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OM651 Ölverlust zw. Motor u. Getriebe

Mercedes C-Klasse S204

Moin zusammen,

 

C220 OM651, 140tkm, 7G Tronic

 

hab soweit den größten Ölverlust gestoppt (Ventildeckeldichtung war total undicht und hat alles vollgesaut) und der Motor ist nun nahezu komplett trocken.

 

Leider suppt es weiterhin zwischen Motor und Getriebe aus dem kleinen Loch in der Mitte unter dem Wandler raus. Hab erst gehofft, dass das auch von oben kam. Naja dem ist nicht so.

Hab versucht die Ursache durch das quadratische Loch an der Seite, das mit einer Plastikabdeckung verschlossen ist, zu finden. Leider bin ich auch da nicht großartig schlauer geworden beim Endoskopieren.

Hab auch soweit nichts bei Google oder über die Sufu gefunden, was auf ein untypisches Problem hinweist..

Bisschen tippe ich ja auf Kurbelwellensimmering.

 

Tja was denkt ihr? Bin am überlegen das Getriebe raus zu nehmen, da mir das keine Ruhe lässt. Hab aber ein Automatikgetriebe noch nie raus genommen. Ist das schwierig beim OM651? Was müsste man beachten?

 

Danke euch.

 

Gruß

Asset.JPG
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6 Antworten

Hi guten morgen , könnte evtl der simmerring von der kurbelwelle sein

Sitz auf beiden seiten der kurbelwelle ein simmerring

Hallo

Wenn durch die undichte Ventildeckeldichtung da lange sehr viel Öl ausgetreten ist, wird sich wahrscheinlich in der gesamten Getriebeglocke, an dem Wandler, an dem Anlasszahnkranz und natürlich an der Motorrückseite noch einiges von diesem Öl befinden.

Ich würde vorerst abwarten und TEE trinken. Wenn der Ölaustritt immer weniger wird hast du die eigentliche Ursache vielleicht erkannt und es besteht jetzt überhaupt kein Handlungsbedarf.

Wenn du das Getriebe doch ausbaust: Löse vorher den Wandler an der Motorseite (beim 5G Getriebe sind es 6 Schrauben (3x2) an dem Anlasszahnkranz) und ziehe den Wandler beim Getriebe abflanschen mit raus. Dann musst du anschließend kein Getriebeöl auffüllen. Das System bleibt also in dem jetzigen Zustand.

 

Gruß Michael

PS. Nur zur Info: Bei meinem M271.8 (Benziner) ist da hinten an der Kurbelwellenabtriebsseite übrigens kein richtiger "Simmering" (also ein Ring mit Feder) verbaut worden und trotzdem tritt dort kein Motoröl aus. Man sieht sogar das dieser Ring ringsherum nicht überall vollständig an der Kurbelwelle anliegt. Vielleicht ist das bei dem OM651 ähnlich gelöst worden. Also das dort konstruktionsbedingt das Motoröl beim Motorlauf überhaupt nicht hingelangen kann.

Moin,

 

vielen Dank erstmal für eure Einschätzungen. Ich glaube dann warte ich erstmal ab. Auch wenn es glaube ich eher Wunschdenken ist, da auf der Rückseite des Motors die Ventildeckeldichtung in Ordnung war und die obere Seite, wo die Getriebeglocke am Motor anliegt, trocken ist.

Hab’s unten nun wieder sauber gemacht und beobachte das ganze, gebe dann nochmal Rückmeldung. Auf jeden Fall wird das Öl in der Getriebeglocke verteilt durch den Wandler oder die Welle, das konnte ich erkennen, da auf der Innenseite Ölspritzer sind.

 

Ist schwarzes Öl, daher denke ich auch nicht, dass es Getriebeöl ist.

 

Bin trotzdem für weitere Meinungen dankbar.

 

Gruß

Ich würde erstmal mit Bremsenreiniger alles picobello sauber machen und nach 3-5 Tagen nachschauen ob es wirklich undicht ist.

3-5 Tage sind seitdem leider schon lange vergangen, daher tippe ich weiterhin darauf, dass es doch ein anderes Problem ist

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