ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. om651 kühlerablass

om651 kühlerablass

Themenstarteram 2. November 2019 um 8:54

Moin leute. Bei meinem om651 c220cdi bj 2009 ist unten am kühler so ein kunststoff ablasshahn. Hatte ihn letztes jahr das erste mal geöffnet in dem ich ihn gedreht habe. Danach wollte ich ihn wieder zudrehen, hat aber immer weiter geleckt. Nur als och ihn von der seite reingedrückt habe war er wieder dicht. Heute war der kühlmittelbehälter leer und siehe da er leckt wieder aus dem ablasshahn. Wie kriege ich den wieder richtig dicht?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Einfach den stopfen neu kaufen.

Und danach das Kühlsystem neu befüllen

Themenstarteram 2. November 2019 um 8:59

Hat der ein gewinde oder wird der eigentlich nur reingedrückt? Gibt es den echt einzeln?

Hast du diesen roten Verschluss oder den schwarzen?

Ob man den stopfen einzeln kaufen kann glaube ich nicht. Der Behälter komplett kostet 20 Euro

Themenstarteram 2. November 2019 um 10:07

Einen schwarzer ablass verschluss ganz unten am kühler...

Sorry falsch gelesen dachte du meinst den Ausgleichbehälter oben

Hallo.

 

Such mal nach dieser Nummer in goog..

 

A0009970224

 

Gruß AWXS

 

Edit: bei 6 und 7 Gang Automatik ist evtl. der hier verbaut

 

A0009970024

Hier siehe Bild

1524624629046-default-jpeg

Da ist nur ein O-Ring dran. Der könnte auch verschlissen sein.

Der rote Verschluss ist mit Gewinde und der schwarze ist so ne art bajonett Verschluss. Bekommt man beide einzeln, habe aber bei dem Bajonett schon öfters gesehen, dass die Zapfen im kühler kaputt waren und deswegen der Verschluss nicht mehr richtig gehalten hat.. drücke dir die Daumen, dass nur der O-Ring am Verschlussstopfen nicht dicht hält!

Themenstarteram 2. November 2019 um 17:03

Habe den jetzt erstmal wieder mit leichten schlägen reingehauen. Vorerst wieder dicht. Neuer ist bestellt. Also muss der eigentlich nur ne viertel umdrehung nach links gedreht werden und dabei gezogen werden um zu öffnen? Habe letztes mal ein paar umdrehungen gedreht weil er nicht dicht wurde. Dabei muss er ja schon kaputt gegangen sein oder? Hoffentlich nur der Verschluss und nicht das innenleben! Oder ist das innenleben vom kühler auch aus kunststoff?

Den dreht man ein wenig auf und dabei zieht man ihn quasi automatisch ein stück mit raus, meistens ist ein weißer Strich am kühler, wie der Verschluss stehen sollte.

Wenn du ihn durchdrehen kannst, ist vermutlich das Innenleben des Kühlers, also das Gegenstück vom Bajonett (ja, ist aus kunststoff) kaputt, und somit brauchst du den kompletten Kühler neu.

Themenstarteram 3. November 2019 um 17:44

Oh man so ein mist. Der kühler kostet bei mercedes über 500 euro. Bis jetzt ist er noch dicht. Glaube mein nächster versuch wäre wenn er wieder undicht werden sollte das kühlwasser abzulassen und den neuen verschluss mit nem guten kleber (vll sika flex karosseriekleber) einzukleben und wieder zu befüllen. Dieser ablass ist ja nicht zwingend notwendig. Falls das nicht geht mal gucken ob es was vernünftiges aus dem zubehör gibt....

Den kauft man woanders und kosten 100 bis 150 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen