen, wenn dieser wirklich defekt ist

Hört sich für mich mehr nach Kette an. Aber wenn das Geräusch ohne Riemen nicht auftaucht...

Warum wurde denn der Kettenspanner damals getauscht?

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 16:04

Es gab ein einziges *klang*, das so nach anschlagendem Plastik klang. Ich hab dann einfach getauscht, da der alte wahrscheinlich noch original war.

 

ELV ist getauscht (hat in Italien "nur" 540Euro gekostet). Bei MB dort bin ich auf kein Geräusch angesprochen worden. Auch die 1000km-Rücktour hat das Auto ohne Probleme absolviert.

 

Beim defekten Freilauf am alten OM611 hatte ich das auch, das er immer im Leerlauf geklappert hat und der Riemen auch sichtbar geflattert ist. Aber jedes Auto ist anders. Naja, Teile werden heute Abend bestellt. Am Wochenende weiß ich dann hoffentlich mehr.

Themenstarteram 8. August 2020 um 11:08

So, den Freilauf hab ich letzte Woche eingebaut, kurz hatte ich das Gefühl, das das Klappern weg war.

Gestern auf der Autobahn hab ich nach 5-10Minuten Pause den Motor gestartet. Zum klappern kam dann noch ein schlechter Motorlauf und eine zuckende Drehzahlnadel dazu. Bin dann heute zur freien Werkstatt des Vertrauens gefahren. Der hat sofort beim Starten gesagt, das da die Kette hin ist. Auto steht jetzt da und die Kette wird diese Woche getauscht. Er hatte erst letzte Woche diesen Motor zum Kettentausch da.

Zitat:

@Gudolf schrieb am 8. August 2020 um 13:08:01 Uhr:

So, den Freilauf hab ich letzte Woche eingebaut, kurz hatte ich das Gefühl, das das Klappern weg war.

Gestern auf der Autobahn hab ich nach 5-10Minuten Pause den Motor gestartet. Zum klappern kam dann noch ein schlechter Motorlauf und eine zuckende Drehzahlnadel dazu. Bin dann heute zur freien Werkstatt des Vertrauens gefahren. Der hat sofort beim Starten gesagt, das da die Kette hin ist. Auto steht jetzt da und die Kette wird diese Woche getauscht. Er hatte erst letzte Woche diesen Motor zum Kettentausch da.

Wird der Motor komplett ausgebaut? Schienen lassen sich ansonsten ja nicht wechseln. Oder nur die Kette von oben?

Themenstarteram 8. August 2020 um 16:20

Er sagt, es wird alles getauscht und sie kriegen das aber hin ohne den Motor auszubauen. Wenns zu eng ist, wird der Motor etwas abgelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen