ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM651 OM642 Haltbarkeit

OM651 OM642 Haltbarkeit

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 12:05

Hallo liebe Sternendeuter,

ich stehe vor der Entscheidung mir einen S212 zu gönnen.

Wie sieht es erfahrungsgemäß mit der Haltbarkeit beider Motorvarianten aus?

Kann man pauschal sagen, dass der 642er etwas langlebiger ist?

Würdest du einen 651er mit 120k km kaufen oder einen

642er mit 150k, wenn sonst keine Unteschiede zu erkennen sind?

Beide haben die 7g-Tronic, ich nehme an jeweils bei BJ2013 die 7G-Plus-Variante?

Ist eigentlich die Automatik beim 642er höheren Belastungen ausgeliefert und hält dadurch wahrscheinlich weniger lang oder ist sie beim 642er eine andere?

Bin gespannt auf eure Prognosen und Meinungen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@204er schrieb am 25. Juli 2017 um 14:06:55 Uhr:

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 25. Juli 2017 um 11:23:36 Uhr:

Hier muss man leider Otako recht geben, der OM 651 ist sehr laut, so gesehen passt der Motor

nicht wirklich zum Auto, ist nicht Mercedes like.

Wurde hier schon oft diskutiert.

Bei einem Neupreisniveau von durchschnittlich 55-65 TEUR, fragt man sich allerdings, warum überhaupt hier spritsparende Dieselmotoren in Frage kommen. Eigentlich passt zur E-Klasse nur ein säuselnder R-6 Benziner. Oder ein bollernder V8 aus Affalterbach.

Fahr mal 50-60.000 km im Jahr. Da sieht die Welt gaaanz anders aus.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Es gibt hier eine Suchfunktion da wirst auch du fündig

zu Themen die ständig durchgekaut werden.

am 24. Juli 2017 um 12:55

Habe jetzt einen OM 651 mit 7g-Tronic Plus und 55.000km ohne Probleme.

Davor einen OM 642 mit der alten 5 Gang Automatik.

Sowohl Motor als auch Automatik zeigten bei 170.000km deutliche Ermüdung: Injektoren wären zu erneuern gewesen und das ZMS, obwohl ich praktisch nur gemütlich Autobahn (in Ö mit Tempolimit) und Überland fahre.

Ich persönlich würde eher zum OM 651 mit dem 7g-Tronic Plus greifen.

Der OM 642 hatte mW immer die "alte" 7g Tronic der ersten Generation.

Ich würde Dir raten den 2. Injektor ( die erwischt es immer zuerst) heraus zu schrauben und kontrollieren, sofern bei der Laufleistung überhaupt noch möglich. Gerade bei alten Injektoren kann man mit Diesel Additiv tricksen und dann merkst du bei einer Probefahrt nichts.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 13:32

Gefällt mir gar nicht deine Nachricht, für die ich mich dennoch sehr bedanke....

Wenn du langlebigkeit haben willst, greif zum 642er. Den gibt eben nicht nur mit 7G Tronic sondern auch mit der 7G+ und der 9G.

Mein Schwager hat den alten 350er mit über 275tkm auf der Uhr und es gab nix was sich zu erwähnen lohnen würde. Wenn du dir die Threads hier im Forum mal durchliest, kommst du von selber drauf...kannste mir glauben. Ich habe selber auch längere Zeit gesucht und mich belesen, auch über A6 3.0 TDI und BMW 530d und der W212 mit dem 642er Motor ist einfach der unauffälligste 3l Diesel. Ausreiser gibt es auch und beim W211 bestimmt noch mehr aber beim W212 bist du da im grunde sehr solide unterwegs. Dafür ist er halt, auf dem Papier, nicht der Schnellste oder Sparsamste. Damit muss man leben können, ansonsten sollte man zum 530d greifen.

Dausl

Mein OM651 hat jetzt 285'000 runter. Eine Wasserpumpe und ein Ölkühler wurden bisher fällig. Die Injektoren sind gleich 2010 getauscht worden, seither ist Ruhe. Das Getriebe ist noch 5G, schaltet Butterweich, spinnt aber 2 Minuten lang nach langer Standzeit, da kann man sich aber dran gewöhnen. Bei Mobile sind viele OM651 gelistet mit weit über 300'000 km, auch ein paar 642. Punkte Haltbarkeit habe ich deswegen keine Bedenken für beide Motoren. Pech kann man immer mal haben. Glück aber auch.

Meines Wissens hat OM651 eine SimplexKette welche anscheinend manchmal Probleme macht. Der 6 Zylinder eine Duplexkette welche unauffälliger scheint...

Ich hab die 266 PS Variante mit 7g plus (ohne Start-Stopp) und ausser dem schwachen Artico Sitzbezug und der Luftfederung hinten (Kombi) tanke ich nur (180tkm, derzeit BJ 2011).

Der Motor lauft seidenweich Verbrauch mit 4matic und viel BAB 8,5 Liter (bei 150 km/h max)

Nur das Fahrwerk ist mir etwas zu weich, und er kombi ist halt von der Gewichtsverteilung auch nicht optimal, da wären mir etwas härter und bisl tiefer lieber.......

Als Familienauto und BAB Esel aber super, fahre jedes Wochenede 2 x 200 km und unter der woche in die Arbeit nur bei Schlechtwetter 8) sonst mit zweirad....

Die Frage sollte sich meines Erachtens nicht nach der Laufleistung richten. Klar ist der OM 642 deutlich robuster aber ich kenne auch Taxen mit dem OM651 mit 600tkm auf der Uhr. Voraussetzung hierfür ist der rechtzeitige Tausch der Steuerkette. Wir fahren jetzt den 3. OM642 und dieser Motor hat zwar seine Krankheiten aber er ist sehr Standhaft. Der erste Motor lief 450.000 km im Chrysler von Vater. Der zweite ist in seinem GLE 350 und der Dritte ist in meinem w211. Die Argumentation oben mit dem alten Getriebe ist natürlich Quatsch, weil der Motor mit allen möglichen Getrieben verbaut und immer noch verbaut wird.

Das KO Argument gegen einen OM651 wäre für mich im w212 die Lautstärke. Ich bin direkt aus meinem 11 Jahre alten W211 ausgestiegen und in einen 220er CDI W212 eingestiegen und leider einen Kulturschock erlitten. Also selbst unser Rumpeldüse TDI ist leiser als ein OM651. Ich bin nich schneller als 140 gefahren, weil ich mich nicht hätte unterhalten können.

Hier muss man leider Otako recht geben, der OM 651 ist sehr laut, so gesehen passt der Motor

nicht wirklich zum Auto, ist nicht Mercedes like.

Wurde hier schon oft diskutiert.

Zitat:

@ApALex schrieb am 25. Juli 2017 um 10:59:36 Uhr:

Meines Wissens hat OM651 eine SimplexKette welche anscheinend manchmal Probleme macht. Der 6 Zylinder eine Duplexkette welche unauffälliger scheint...

.. meines Wissens hat der OM642LS ab der 258PS Version (2014) auch eine Simplexkette.

Wie otako bereits bemerkt hat, ist der OM651 schon recht auffällig laut wenn man etwas Gas gibt.

Der OM642 ist dagegen sehr leise und unauffällig. Ich denke, der ist auch besser gedämmt.

Nich ganz. Die neue Version hat 2 Simplexketten, jeweils eine pro Zylinderreihe. Eine Simplexkette im OM642 steuert nur 3 Zylinder und hat keine Umlenkrolle. Dadurch ist die im Verhältnis weniger belastet als die Duplexkette in der älteren Version.

 

https://data.motor-talk.de/data/galleries/683853/158092/bild-1394.jpg

Zitat:

@Otako schrieb am 25. Juli 2017 um 11:18:21 Uhr:

Die Frage sollte sich meines Erachtens nicht nach der Laufleistung richten. Klar ist der OM 642 deutlich robuster aber ich kenne auch Taxen mit dem OM651 mit 600tkm auf der Uhr. Voraussetzung hierfür ist der rechtzeitige Tausch der Steuerkette. Wir fahren jetzt den 3. OM642 und dieser Motor hat zwar seine Krankheiten aber er ist sehr Standhaft. Der erste Motor lief 450.000 km im Chrysler von Vater. Der zweite ist in seinem GLE 350 und der Dritte ist in meinem w211. Die Argumentation oben mit dem alten Getriebe ist natürlich Quatsch, weil der Motor mit allen möglichen Getrieben verbaut und immer noch verbaut wird.

Das KO Argument gegen einen OM651 wäre für mich im w212 die Lautstärke. Ich bin direkt aus meinem 11 Jahre alten W211 ausgestiegen und in einen 220er CDI W212 eingestiegen und leider einen Kulturschock erlitten. Also selbst unser Rumpeldüse TDI ist leiser als ein OM651. Ich bin nich schneller als 140 gefahren, weil ich mich nicht hätte unterhalten können.

Also das verweise ich ins Reich der Fabel. Wir hatten einen Rumpeldüse TDI Passat in der Familie. Der war unübertroffen.

Ich habe jetzt den 2. OM 651 und den einzigen Kritikpunkt, den ich nicht teilen kann ist seine Lautstärke. Ein 520d ist keinen deut leiser. Ein aktueller Audi A4 2,0 TDI auch nicht.

Der einzig wirklich (erstaunlich) leise Dieselmotor aktueller Generation, den ich kenne ist der 2,0 Liter, bei VM Motori in Italien entwickelte Vierzylinder, den GM in diversen Modellen - hierzulande bei Chevrolet - einbaute. Der ist flüsterleise und in Verbindung mit dem Aisin-Warner Wandlerautomat fast schon sechszylinderartig zu beschreiben. Ein Säufer vor dem Herrn, nicht sehr Leistungswillig, riesen Turboloch. Aber leise. Deutlich leiser als der wesentlich besser gedämmte Milliardenmotor OM 654 im W213, den ich neulich als WEW hatte.

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 25. Juli 2017 um 11:23:36 Uhr:

Hier muss man leider Otako recht geben, der OM 651 ist sehr laut, so gesehen passt der Motor

nicht wirklich zum Auto, ist nicht Mercedes like.

Wurde hier schon oft diskutiert.

Bei einem Neupreisniveau von durchschnittlich 55-65 TEUR, fragt man sich allerdings, warum überhaupt hier spritsparende Dieselmotoren in Frage kommen. Eigentlich passt zur E-Klasse nur ein säuselnder R-6 Benziner. Oder ein bollernder V8 aus Affalterbach.

 

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 25. Juli 2017 um 12:09:43 Uhr:

Zitat:

@ApALex schrieb am 25. Juli 2017 um 10:59:36 Uhr:

Meines Wissens hat OM651 eine SimplexKette welche anscheinend manchmal Probleme macht. Der 6 Zylinder eine Duplexkette welche unauffälliger scheint...

.. meines Wissens hat der OM642LS ab der 258PS Version (2014) auch eine Simplexkette.

Wie otako bereits bemerkt hat, ist der OM651 schon recht auffällig laut wenn man etwas Gas gibt.

Der OM642 ist dagegen sehr leise und unauffällig. Ich denke, der ist auch besser gedämmt.

Die Geräuschkullise stört halt besonders im

Alltagsbetrieb beim beschleunigen, gleitet

man mit 120-130 dahin auf der Bahn dann

ist auch der om651 auszuhalten auf langen Strecken.

Zitat:

@204er schrieb am 25. Juli 2017 um 14:06:55 Uhr:

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 25. Juli 2017 um 11:23:36 Uhr:

Hier muss man leider Otako recht geben, der OM 651 ist sehr laut, so gesehen passt der Motor

nicht wirklich zum Auto, ist nicht Mercedes like.

Wurde hier schon oft diskutiert.

Bei einem Neupreisniveau von durchschnittlich 55-65 TEUR, fragt man sich allerdings, warum überhaupt hier spritsparende Dieselmotoren in Frage kommen. Eigentlich passt zur E-Klasse nur ein säuselnder R-6 Benziner. Oder ein bollernder V8 aus Affalterbach.

Fahr mal 50-60.000 km im Jahr. Da sieht die Welt gaaanz anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen